Servotronic - wie leichtgängig muss sie sein?

  • Hallo! Lt. SA Liste hat mein 525i die Servotronic an Board. Jetzt weiß ich noch, dass ich beim Umstieg vom W124 die Lenkung im E39 recht schwergängig empfand, hatte aber noch keinen Plan von der Servotronic und wusste nicht, dass diese gerne mal inkl. Grundmodul den Geist aufgeben. Inzwischen habe ich bereits vor einiger Zeit das Öl des Lenkgetriebes gewechselt und bilde mir ein, dass die Lenkung leichtgängiger ist. Aber bei weitem nicht so leichtgängig wie beim Ford Focus C-Max von 2006 und dem Golf Plus von 2016, die ich beide zum Vergleich heranziehen kann. Beide lassen sich vor allem im Stand wesentlich einfacher rangieren. Kann ich also definitiv davon ausgehen, dass der Wandler hin ist? Ich wollte mit ISTA mal die Servofunktionen austesten, bekomme dabei aber einen undefinierten Fehler - generell ist das GM aber erreichbar und alle anderen Funktionen aufrufbar.


    Danke euch!

  • Moin,
    das ist ein BMW und kein Fiat, Ford oder VW, deren Lenkung undefiniert und viel zu leicht ist.


    Fahr vllt mal einen E39 Probe, der keine Servotronic hat oder der eine funktionierende Servotronic hat, dann hast du den Vergleich.


    Der FS vom GM ist leer oder was kam da für eine Fehlermeldung?

  • Der E39 lenkt sich ganz generell eher schwer, mit Servotronik aber deutlich leichter als mit Servolenkung. LM3100 wir hier als Sevoöl empfohlen, das soll die Lenkung etwas leichtgängiger machen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Einen anderen E39 ohne Servotronic hab ich leider zum Vergleich nicht zur Hand, daher hatte ich die beiden Autos die ich zur Hand hab, genannt. Im GM war kein Fehler hinterlegt, ich konnte aber die Servotronic nicht ansteuern. Werde heute Abend nochmal genau schauen was für eine Meldung dort stand.

  • Der E39 lenkt sich ganz generell eher schwer...


    Danke für eure Rückmeldungen. Einen anderen E39 ohne Servotronic hab ich leider zum Vergleich nicht zur Hand, daher hatte ich die beiden Autos die ich zur Hand hab, genannt. Im GM war kein Fehler hinterlegt, ich konnte aber die Servotronic nicht ansteuern. Werde heute Abend nochmal genau schauen was für eine Meldung dort stand.

    Bei meinem kann ich problemlos im Stand mit einem Finger vom Anschlag links nach Anschlag recht lenken, läßt sich in engen Parklücken ganz easy rangieren. Fährt man schneller trifft das oben gesagte zu, die Lenkung fühlt sich schwer an, vermittelt aber viel Fahrbahnkontakt. Als bei meinem die Servotronic defekt war hatte ich das Gefühl dass es ganau anders herum war, im Stand zu schwer bei zügiger Fahrt eher zu leicht, zu indirekt.
    Ich hatte damals aber einen Fehlereintrag wenn ich mich richtig erinnere, getauscht wurde das Ventil und es kam ein anderes gebrauchtes GM rein (da gibt es wohl je nach HW Stand auch Unterschiede).

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Trotzdem ist die Servolenkung vom E39 nicht mit nem alten Cadillac zu vergleichen, die ist einfach eher schwergängig im direkten vergleich mit anderen Marken. Geschmiertes Kreuzgelenk hin oder her. Das hilft allerdings schon ein bisschen, das zu schmieren! Muß halt immer wider ein bisschen was drauf, alle paar Wochen nach fetten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Meine geht auch schwieriger als die vom 28er meines Schwiegervaters. Weiß aber gar nicht, ob seiner Servotronic hat. Mir ist das egal und Frau mag ihn auch lieber straff! :D

  • kreuzgelenk schmieren!

    reicht es da ordentlich WD40 drauf zu sprühen?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Wenn du mit der Hand dran komst nimm nen Flatschen Langzeitfett auf 2 Finger und schmier das ordentlich drauf!

  • wd40 ist zur WasserverDraengung (wd!) und schmiert von heute bis morgen. Da gehoert ein Langzeitschmierfett drauf.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!