Defektes LCM?

  • Hallo Forengemeinde,


    nachdem mein Bayer nun fünf bis sechs Tage nicht mehr bewegt wurde hat er mich mit einem nicht mehr auszustellenden Fernlicht (bei Zündung auf Position I) begrüßt. Egal was ich gemacht habe; es ließ sich nicht ausschalten. Nunja, kurze Strecke mit Fernlicht gefahren, war eh mitten in der Nacht. Als ich ihn abgestellt, Licht ausgeschaltet und danach zugeschlossen habe sind dann die Nebelscheinwerfer sowie die Standlichtringe angegangen (Hurra :D ). Lange Rede kurzer Sinn, nach ein wenig Spielerei war dann das Licht komplett aus.


    Diese Probleme findet man durch Internetrechereche, meistens werden diese auf das LCM geschoben.


    Als ich dann in den nächsten Tagen nochmal eingestiegen bin konnte ich ihn nicht mehr starten, Batteriespannung bei nur noch knapp 10V, Musik und Innenraumlicht hat er mir noch bereitgestellt.


    Meine Frage/n nun:
    Jemand Erfahrung mit diesen Problematiken und kann meine Vermutung des kaputten LCM bestätigen? Eventuell noch eine Anleitung parat zum Aus- und Einbau?
    Wie wahrscheinlich ist es dass durch das (wahrscheinlich) kaputte LCM sich das Licht oder anderer Verbraucher eingeschaltet hat und jetzt der Akku leer ist?
    Und: Gibt es eine allgemeine Empfehlung bei solchen Problemen von euch, im Sinne von gebraucht kaufen (und codieren lassen), reparieren lassen von jemand aus dem Forum oder speziellen Firmen etc.
    Kann selber zwar ein wenig Löten aber für die Arbeit an einem solchen Teil reicht meine Kenntniss leider nicht.


    Entschuldigung für die Wall of Text am Sonntag, wollte nur so genau wie möglich beschreiben :whistling:
    Vielen Dank schonmals und einen schönen Restsonntag
    Sanana

  • Ein- und Ausbau sind problemlos, Anleitungen gibt es dafür zu Hauf. Wenn du selber nicht löten kannst - ist wohl auch kein einfacher Job an der Stelle - bleibt nur gebraucht kaufen. Aber Vorsicht! Es gibt verschiedene Varianten! LCM2, 3 und 4, für H7 und für Xenon je unterschiedlich. Du mußt das gleiche oder neuer kaufen und alle müssen zwingend codiert werden!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vor dem codieren müssen noch VIN und km Stand im "neuen" LCM angepasst werden, sonst lässt es sich nicht codieren. Das kann nicht unbedingt jeder Codierer im Forum.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Macht das Codieren der Freundliche oder wird sowas grundsätzlich nicht gemacht bei Gebrauchtteilen (falls ich keinen Codierer so auftreiben kann)?
    Eine Grobe Preiseinschätzung wäre auch super wenn das jemand von euch mal selber machen lassen hat ^^


    Ich werde mir das Teil dann mal vorknöpfen und nachsehen welche Version es genau ist.

  • BMW darf das nicht und kann das auch nicht mit der aktuellen Software.


    Preise handelst du bitte mit dem entsprechenden codierer aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Guten Abend nochmals,


    kam heute dazu das LCM auszubauen. Beschriftung sagt folgendes:





















































































    Kurzer Rahmen: Mein 39 hat Xenon von Werk und automatische LWR, Regen- aber keinen Lichtsensor, und die LED-Rückleuchten. Anhand der Nummern im Teilekatalog kann ich mir leider nicht ableiten welche Teile nun passend für meinen sind. Katalog
    Sehe ich das richtig, dass ich es durch dieses ersetzen kann ?( (soll aus einem bj2001fl mit Xenon stammen)
























































    Den Besitzer wechseln soll es für 30€, denke ja mal der Preis ist in Ordnung :)


    Kurze Anmerkung noch: Sollte ich das Fahrzeug überhaupt ohne LCM bewegen, oder zumindest mit dem neu eingebauten (aber nicht codierten) LCM? Im Moment ist die Batterie leider (wahrscheinlich durch das fehlerhafte LCM) sehr tot (Spannung unter 10V laut BC) und ich bräuchte wahrscheinlich auch nach einer erfolgreichen Überbrückung ein paar Kilometer zu fahren, damit er mir beim nächsten mal eventuell auch wieder angeht... oder ihn irgendwo hin zu bewegen wo ich ihn ein wenig laden kann :D


    Vielen Dank für Eure Unterstützung weiterhin :trinken:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sanana () aus folgendem Grund: Weitere Informationen hinzugefügt

  • Ich kann dir nicht sicher sagen, ob das Teil passt. Aber mit falsch codiertem LCM würde ich nicht fahren wollen. Neben dem Manipulationspunkt, der wegen nicht passender Fahrgestellnummer unweigerlich erscheinen wird, sind im LCM einfach zu viele wichtige Funktionen hinterlegt und man wird nicht wissen können, welche davon nicht oder falsch funktionieren und was möglicherweise dann dadurch noch alles gestört wird, bevor man es nicht ausprobiert hat.
    Warum lässt du dir das Teil nicht schicken und baust es direkt vor dem Codieren, ggf. auch erst bei einem Codierer deiner Wahl, um? Der Umbau dauert ja nicht lange...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wenn das LCM nicht codiert ist funktioniert auch einiges an der Beleuchtung nicht. Ich meine, das Abblendlicht und die Bilnker waren das. Dafür hat die 3. Bremsleuchte die ganze Zeit lustig geblitzt. (Ist schon ein paar Jahre her.)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn du Xenon hast, dann passt das. Mit SW 4.2 unterstützt es bei richtiger Codierung auch die LED Rückleuchten.


    Das LCM definitiv codieren lassen vor Fahrtbeginn und mit dem defekten LCM würde ich auch nicht mehr fahren.


    30euro ist in Ordnung. Solltest du allerdings mal LED Standlichtringe nachrüsten wollen, würde ich dir gleich ein LCM IV empfehlen.

  • Warum lässt du dir das Teil nicht schicken und baust es direkt vor dem Codieren, ggf. auch erst bei einem Codierer deiner Wahl, um? Der Umbau dauert ja nicht lange...

    Schicken lassen und Remote Codieren ist der Plan, muss nur zeitgleich jemanden finden der mir den Hobel überbrückt, sonst ist nichts mit Elektronik :)


    @Dani3l Danke für die Bestätigung :top:
    Das Nachrüsten von LED Standlichtringen war mal nicht geplant, aber danke für den Hinweis an dem Punkt

  • Lade die Batterie komplett auf mit einem Ladegerät.
    Alles andere wäre mit beim Codieren zu unsicher, denn wenn die Batterie während des codierens schlapp macht, kannst du das neue "LCM" schrotten.
    Codieren während der Motor läuft ist auch nicht vorgesehen.

  • wie soll das gehen, ohne Laptop mit der Software vor ort mit dem codieren? der codierer muss da schon am Auto stehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Lade die Batterie komplett auf mit einem Ladegerät.
    Alles andere wäre mit beim Codieren zu unsicher, denn wenn die Batterie während des codierens schlapp macht, kannst du das neue "LCM" schrotten.
    Codieren während der Motor läuft ist auch nicht vorgesehen.

    Problematisch ist nur, dass ich vor Ort keine Möglichkeit habe das Auto zu laden. Ein Ladegerät aufzutreiben wäre möglich, das Auto steht allerdings an einem Wohnheim auf einem Gemeinschaftsparkplatz. Das heißt: Entweder müsste ich das defekte LCM nochmal anschließen oder ohne zu einer erreichbaren Steckdose fahren :D


    wie soll das gehen, ohne Laptop mit der Software vor ort mit dem codieren? der codierer muss da schon am Auto stehen.

    Ein freundlicher Forum-User hat mir bereits angeboten sein Equipment an mich zu schicken und Remote zu Codieren, anscheinend ist das für ihn kein Problem :)


    Kann aber auch gut sein dass ich auf einen ansässigen Codierer aus der Region zurückgreife, der hat mir bestätigt die Möglichkeiten zum Codieren des LCM zu haben aber selbst bei einem E39 noch nicht gemacht. Abwarten, da mir das gebrauchte LCM noch fehlt.

  • du hast ihn explizit gefragt, ob er die vin ändern kann? ansonsten ist das Zeitverschwendung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • . Ein Ladegerät aufzutreiben wäre möglich, das Auto steht allerdings an einem Wohnheim auf einem Gemeinschaftsparkplatz. Das heißt: Entweder müsste ich das defekte LCM nochmal anschließen oder ohne zu einer erreichbaren Steckdose fahren :D

    Du könntest auch die Batterie ausbauen! :lehrer:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • du hast ihn explizit gefragt, ob er die vin ändern kann? ansonsten ist das Zeitverschwendung.

    Danke nochmal für den Hinweis, das werde ich dann vorher auf jeden Fall noch in Erfahrung bringen.


    Du könntest auch die Batterie ausbauen! :lehrer:

    Wäre auch eine Möglichkeit, stimmt. Vielleicht regele ich das tatsächlich so, ist aber abhängig davon ob der Codierer um die Ecke das machen kann oder nicht.


    Edit, da ich keine neue Antwort posten kann:
    Der Verkäufer des ursprünglich zu erstehenden Lichtmoduls stellt sich konsequent tot. Neues Modul in Aussicht wäre dies hier; sollte dies auch passen? Bringe noch genau in Erfahrung ob das Spenderfahrzeug ein FL mit Celis und Xenon war.


    2 Mal editiert, zuletzt von Sanana () aus folgendem Grund: Nachtrag / Typo