Standheizung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Nachdem die serienmässige Standheizung (keine freigeschaltete) ihren Dienst aufgegeben hat (der Anschlussstecker war durchkorrodiert und ein Pin abgebrochen) habe ich diese ausgebaut und durch den örtlichen Bosch-Dienst zu Webasto einschicken lassen. Ergebnis: Steuergerät mit Brennerkammer (ist wohl eine Einheit) wurden für 416,50 Euro repariert.
    Man empfahl mir dann auch noch, den Anschlusskabelsatz zu ersetzen, weil die Korrosion nicht vollständig zu entfernen sei. Also noch von Webasto das Orginal-Kabel für 27,37 Euro geordert, im Fussraum an die abgeschnittenen Orginalkabel (der Webasto-Kabelsatz hatte noch zwei weitere Kabel integriert, die ich aber nicht verwenden konnte, vorher waren lediglich die Pins 1,2 und 6 angeschlossen und diese habe ich dann auch wieder verbunden) iangeklemmt und fertig.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Die Standheizung lässt sich nur per Uhr und per serienmässiger Fernbedienung ein- und ausschalten.
    Der Direktstart geht nicht.


    Die Heizung läuft auch sauber (Teillast/Vollast rauf und runter) ihre 30 Min. durch und das wars. Aber der Innenraum wird kein bisschen warm. Das liegt wohl daran, dass eigentlich auch mit Einschalten der Heizung das Gebläse betätigt werden müsste, was aber nicht automatisch geschieht.
    Ich habe mal die Verbindungsschläuche im Motorraum kontrolliert. Dort sitzt ja die Zusatzwasserpumpe. Sowohl davor ausl auch dahinter werden die Schläuche heiss. Ebenso die Verbindungsschläuche zum Innenraumwärmetauscher. Die Verbindung zum Motorkühlkreislauf wird nach längerer Laufzeit der Heizung lauwarm. Soweit sollte alles richtig sein.


    Trotzdem wird der Innenraum nicht warm.


    Der Meister vom Bosch-Dienst kann sich das auch nicht erklären und will sich erstmal kundig machen.


    Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich!


    Viele Grüsse aus der Eifel


    Jürgen

  • Ich gehe mal davon aus, das du mit Uhr das MID oder den BM meinst, also nicht eine seperate Uhr. Und da diese Funktion gegeben ist, wird die K-BUS Anbindung zum Fahrzeug in Ordnung sein. Auch ist die Heizung selbst in Ordnung, so wie du das beschreibst. Wenn der Innenraum nicht warm wird, könnte das am Lüfter liegen, evtl. Endstufe. Läuft denn das Gebläse bei eingeschaltener Sthz.?


    Da das Steuerteil neu ist muß wohl die Fernbedienung neu angelernt werden, siehe dazu die BA!


    Direktbetrieb geht nur bei Klemme R. Beim BM kann man erst dann anwählen, sonst ist der Button grau hinterlegt.


    Es wäre auch sinnvoll das neu Steuerteil auf BMW zu codieren, vielleicht sind deswegen nicht alle Funktionen momentan bei dir gegeben.


    Gruß SM

  • Hallo SM,


    ja, ich habe das Navi pro mit grossem BM drin.
    Dort kann ich über Zeitvorwahl die Standheizung programmieren, das klappt.
    Es gibt (jedenfalls war das bisher so) aber auch die Möglichkeit bei dem Menüpunkt Standheizung Direktbetrieb ein über Betätigen der Auswahltaste ein Häkchen reinzusetzen, dann lief die Standheizung sofort an bzw. liess sich bei Deaktivierung ausschalten.
    Der Schriftzug Standheizung ist aktiv, der Schriftzug Direktbetrieb rechts daneben inaktiv. Ich kann zwar das Häkchen setzen, es passiert aber nichts. Die rote Leuchte unter dem Auswahlknopf blinkt dann aber.
    Die Funktion Standlüftung darunter kann ich problemlos aktivieren, dann wird auch der Innenraum warm. Eigentlich müsste dies aber bei Steuerung über Zeitschaltuhr oder Fernbedienung automatisch passieren oder?


    Fernbedienung anlernen werde ich noch mal machen, aber eigentlich funktioniert diese ja m.E. einwandfrei.


    Was heisst Klemme R? Also anwählen kann ich die Funktion wie gesagt (und klemmtechnisch wurde ja gegenüber vorher nichts verändert)


    Die Codierung des Steuerteils auf BMW wäre natürlich ein Aspekt. Dachte, das wäre bei Webasto automatisch geschehen. Kann das der Bosch-Dienst oder muss ich doch zu BMW?


    Vielen Dank für den Hinweis, das hilft mir schon mal weiter.


    Gruss


    Jürgen

  • Klemme R ---> Radiostellung, d.h erste Stufe


    Bedenke auch das die Sthz. erst unter einer gewissen Temp. anläuft. Alles was darüber liegt wird über Standlüften geregelt. Liegt etwa bei 12°C A.-Temp (bin mir aber mit der genauen Temp. nicht sicher!)


    Wenn die Sthz. fachgerecht ersetzt wird, betrifft wahrscheinlich auch das Steuerteil, muß lt. originaler Reperaturanleitung eine Codierung erfolgen

  • Ah ja, stimmt. Die Aktivierung von Standheizung ist per BM ist nur in der Zündstellung 1 möglich, danach nicht mehr bzw. geht sogar aus.


    Die Grenztemperatur liegt nach meinen Informationen bei 16 Grad, wobei lt. Handbuch der direkte Start davon unabhängig möglich sein sollte.


    Ich denke wirklich, dass der Hinweis auf die Codierung die erfolgversprechende Spur ist.


    Danke Dir.


    Gruss


    Jürgen

  • Hmmmm,


    jetzt funzt die Steuerung über die Zeitschaltuhr (über Bordmonitor) auch nicht mehr. Über Fernbedienung geht nach wie vor, aber die wirkt glaube ich ja auch direkt auf die Standheizung unter Umgehung der Bordelektrik!?


    Montag habe ich einen Termin beim Bosch-Dienst (weil der die Heizung zur Reparatur eingeschickt hat). Mal hören, was der zum Vorschlag Codieren sagt.


    Wird mich dann wahrscheinlich zum freindlichen weiterschicken.


    Das ist dann wie Chefarztbehandlung: jedes Händeschütteln will großzügig honoriert werden... :bad:


    Melde mich beizeiten wieder.



    Jürgen

  • Ist vielleicht von allgemeinem Interesse:


    Ich war gestern beim Bosch-Dienst. Nachdem ich dem Meister mitgeteilt hatte, dass die Standheizung per Fernbedienung läuft, allerdings ohne die Lüftung einzuschalten, meinte er, na dann läuft sie doch...
    Der Rest könne nur mit der Fahrzeugelektronik zusammenhängen und das könne nur BMW prüfen.


    Auf meinen leicht verärgerten Hinweis, ob es denn nicht vielleicht möglich sein könne, dass die Heizung (Steuergerät) wieder auf BMW codiert werden müsse, damit die Can-Bus-Steuerung einwandfrei funktioniert, runzelte er die Stirn und erklärte sich bereit, nochmal bei Webasto nachzufragen.


    Dort erklärte man ihm, das könne schon mal vorkommen, dass eine Steuerung nicht richtig erkannt werde. Das müsse dann BMW machen.


    Ich also sofort zum nächsten BMW-Händler, der auch freundlich mein ausführlich geschildertes Anliegen aufnahm in Form eines Reparaturauftrages, meine Bitte, bei der Reparatur zuschauen zu dürfen allerdings mit dem Hinweis, das sei nicht möglich, da hinge auch ein dickes Schild an der Tür zum Diagnoseraum... abtat und mir einen Kaffee im Ausstellungsraum anbot.
    Nach 10 Minuten bin ich dann selbständig auf die Suche nach diesem Diagnoseraum und meinem Auto gegangen. Ich habe dann von draussen (war ziemlich kalt...) zugeschaut, wie der Mechaniker im Kofferaum Sicherung rein und raus und Fernbedienung ein und aus usw. Nach einer halben Stunde öffnete er die Tür und meinte, ob das mein Auto sei und warum das Steuergerät denn gewechselt worden sei.
    Er habe es immerhin schon hinbekommen, dass die Heizung wieder auf die Fernbedienung reagiert, allerdings ohne Lüftung. Darüberhinaus könne er nichts machen, da es sich nicht um ein BMW-Orginal-Ersatzteil handele. Ein weiterer hinzugerufener Mechaniker meinte dann, ihnen würde bei Webasto-Lehrgängen immer erzählt, dass Webasto an BMW-Heizgeräten keine Reparaturen durchführen dürfe, sondern diese immer komplett von BMW auszutauschen seien.
    Da ist mir dann etwas der Kragen geplatzt und ich habe mich gefragt, wer denn hier die grössere Unkenntnis an den Tag gelegt habe: Mein Bosch-Dienst-Meister, die Firma Webasto oder die BMW-Werkstatt. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die sich alle nix tun :mad:
    Ich habe den Mechaniker dann gebeten, doch das Heizgerät mal auf BMW zu codieren mit Hinweis auf die Auskünfte aus diesem Forum.
    Er meinte dann, er könne es ja mal probieren, aber für nix garantieren. Genau 9 Minuten später lief meine Heizung so wie sie soll. Der Mechaniker war selbst verduzt und meinte, das sei aber Trickserei gewesen. Er habe das Klimabedienteil auch noch mal neu codieren müssen.
    Prima, alles letztlich in Butter.
    Als ich dann an der Kasse bei meinem freundlichen Service-Berater stand, meinte der: Naja, eine gute Stunde hat er ja gebraucht. Worauf ich bemerkte, dass die erste halbe Stunde für die Katz gewesen sei, weil der Mechaniker nicht darüber informiert worden sei, dass die Fernbedienung schon funktioniere und es doch sinnvoll sei, den Kunden selbst mit dem Mechaniker sprechen zu lassen.
    Daraufhin schwoll dem freundlichen Service-Mann der Kamm und es kamen Bemerkungen wie: sowas mache ich auch nicht mehr....keine orginalersatzteile....nur Ärger...nur Gefallen getan...das hat man jetzt davon usw.
    Dann meinte er, er werde mir nur eine halbe Stunde aufschreiben und verabschiedete sich schnell.


    Ich habe dann die Rechnung über 64,97 Euro bezahlt und bin abgedampft. Zu hause angekommen habe ich mir die Rechnung noch mal angeschaut und festgestellt, dass dort 7 AW draufstehen, also 70 min.
    Der Kerl hat mich doch glatt noch besch......


    So, jetzt also noch mal Zusammenfassung:


    1. es ist möglich, das Steuergerät bei Webasto austauschen zu lassen
    2. im Regelfall ist es anschliessend erforderlich (und möglich) dieses bei BMW neu codieren zu lassen (knapp 20 Minuten Arbeit maximal)
    3. Bitte nicht durch die strotzende Unkenntnis aller beteiligten "Fachleute" beirren lassen: Es geht!!!


    Sorry, dass es etwas ausführlicher wurde, aber ich bin entsetzt, obwohl ich schon einige negative Erfahrungen mit unseren Fachleuten gemacht habe.


    Mein endgültiges Fazit: Die beiden BMW-Vertragshändler in meinem Einzugsbereich kannst Du sowas von in die Tonne kloppen, dass ich noch mehr als bisher weitgehend alles selber machen werde. Leider gibts für einige Arbeiten (wie z.B. die meisten Codiervorgänge) keine wirkliche Alternative.
    Schade eigentlich, denn ich bin sowohl von meinem E39 als auch von meinem Mopped (R 1150 GS) total begeistert.




    @ logic7: Ich danke dir nochmal herzlichst für den zum Ergebnis führenden Hinweis!


    Grüsse aus der Eifel



    Jürgen

  • Was für eine Odyses, ich weiß wovon du sprichst, habe selbst erst meine SH beim :) reparieren lassen, das war auch nur mit Hilfe des Forum´s möglich. :wall:

  • Zitat

    Daraufhin schwoll dem freundlichen Service-Mann der Kamm und es kamen Bemerkungen wie: sowas mache ich auch nicht mehr....keine orginalersatzteile....nur Ärger...nur Gefallen getan...das hat man jetzt davon usw.


    genau, das ist auch mein Eindruck, da wird fehlende Kenntnis und unsicherheit mit dummen Sprüchen und hochnäsigkeit Quittiert.
    Dann sollen diese Pfeifen doch gleich zugeben, dass sie keinen Plan haben.

  • Hallo Uli,


    am besten schreibst Du ne kurze Mail an Webasto, die können Dir genau mitteilen, für welches BMW-Modell die Heizung geeignet ist (habe ich auch so gemacht, weil mir so ein artist bei ibäää auch eine Standheizung angeblich für E38/E39 verkauft hat, die nicht funktiionierte. Letztlich war diese lt. Webaste für einen E65, was zu einer Rückabwicklung des Kaufs führte)


    Gruss


    Jürgen

  • Servus, ich muss dieses „alte“ Thema nochmal hochholen und dachte dass mein Problem sehr gut zur hier geschilderten (und gelösten) Problematik passt.


    Habe bei meinem E39 Benziner eine Standheizung aus einem E39 Schlachter nachgerüstet (eine Webasto ThermoTop C).
    Die Standheizung hat auch das Orginal BMW-Steuergerät um über K-Bus, also Bordcomputer, angesteuert zu werden.


    Ich habe gewisse Codierungen im Kombi und Klimagerät durchgeführt und per Zeitsteuerung funktioniert sie auch vernünftig, inkl. Lüftung. Alles gut!


    Möchte ich das Heizgerät allerdings manuell per „Direktheizen“ starten, passiert rein gar nichts. Die entsprechende Status-LED im Radio leuchtet so als wäre die Heizung aktiv. Allerdings tut sich an den Gerätschaften gar nichts.


    Jetzt die Frage aller Fragen - woran liegt das? Am Heizgerät, der Bus-Kommunikation oder Fahrzeugelektronik kann es ja eigentlich nicht liegen weil die Heizung dann ja auch per Zeitwahl nicht anspringen würde oder?


    Kann mir möglicherweise jemand (gerne auch per PN) mitteilen, was oder wie da eingestellt werden muss? Bekannte Software und PC sind vorhanden...


    Vielen Dank und schöne Feiertage 8)

  • Pumpe und Sicherungen gecheckt? War da nicht irgendwas mit ner bestimmten Aussentemperatur (7-8°C :kratz: ), wenn drüber, dass die Heizung sonst nicht anspringt? Bin mir aber nicht sicher...

  • Alles gecheckt, wie gesagt das Teil springt per Zeitschaltung auch an. Hier läuft sie dann auch durch und alles ist gut…


    Glaube die Außentemperatur liegt bei 12°C oder 16 °C... Die haben wir aber bei weitem nicht und dann würde sie ja generell nicht anspringen

  • Moin Moin und ein frohes neues Jahr :thumbsup:


    Ich will mal ein „Update“ zu meiner Standheizungssituation bringen.


    Die letzten Tage war nochmal ein bisschen Zeit da und ich habe das System um eine Telestart T60 (Fernbedienung für den Direktstart der Standheizung) erweitert. Das Zeug war damals bei der Heizung dabei, ich hatte allerdings noch nicht die Zeit um es zu verbauen/zu verkabeln..


    Die Situation verhält sich aktuell wie folgt:


    Die Standheizung funktioniert per Zeitvorwahl absolut zuverlässig und springt bis jetzt immer an.


    Ein Starten der Heizung per Telestart scheint grundsätzlich genauso zu funktionieren wie der Direktstart über den Bordcomputer. Ergebnis bei mir: keine Reaktion bei kaltem Motor, Standheizung macht keinen Mucks.


    Jetzt kommt der Clou: Setze ich mich morgens in mein kaltes Auto, starte den Motor kurz und schalte ihn wieder ab, dann kann ich die Standheizung per Direktstart oder Fernbedienung starten und sie läuft ?(


    Nun die Frage aller Fragen: wie kann denn das sein?


    Eine mögliche Theorie: Kann es sein, dass die Batteriespannung ein Einschaltkriterium für den Direkstart ist, aber nicht für den Start per Zeitvorwahl? Wie hoch sollte die Batteriespannung nach einer Standnacht sein, damit die Heizung definitiv „auf Knopfdruck“ anspringt? Wie gesagt per Zeitvorwahl läuft sie interessanterweise IMMER... :confused:


    Any ideas?

  • Naja auch hier kann der Hund eigentlich nicht begraben sein. Dauerplus habe ich am Stützpunkt innerhalb der E-Box abgegriffen und Masse an einem Massestützpunkt im Motorraum. Am Heizgerät lag bisher auch zu jedem Messzeitpunkt Strom an.


    Und selbst wenn da was nicht stimmen würde, dann dürfte das gute Stück ja auch per Zeitvorwahl „still“ bleiben. Aber hier läuft sie ja - auch zu meiner Verwunderung - einwandfrei und zuverlässig.


    Ein Anhaltspunkt ist eventuell meine Bordnetz- also Batteriespannung. Habe hier nach einer normalen „Standnacht“ vor meiner Fahrt auf die Arbeit eine Spannung von 12,1V gemessen (direkt an der Batterie). Vielleicht ist die einfach etwas zu niedrig ?( Würde zwar immernoch nicht erklären, wieso die Heizung per Zeitschaltung läuft, aber vielleicht hat sie ja andere Einschaltkriterien beim Direktstart? Ist @heko850 evtl noch online und hat eine Idee?


    Habe mir auf jeden Fall mal einen „Megapulser“ geordert um die Batterie etwas zu stabilisieren und werde sie demnächst mal übers Wochenende an mein Ctek hängen. Vielleicht bringt das ja tatsächlich Abhilfe.


    Ansonsten falls jemand noch Ideen hat, gerne her damit ;)

  • Per Zeitaktivierung im MID/BM wird das Bordnetz im Auto hochgefahren und die Standheizung angesteuert.
    Mach deinen Test mal mit Zündung Stufe 2 an und dann wieder aus. Innerhalb 16 Minuten wirst du die Standheizung vermutlich per Fernbedienung starten. Nach 20 Minuten dann nicht mehr.


    Wenn das passiert, hast du kein Dauerplus verwendet.