Teilenummer Automatikgetriebe 540iA

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich hoffe jemand von Euch kann mir bei der Suche nach einem Automatikgetriebe für meinen lieben 540iA helfen. Mein aktuelles Getriebe ist leider nicht mehr so richtig gut und schaltet unter Last nur, wenn überhaupt, sehr ruppig runter. Fahren an sich geht (noch) gut, auf dem Beschleunigungsstreifen oder so muss ich halt von Hand runter schalten bevor ich auf den Pinsel drücke. Im Leerlauf schaltet die Automatik noch meistens sauber runter.
    Laut Aussage meines KFZ-Meisters (seit vielen Jahren sehr vertrauenswürdig) würde nur eine komplette Revision für ca. 3.000 Euro oder eine neue Automatik helfen. Ölwechsel etc. würde nichts (mehr) bringen.


    Wie immer bei gebrauchten, älteren Autos wäge ich natürlich den Aufwand gegenüber Nutzen und Risiko ab und bin jetzt nur sehr begrenzt begeistert von dem Gedanken alleine in die Automatik ca. 3.000 Euro zu investieren. Das käme bei den aktuellen Preisen beinahe auf 50% des realistischen Verkaufswertes ...


    Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass es anscheinend zwei verschiedene Teilenummern für die Automatik bei 540iA Facelift Modellen gibt, einmal die 1 423 302 und die 1 423 303.


    Weiß jemand von Euch wo der Unterschied liegt und ob man die beiden Modelle eventuell gegeneinander tauschen kann?


    Mein Problem ist, dass es die 302 zwar nicht wie Sand am Meer aber immerhin immer mal wieder im Angebot gibt. Die 303 hingegen ist bei mir verbaut und ich konnte bisher kein einziges solches Modell finden.


    Danke Euch für Eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Das muss doch über die Fahrgestellnummer bei BMW rauszufinden sein.


    Desweiteren würde ich mich mal mit ZF in Verbindung setzen
    bezüglich einer Getrieberevision

  • Es kommt nicht auf die Teile Nummer an, sondern auf die Stücklistennummer von ZF welche auf dem Getriebe steht.


    Passend zur Stückliste sind dann auch Elektronik und Steuergerät passend vom Getriebe.


    3000 Euro ist noch eine der kleinen Summen für einen e39 40ger.
    Vorallem lohnt es sich solch eine Investition zu tätigen.


    Als erstes solltest Du mal, sollte Dein Mechaniker Recht behalten, Kontakt mit ZF aufnehmen.


    Solche Probleme können schon bei zu wenig Öl, verschlissene Kugeln in Schaltkasten, oder bei einem Haarriss der Steuerung im Getriebe passieren.


    Ein Service bei ZF wäre nun der richtige Weg um genau sagen zu können was defekt ist.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • kontaktier mal den Freddy Rogatyn
    Ist auch Mitglied hier im Forum, aber wohl schon länger nicht mehr aktiv.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Wo finde ich denn die Stücklistennummer?


    Ich fahre meinen 540i erst seit drei Jahren. Bislang hat er mir, bis auf die erste Runde mit jeder Menge Wartungsstau, keine wirklich heftigen Rechnungen produziert. Auch von meinen bisherigen BMWs (E30 320i, E36 320i, E46 330i) kenne ich keine wirklich bösartigen Rechnungen.

  • Ich kann den Freddy auch nur empfehlen... Der hat damals zu e34 Zeiten damit angefangen und das hat sich vom Hobby zum absoluten ZF Spezialisten entwickelt. Einfach mal anrufen, der ist total nett... https://www.rogatyn.de/


    Ansonsten wenn ZF, dann Dortmund. Der Meister heisst Herr Sagert. Leider haben sich die Preise zu 2007 ( da hab ich das Getriebe von meinem 740i e38 ueberholen lassen) fast verdoppelt. Ich hatte mit Ein- und Ausbau incl. neuem Wandler ca. 2300 Euro bezahlt. Jetzt geht das eher Rtg. 3-4K...


    LG
    Uwe