Spurplatten e39

  • Hallo Jungs wisst ihr wo ich Spurplatten für meinen 540i bekomme für die Hinterachse , müssten mindestens 25mm mit Zentriernabe sein mit der Orginalen Nabe und mit Teilegutachten ?


    Mfg

  • ............. :check:
    Hast Du kein Internet? ...................... :mussweg:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Danke das war der richtige Begriff habe ständig nach Spurplatten gesucht und nix brauchbares gefunden .


    Muss leider so breit gehen da Kotflügelkanten um 3 cm verbreitert wurden und nun jede Felge zuweit drinn stehen würde

  • bei 25mm kommt mir der gedanke eher an ne Adapterscheibe

    Hatte ich seinerzeit von HuR
    hinten 25, vorne 40 mm wegen der Stoßdämpfer

  • Ich häng mich hier mal frech ran. Hab ja dann quasi die Suche benutzt :D
    Ne im ernst. Per Suche kam ich zu nichts.
    Ich hab am 530i Touring Breyten Magic Racing 18 Zoll Felgen und habe nun Bedarf an Spurplatten.


    VA: 225/40 18 8,5x18 ET 13
    HA: 255/35 18 9,5x18 ET 19


    Ab Werk Tieferlegung plus zusätzlich Federn vorne und Heck über Luftfahrwerk abgelassen.


    Jemand ne zufällig ne Ahnung was da noch gehen könnte? Ich hab von dem Tuningkrams so mal kein plan!

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Also ich habe hinten 19x10 mit 255 Reifen bei Et -1 , dafür mussten die Kotflügel hinten um 3.5cm verbreitert werden .


    Glaube der Touring hatte etwas mehr Platz als ne Limo bild ich mir ein aber denke das 10mm Plattem schon zuviel sein könnten .

  • da glaubst du leider falsch, im Touring ist weniger Platz im Radhaus hinten.


    Kann man einfach Messen was drunter passt, komplett einfedern hinten und nen Kuli ans Radhaus halten und dann messen, sobald kein Kuli dazwischen passt wirds stress beim TÜV geben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • da glaubst du leider falsch, im Touring ist weniger Platz im Radhaus hinten.


    Kann man einfach Messen was drunter passt, komplett einfedern hinten und nen Kuli ans Radhaus halten und dann messen, sobald kein Kuli dazwischen passt wirds stress beim TÜV geben.

    wenn ich am Kuli noch 10mm luft habe beim verschränken sind 10mm spurplatten noch drin?
    Ich bin mir unsicher. Schaut viel aus, wenn ich die flucht schaue aber im Detail is da nich viel Luft. Über die Domlager soll er halt auch nochmal 10mm runter. Bördeln will ich ungern.
    Kanten sind aber scheinbar sogar schon umgelegt. Oder sind die Kanten am E39 nicht so üppig?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • ............ und habe nun Bedarf an Spurplatten.

    Wozu :kratz: ? - Lass es doch lieber. Ich hatte an meinen 10J Rod 58 auch 10 mm Platten/Seite bei einem 255 er Reifen. Sieht ohne Frage geil aus. Ich habe auch die Kanten noch angelegt. Das passte soweit alles. War aber nicht abgenommen. Nun fahre ich ja die neue Kombi, Styling 5 in 8x17 ET 5 durch 15 mm Platten an der HA. Das ist auch abgenommen, alles chic und sieht auch gut aus, da der Wagen gut tiefer gelegt ist.
    ........... mit den Rod 58 + 10 mm Platten an der HA


    ........... jetzt dezent :rolleyes:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich würde erstmal die richtigen Reifen auf die Felgen aufziehen lassen.
    D.h. 245/40 R18 VA und 275/35 R18 HA oder 235/40 R18 VA und 265/35 R18 HA.
    Dann schaut das gleich deutlich besser aus, du bekommst sie legal eingetragen und brauchst meiner Meinung nach für die Optik auch keine Spurplatten mehr bei deinen Felgen.


    Deine 225/40 R18 und 255/35 R18 darfst du eh nicht fahren und bekommst du auch nicht eingetragen.

  • Wozu :kratz: ? - Lass es doch lieber.

    Ehm neeee ... Winne wenn du das hast will ich das auch :P


    Ich würde erstmal die richtigen Reifen auf die Felgen aufziehen lassen.
    D.h. 245/40 R18 VA und 275/35 R18 HA oder 235/40 R18 VA und 265/35 R18 HA.
    Dann schaut das gleich deutlich besser aus, du bekommst sie legal eingetragen und brauchst meiner Meinung nach für die Optik auch keine Spurplatten mehr bei deinen Felgen.


    Deine 225/40 R18 und 255/35 R18 darfst du eh nicht fahren und bekommst du auch nicht eingetragen.

    Im Gutachten ist genau diese Kombination für meinen Wagen so freigegeben und eingetragen.


    245/40 R18 VA und 275/35 R18 HA ist gar nicht zulässig.


    235/40 R18 VA und 265/35 R18 HA würde gehen. Ändert dann aber auch nur hinten minimal die Optik und führt denke ich nicht zu dem Ergebnis das ich mir wünsche.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Interessant, dass das im Gutschten steht und du das eingetragen bekommen hast, da der Abrollumfang stark anders als Serie ist.


    Meine beiden erwähnten Reifenkombis sind auf 18zoll problemlos eintragbar.


    Mit 265ern und ET19 bist du so ziemlich am Maximum, was man hinten eingetragen bekommt ohne Kanten umlegen oder bördeln. Bei 275ern muss man meistens schon leicht bördeln.


    D.h. als schnelle und günstige Lösung entweder 10mm Spurplatten bei deinen 255ern oder auf 265er wechseln, was die eigentlich richtige Bereifung wäre. Die 265er machen schon deutlich mehr her als 255er, da ändert auch die Distanzscheibe nicht viel.


    Vorne analog, wobei hier 20mm Distanzscheiben bei deinen 225ern passen, bzw 235er aufziehen und dann ggf zusätzlich 10mm Distanzscheiben. Wobei die 235er schon ganz gut im Radkasten stehen.

  • Steht halt auch so im Gutachten ... *schulternzuck* wobei deine letzte Kombination ja auch drin steht.


    Ich sprech das mal noch mit meinem TÜV Menschen durch. Reifen hinten sind eh Fällig. Mein Schwager in Spee hat mir vorgestern zu Geburtstag 2 Zeetex HP1000 geschenkt - 225/40 18. All zu breit wollte ich die Pneus nicht haben. Spurplatten, waren laut den vorhandenen Gutachten dies zum Wagen dazu gab bereits montiert.
    Würde mich analog zu meiner Geschichte mit dem instabilen Fahrwerk und den E6x Felgen nicht wundern, wenn der Vorbesitzer den Wagen bereits mit den E6x Felgen gekauft hat und aus welchem Grund auch immer vielleicht die Spurplatten weg gelassen hat - unwissentlich das diese als Adapterplatten vielleicht dienten?!?
    Allgemein muss ich jetzt auch mal gucken, da noch der ein oder andere schrieb fehlt. Für die Kamei blenden fehlt die ABE und die AHK ist von Thule auch nachgerüstet - da Fehlt ebenfalls der wisch.


    Ich danke dir fürs Feedback. Das sind die Infos die ich suchte. Werd die Tage zu meinem TÜV Menschen fahren (wenns der Wahnsinn zulässt) und mit dem durchsprechen, was er mir am liebsten Eintragen würde.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • AHK ist seit ein paar Jahren eintragungsfrei, da musst du nichts mehr machen.


    Adapterplatten können es eigentlich nicht sein, da der E39 74,1mm Nabendurchmesser hat und fast alle anderen BMWs 72.6mm. D.h. bräuchten die Felgen Adapterplatten würden sie ohne nicht montierbar sein, solange die Felgen nicht nachträglich an der Felgennabe auf 74,1mm aufgebohrt wurden oder die Radnaben am Auto gegen 72,1mm getauscht wurden.


    Deine jetzige Reifenkombi ist eigentlich vom z.b. E46 und nicht dem E6x.

  • Nein nein, hast du falsch verstanden.
    Ich habe den Wagen damals mit montierten E6x Felgen gekauft. Wusste ich nicht, war mir eigentlich auch egal.
    Nach einer Zeit kams immer öfter zu Problemen. In einem Kreisel morgens auf dem Weg zur Arbeit hat sichs Heck selbstständig gemacht. Dachte zunächst Bodenfrost.
    Später gabs dann auch bei Nasser Fahrbahn schon beim dezenten Anfahren Regeleingriffe vom DSC.


    Wurde hier auch diskutiert. Kamen dann natürlich erst mal Sprüche wie: "dann kauf dir haltn 520 ..." anschließend wurden natürlich die neuwertigen Peltas No-Name Reifen ins Visier genommen.


    Diese wollte ich gegen Markenreifen tauschen, beim demontieren vom Rad ist mir dann aufgefallen, dass weder Adapterplatten drin waren, noch die Felgen oder Naben bearbeitet wurden. Die Radschrauben waren auch nicht besonders Fest.
    Effekt war dann der von dir genannte. Die 72,6mm gingen folgerichtig nicht komplett auf die 74,1 Naben drauf. Die Felgen hatten ca. 1 vielleicht auch 2 mm Luft zur Nabe. Und war somit die Ursache für sämtliche stabilitätsprobleme des Fahrwerks.


    Also Auto gekauft mit E6x Felgen! H&R Spurplattengutachten war beim Papierkram dabei. Der Vorbesitzer hat die Peltas Reifen montiert, die Felgen waren aber montiert! Ich geh einfach von aus, dass der genau so wenig Plan und noch weniger Gewissenhaftigkeit hatte, die Spur- /Adapterplatten entfernt hat (vielleicht aus nicht gefallen ...) und die Räder so montiert hat.
    Wurde hier wie gesagt auch schon irgendwo diskutiert. Spielt aber jetzt nichts mehr zur Debatte. Ich hab halt zum Wagen ein Gutachten von H&R Spurplatten dazu bekommen, die nicht vorhanden sind.
    Die Breyton Felgen habe ich letztes Jahr selbst gekauft und nachgerüstet.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"