FFB, Servo, E-Lenksäule Ausfall

  • Moin,


    Gestern Auto abgestellt alles gut - Heute morgen zum Auto gelaufen, FFB schließt nicht mehr auf... Eingestiegen Zündung Ein, Lenksäule fährt nicht runter. Auto gestartet Lenkung schwergängiger als sonst. Efh fahren nicht von allein runter aber hoch.


    was ist jetzt schon wieder Kaputt ? Grundmodul ? Warum? Ich hab den doch einfach nur abgestellt.


    Abhilfe ? Kann man da was nachlöten oder so ?


    Ps:
    So langsam ist mir echt die Lust am E39 vergangen.

  • Hast du mal die Spannung der Batterie gemessen?


    ZAS ist auch gerne für solche Probleme ein Auslöser.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • jop die Batterie ist da der Kandidat, aber auch mal den Kabelbaum kontrollieren am Heckdeckel, wenn da nen Kurzer drin ist, kann der nachst gar die Fenster auffahren bei der Limo.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also Batterie kann ich mal gucken, aber ich denke eher nicht. Die ist erst glaube ich ein Jahr alt und hat heute morgen den Diesel recht normal gestartet. Vorgestern erst 400km gemacht...


    Heckkabelbaum kann ich ja mal checken. Fehlerspeicher lese ich nachher mal aus.

  • nur weil die Batterie erst nen Jahr bei dir ist, heißt das ja nicht, das die erst nen Jahr alt ist.
    Und da der E39 bereits nen Batterie Management hat heißt das erstmal gar nix das der anspringt. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also


    Fernbedienung
    Heckklappen Modul
    Ihka
    Regen/lichtsensor
    Szm
    Tempomat
    Zke3


    lassen sich alle nicht auslesen.


    „Sg nicht angeschlossen oder meldet sich nicht“


    im Kombi Instrument ist ein interessanter fehler drin:


    135 K-Bus
    Kurzschluss gegen Masse
    Fehler Momentan Vorhanden



    Kommt nachbdem Löschen wieder. Deutet das bereits auf etwas hin ?

  • Also seit eben geht die Lenkung wieder, dafür meldet er während der Fahrt Tür Offen, Sitzheizung funktioniert auch nicht merke ich gerade. Der knopf für die Zv im Innenraum ist auch ausser Funktion.


    Stg vom Zuheizer ? Kann ich den zum Testen einfach abstecken ?


    edit: Ews gibt sporadisch keine Freigabe, Motor startet nicht
    Edit2: abschliessen per schlüssel geht auch nicht mehr

  • Ja kannste durch abstecken testen, solange der stecker nicht auch schon einen weg hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dann prüf mal die Stecker, an der A Säule auf beiden Seiten, ist auch so nen Ort wo häufig nen Bus Fehler her kommt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja klar !


    neue Erkenntniss:


    hab die Abdeckung unterm Handschufach ab, die war nass, Beifahrer Teppich raus gezogen etwas, rechtse seite ist nass. Was sitzt da für ein schwarzes stg ? Lcm ?
    Wahrscheinlich das abgesoffen. Wo ist das Wasser hergekommen?

  • Rechts unten in der A Säule sitzt das LCM.


    Wasser könnte vom SHD und/oder dessen Ablauf, oder von der Frontscheibe kommen.


    Türdichtung kann auch ein Problem sein.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.