Weißer Rauch, viel weißer Rauch nach Kühlmittelverlust

  • Hallo Schrauber,


    ich brauche mal eure Erfahrungen für mein M57 Vfl 530dA 1999. (320TKM)


    Mein Wagen hatte eine abgerissen Entlüftungsschraube am Kühlmittelrücklaufrohr. Das Kühlmittel ist über den Keilrippenriemen bei der Hydraulikpumpe für die Servolenkung gelaufen und hat selbigen zersetzt. Wagen ist 20km ohne Wasserpumpe gelaufen. Schraube ausgedreht und ersetzt. Alle Rollen, Spanner, Wasserpumpe und Keilrippenriemen auch ersetzt und es lief wieder für eine Woche. Abgasrückführung war nicht festgezogen und die Abgase haben Kunststoffe von Reinluftrohr und Thermostat angeschmolzen. Thermostat hat dann aufgegeben und Kühlwasser war durch Undichtigkeit weg. Diesmal wurden 10 Liter Wasser auf 40km nachgeleert um nach Hause zu kommen. Thermostat getauscht und alles lief wieder für 300km...


    In warmgefahrenem Zustand kommt bei festen Gasstößen massiv weißer Rauch raus. Metergroße weiße Wolken. Kühlwasserstand war nach 40km unter Minimum Pegel. Es blubberte auch im Ausgleichbehälter deutlich sichtbar vom Kühlerschlauch her nach oben. Motor sah rundherum trocken aus. Das heißt 1-2l Wasser verschwanden mutmaßlich durch den Auspuff.


    Welche Diagnoseverfahren helfen mit jetzt? Wie kann ich das am Sinnvollsten beheben? Ich bitte um Vorschläge bevor ich unnötig etwas auseinander baue.



    Habe Zylinderkopfdichtung an anderem Motor mal selbst getauscht und traue mir Reparaturen zu.
    Liebe Grüße
    fds05

  • Das wirst du wohl auch machen müssen! Vorher kannste aber nen Co-Test machen am Kühlwasser, dann siehste sofort, ob neue ZKD fällig ist.

  • Bestenfalls kommt irgendwie über die AGR wasser zum verbrennen in den Brennraum.
    Ansonsten ZKD oder Riss im Kopf. Was nicht unwahrscheinlich ist nach deiner Schilderung.


    Prüfe aber erstmal den agr Kühler.

  • Der M57 kann schon einiges ab, eventuell auch so ne Fahrt.
    Mit etwas Glück ist nur der AGR Kühler defekt.
    Bevor du den ganzen Motor zerlegst, würde ich zuerst mal den AGR Kühler tauschen.

  • Ich tippe eher auf defekte ZKD als auf Riss im ZK. Der Diesel hält schon mächtig was aus und verbrennt ja auch nicht sooo heiß.
    Im Endeffekt muss eh der kopp runter und der muss geplant werden, dann kann auch auf Risse geprüft werden.
    Den CO Test kannste dir schenken bei deinen Schilderungen meiner Meinung nach. Das da was undicht ist ist klar.

  • Danke schonmal für die Hinweise!


    AGR Kühler hat meiner nicht was auch der laut ETK so sei. Wasserkreislauf scheint auch Dicht zu sein da Kühlmittelstand exakt gleich war heute morgen wie gestern.


    Welche Rolle spielt den der Turbo?
    Ich habe den Wagen zum vorführen angemacht. Kein weißer Rauch! Turbo pfeift drehzahlabhängiges Geräusch, entfernt erinnert es an eine Waschmaschine im Schleudergang. Hab das auf das geputzte Reinluftrohr geschoben. Aber das pfeifen ist mehr geworden. Das Wasser kommt nach warmlaufen des Motors zum Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters heraus. Annähernd 1Liter. Der Thermostat an der Wasserpumpe (88Grad) hat nicht geöffnet, Kühler blieb kalt. Immer noch kein bisschen weißer Rauch.
    Kann das Wasser theoretisch auch über den Turbo in den Brennraum dringen?

  • Ich schmeiss mal die KGE in den Raum, hab aber nicht so den Plan von Diesel.
    Kannst Du einfach prüfen, Öldeckel beim Leerlauf vorsichtig öffnen, Drückt er dir schon hoch, KGE wechseln, ist kein Akt.

  • KGE ist neu gemacht worden, drückt auch nicht hoch. Dauert nur bis warm ist und dann kommt doch der weiße Rauch bei höherer Drehzahl, bei 2000 U/min passiert noch nix. Thermostat macht auch auf, daran liegts auch nicht. Kopf kommt runter. Dank Coronapanikmache hab ich jetzt Tagsüber Zeit :(


    Wer kennt Alternativen zu Fulda bezüglich Kopf planen und abdrücken in Mittelhessen?

  • Wenn der Kühlmittelkreislauf dicht ist und das Wasser aus dem Überlauf rausgedrückt wird, dann könnte der Deckel des Kühlers mit dem Überdruckventil defekt sein. War bei meinem 3er so, nachdem ein Schlauch geplatzt ist. Nach Reparatur und dem Wechsel des Deckels, da musste ich auch erstmal draufkommen, war es wieder ok. D. h. der Deckel hat eventuell was abgekriegt. Das könnte zumindest mal mit der Sache mit dem Kühlmittel zu tun haben. Das andere mit der ZKD und so ist ja nochmal was anderes.

  • Wenn der Kühlmittelkreislauf dicht ist und das Wasser aus dem Überlauf rausgedrückt wird, dann könnte der Deckel des Kühlers mit dem Überdruckventil defekt sein. War bei meinem 3er so, nachdem ein Schlauch geplatzt ist. Nach Reparatur und dem Wechsel des Deckels, da musste ich auch erstmal draufkommen, war es wieder ok. D. h. der Deckel hat eventuell was abgekriegt. Das könnte zumindest mal mit der Sache mit dem Kühlmittel zu tun haben. Das andere mit der ZKD und so ist ja nochmal was anderes.

    Ich glaube nach über 2 Jahren hat sich eine Lösung gefunden.

  • Dennoch (auch bei deutlich zeitlicher Versögerung) ein hilfreicher Hinweis für andere mögliche Betroffene, die bei der Forensuche bei dem Beitrag hängen bleiben :thumbup2:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued