Stromlaufplan Lambdasonden

  • Guten Morgen,


    Mein Grundproblem ist inakzeptabler Durchschnittsverbrauch. Wie in meinem anderen Thema schon geschrieben habe ich auch schon einiges gemacht. Nachdem ich dann in meiner Nähe jemanden gefunden habe der mit INPA auslesen kann. Habe ich mich dann doch dazu entschieden die Lambdasonden nach 214.000 km zu wechseln. Ausschlaggebend war der Fehlereintrag Kurzschluß nach Masse. Ich habe dann zwei von Leebmann als alternative zum Originalteil empfohlene NGK Sonden verbaut und die Fehler gelöscht. Ergebnis: nichts. Beim Auslesen wieder neu drin Kurzschluss nach Masse. RsRichart empfahl mir dann mal nach dem Kabelbaum der hinten am Zylinderkopf runter geht zu schauen. Ergebnis: nichts. Alles wie es sein soll. Nichts verschmort oder gequetscht. Ich habe dann am Wochenende mit einem KFZler einer anderen Marke gesprochen, der mir empfahl mal nach der Sicherung der Sondenheizung zu schauen. Mit dem Hinweiß, dass er aber nicht weiß ob ich überhaupt soetwas habe. Hat jemand noch Ideen oder eben einen Stromlaufplan?


    Vielen Dank

  • Vielen Dank.


    Ich habe aber nur zwei Vorkatsonden. Selbst wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe kommt aber der Plan mit vier Sonden. Ist das egal?

  • Guten Morgen,


    meine Probleme habe ich ja in den anderen Themen bereits beschrieben.


    Inzwischen bin ich bei diesen Temperaturen bei 15,2 Liter (Tankfüllungsrechnung) angelangt.
    Ich kann einfach die Ursache nicht finden und möchte nun das Steuergerät prüfen lassen. Meine Frage ist, welches der beiden Geräte muß ich ausbauen?
    (Das ich einen Schlüssel und das EWS Steuergerät mitschicken muß hat man mir dort schon mitgeteilt).


    Danke

  • Themen zusammen gefasst, dazu muss nu wirklich kein neuer Thread eröffnet werden.


    Die Überschrift erschließt sich mir nicht so wirklich wie diese zu dem Text passt.


    Wenn Du Motorsteuergerät samt EWS Steuergerät einschicken willst, musst du genau diese zwei ausbauen.


    Das Motorsteuergrät befindet sich vorne rechts im Motorraum in der Steuergeräte Box.
    Die EWS links unterm Lenkrad hinterm Pistolenfach.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Genau das meine ich, aber in der Steuergerätebox sind zwei Steurgeräte. Welches von diesen beiden muß ich einschicken?

  • Hast Du einen Automaten?


    Auf den Steuergeräten steht es eigentlich auch mit drauf wozu sie sind.
    Ich meine aber wenn da ein zweites mit drin ist, kann dies eigentlich nur das für die Automatik sein.


    In Fahrtrichtung gesehen, das erste sollte das MSG sein.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.