SA227 nach Tausch Federn & Dämpfer vorne zu hoch

  • Hallo zusammen,


    mein 530i Touring hat das Sportfahrwerk + Tieferlegung + Niveauregulierung (SA227) ab Werk. Der Vorbesitzer hatte vorne H&R Tieferlegungsfedern (-40mm) eingebaut. Als ich den Touring gekauft habe, waren die Dämpfer komplett hinüber. Außerdem war er mir vorne zu tief. Daher habe ich mir bei der BMW Niederlassung neue Federn geholt und anderweitig Sachs Advantage Dämpfer besorgt, wie ich hier im Forum gelesen hatte. Jetzt 1,5 Monate später nach dem Einbau ist er m.M.n. vorne immer nun zu hoch. Daher habe ich die HA um ca. 13-15 mm hochgepumpt. Kann mich leider nicht mehr an den genauen Wert erinnern, welchen ich eingegeben habe. Trotzdem schaut das optisch noch so aus als ob er vorne höher wäre (ich weiss, die Radkästen sind vorne höher). Auf folgende Maße komme ich, gemessen mit 17 Zoll Felgen von der unteren Felgenkannte zur Kotflügelunterkante:


    VA 608 mm
    HA 580 mm


    Hat jemand Vergleichswerte für die SA227 auch mit 17 Zoll Felgen?


    Jetzt frage ich mich ob ich die richtigen Federn von der Niederlassung bekommen habe. Meine haben drei blaue Markierungen drauf? Oder ob alles richtig gemacht wurde von der Werkstatt. Leider kenne ich mich nicht so gut aus in Sachen Fahrwerken. Deswegen hier ein paar Bilder



  • So sollte es mit dem M-Fahrwerk ( sportliche Fahrwerksabstimmung ) aussehen. Die Federn sind die richtigen ( 3 blaue Markierungen ).
    Edit: Hast Du die Domlager auch getauscht? Hier würden sich die Domlager vom Z4 empfehlen, die bringen nochmals ~ 1cm mehr Tiefe. Ich habe die voriges Jahr mit verbaut und bin zufrieden, die bringen wirklich den cm mehr, der sonst den Wagen zum "Hängearsch" macht :D .



    ............. meiner mit neuen Sachs Advantage, Z4 Domlager an der VA + 40/20 mm AP Federn

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Vollkommen falsch zusammengebaute Federbeine.
    -Feder sitzt nicht richtig, sondern verdreht, wird so frueher oder spaeter brechen
    -Federbeine nicht korrekt auf links / rechts Position im Achsschenkel gedreht



    unter Garantie wurden die fuer den Einbau geloesten Achsteile nicht in Normallage angezogen und stehen dadurch unter Spannung - und deswegen steht er so hoch. Sollte das der Fall sein, brauchst du die Achsteile wie Querlenler und Zugstreben jetzt aber auch neu.


    Mal wieder ein perfektes Beispiel fuer eine absolute Pfuscherwerkstatt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mir fallen da ein paar andere Dinge auf:
    Bild1 (und 3, 5): Das Ende der Feder darf nicht in der Vertiefung der STD sitzen! Sind da auch Zusatzdämpfer verbaut worden oder nur der Staubschutz?


    Bild 4, 7 und 8: Die Manschetten an den Koppelstanden oben sehen nicht gut aus!


    Bild 8: Was ist da so feucht?


    EDIT: @RsRichard Macht das halbe Winkelgrad auf Bild 7 schon ein Problem?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • kein halbes Winkelgrad, sondern komplett seitenverkehrt :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wobei ich mich immer frage, wie man das so hinbekommt. Die Feder kann man eigentlich gar nicht verdreht einsetzen, das Federbein ist mit L und R beschriftet... Fachwerkstätten, voll von Fachleuten und Meistern... wenn ich so was dann sehe... frage ich mich wieder, wo haben die ihre Meistertitel her und was taugen diese... Naja, alles gerade biegen, dann passt das.


    Und ob das die richtige Feder ist, sieht man nicht an drei blauen Klecksen... dafür müsste man wissen, welches Fzg das ist und die T/N der Feder vergleichen, ob diese zur VIN passt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ist das Bild 7 denn tatsächlich die linke Seite? Der Lenker links im Bild dürfte die Zugstrebe sein und oben links sieht man das Kästchen, in dem der ABS-Sensor Stecker versteckt ist. Das spräche imho schon dafür, daß das die rechte Seite ist. Dann wäre das Federbein auch richtig.
    Wenn man von hinten - also von unter dem Motor aus - auf das rechte Federbein schaut kommt die Zugstrebe ja von links und der Kasten sitzt in Fahrtrichtung vor dem Federbein. Oder liege ich da grad mal wieder völlig falsch? ?(

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bild1 (und 3, 5): Das Ende der Feder darf nicht in der Vertiefung der STD sitzen! Sind da auch Zusatzdämpfer verbaut worden oder nur der Staubschutz?

    Danke für den Hinweis, ich dachte mir schon, dass da etwas nicht stimmt. Meinst du die Dämpfer unter dem Staubschutz? Ja, die sind da schon drin.


    Edit: Hast Du die Domlager auch getauscht? Hier würden sich die Domlager vom Z4 empfehlen, die bringen nochmals ~ 1cm mehr Tiefe. Ich habe die voriges Jahr mit verbaut und bin zufrieden, die bringen wirklich den cm mehr, der sonst den Wagen zum "Hängearsch" macht .

    Guter Tipp mit den Z4 Domlagern, werde ich wohl dann besorgen. Ja ich habe die Domlager mitgetauscht.


    unter Garantie wurden die fuer den Einbau geloesten Achsteile nicht in Normallage angezogen und stehen dadurch unter Spannung - und deswegen steht er so hoch. Sollte das der Fall sein, brauchst du die Achsteile wie Querlenler und Zugstreben jetzt aber auch neu.


    Mal wieder ein perfektes Beispiel fuer eine absolute Pfuscherwerkstatt.

    Na toll...ist das sicher, dass ich die Querlenker und Zugstreben neu brauche? Dann muss ich wohl überlegen ob ich alles auf einmal neu mache, im April ist der TÜV fällig.


    Komm vorbei und ich richte dir das!

    Liebend gerne :D Wo kommst du denn her?


    Und ob das die richtige Feder ist, sieht man nicht an drei blauen Klecksen... dafür müsste man wissen, welches Fzg das ist und die T/N der Feder vergleichen, ob diese zur VIN passt.

    Das sind die Federn die ich von BMW bekommen habe. Kann ich das irgendwo nach kontrollieren?
    Die FIN ist: GV43844
    und die Teilenummer der Federn sind: 31 33 1 093 086


    Ist das Bild 7 denn tatsächlich die linke Seite? Der Lenker links im Bild dürfte die Zugstrebe sein und oben links sieht man das Kästchen, in dem der ABS-Sensor Stecker versteckt ist. Das spräche imho schon dafür, daß das die rechte Seite ist. Dann wäre das Federbein auch richtig.
    Wenn man von hinten - also von unter dem Motor aus - auf das rechte Federbein schaut kommt die Zugstrebe ja von links und der Kasten sitzt in Fahrtrichtung vor dem Federbein. Oder liege ich da grad mal wieder völlig falsch? ?(

    Alle Bilder sind von der Beifahrer Seite, hätte ich spezifizieren sollen. Sorry!


    EDIT: das wurde in einer Reifen Service Werkstatt eingebaut. Da habe ich einen Bekannten der das von seinen Mitarbeitern zum Nulltarif einbauen lassen hat. Da kann ich jetzt leider nicht hingehen und drüber schimpfen weil er mich öfters mal dort schrauben lässt, und dafür bin ich ihm sehr dankbar :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast345434 ()

  • Das sind die Federn die ich von BMW bekommen habe. Kann ich das irgendwo nach kontrollieren?


    Die FIN ist: GV43844 und die Teilenummer der Federn sind: 31 33 1 093 086

    Wenn der Verkäufer der NL das nach/mit deiner FIN raus gesucht hat, dann passt das schon. Die Datenbank verknüpfelt das ja alles passend.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Haha, na dann schau ich mal eben schnell rüber :P


    Danke für die Auflistung! Das wäre dann meine nächste Frage gewesen :D


    Was das Tieferlegen angeht, ich will ihn schon ein bisschen tiefer haben aber -40 mm war mir zu tief. Daher dachte ich die -20 mm wären ein guter Kompromiss jedoch ist er mir so wie er jetzt ist (siehe Bild) doch zu hoch. Daher kam der Tipp mit den Z4 Domlager ganz gut :)




    Wenn der Verkäufer der NL das nach/mit deiner FIN raus gesucht hat, dann passt das schon. Die Datenbank verknüpfelt das ja alles passend.

    Ja das hat er gemacht, auch wenn er so lustlos und merklich gestört von mir war :D Ich war nur verunsichert weil er mir vorne so hoch vorkommt.


    Als ich die Bilder gemacht habe, habe ich auch an der Lenkung gedreht. Daher kann es sein, dass das mit der Nut so aus der Perspektive nicht hinhaut. Aber das Ende der Windung ist auf jeden Fall falsch. Ist das dann der einzige Einbaufehler, verstehe ich das richtig? Oder seht ihr noch Fehler in Anbetracht dessen, dass die Bilder von der Beifahrer Seite sind?


    Danke euch allen :danke:

  • Wenn die Bilder - vor allem #7 - von der Beifahrerseite sind dann sitzt zumindest das Federbein richtig. Die Feder allerdings nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • hab bei meinem letztes Jahr das Kpl. Fahrwerk gewechselt. Da ich auch das Sportfahrwerk habe und alles gleich richtig machhen wollte, habe ich Stoßdämfer, Domlager, Federn usw. gewechselt. Danach war mein Dicker auch 2 cm höher als vorher. Hab alles außer die Stoßdämpfer ( Avantage ) bei Leebmann nach meiner Vin geordert.

    530i Touring, Bauj 2002 Sterling Grau Metallic 8)

    Einmal editiert, zuletzt von qwiddi ()

  • Hallo Leute,


    ich hole das Thema nochmal hoch weil ich mich letzte Woche rangemacht habe die Federn und das komplette Fahrwerk zu erneuern. Bin dann aber auf ein Problem gestoßen was mich ein bisschen verunsichert:


    Wenn ich die Feder so einbaue wie auf dem oberen Bild markiert und es auch die Sachs Anleitung zeigt, also mit dem Ende der Windung beim roten Pfeil, dann sitzt die Eierform der unteren Windung etwas verdreht auf der Gummiauflage (Bilder 01, 02, 03). Wenn ich aber die Feder so einsetze damit die Eierform auf der Gummiauflage richtig sitzt, steht das Ende der Windung deutlich weiter hinten, schätze 4-5 cm (Bilder 04, 05.) Was stimmt hier nicht bzw. wie soll ich die Federn einbauen?


  • korrekt, je nach Feder steht diebmal weiter hinten oder vorne.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!