Metallische Geräusche beim Kaltstart ähnlich einer Pumpe

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich meinen 530i gekauft habe, bemerke ich morgens beim Kaltstart immer ein metallisches Geräusch, das nach ca. 30-40 Sekunden aufhört und sich dabei wie eine Pumpe, die sich abschaltet, anhört. Schwer zu beschreiben. Habe das ganze mal gefilmt und hochgeladen, aber mein Handy hat den Ton nicht so gut eingefangen. Trotzdem ein Link zu meinem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem bin ich auf youtube auf ein Video gestoßen, bei dem das Geräusch deutlich hörbarer ist

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über die Suche habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.


    Hat das jemand schon mal gehabt oder weiss einer was das sein kann?

  • Müsste die Sekundärluftpumpe sein. Hier wird die erklärt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aaaah ok, werde ich mir bei Gelegenheit näher anschauen müssen. Kann da mehr kaputt gehen bzw. würdest du das als dringlich betrachten?

  • Die Sekundärluftpumpe ist mit 3 Gummipuffern am Halter befestigt. Bei mir waren die Gummipuffer alle gebrochen, dann "rappelt" die Pumpe in ihrem Halter rum.

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Die Sekundärluftpumpe ist mit 3 Gummipuffern am Halter befestigt. Bei mir waren die Gummipuffer alle gebrochen, dann "rappelt" die Pumpe in ihrem Halter rum.

    Hi, danke für den Tipp. Ich habe heute nachgeschaut und bei mir ist auch ein Gummipuffer lose. Hatte leider nicht all zu viel Zeit um mir das genauer anzuschauen. Gibt es die neu einzeln? Oder hast du sie repariert und wenn ja, wie?