Mal wieder ein Problem mit der Fernbedienung...

  • Moin zusammen,


    ich bin nun endlich stolzer e39-Fahrer... vorher "musste" ich nach meinem tollen T3 jahrelang Golf fahren - aber vor ein paar Wochen habe ich nun endlich ein Traum-Lebensabschnittsgefährt ;)
    Ich habe ein Fahrzeug mit soweit ich bisher beurteilen kann solider Basis erstanden - 525i toring, BJ 2004, 180000km, soweit funktioniert alles... bis auf die Fernbedienung der ZV!


    Nun zu meiner Herausforderung: Hier im Forum gibt es ja schon ziemlich viele Ansätze, was in diesem Fall zu tun ist, diese haben bei mir bisher nicht geholfen:
    1. Schlüssel versucht neu einzulernen
    2. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (keine Auffälligen Fehlercodes)
    3. Batterie für 30min abgezogen
    4. Sicherung überprüft
    5. Batterien der Schlüssel getauscht
    6. Neuen Schlüssel bei Ebay gekauft
    7. Neues (gebrauchtes) GM von Ebay getestet
    8. Neues (gebrauchtes) Antenna Diversity von Ebay getestet (Radioempfang ist super)


    Das alles (inkl. Schlüsselanlernversuchen nach jedem Versuch) hat leider keinen Erfolg gebracht... nun habe ich allerdings 3 Auffälligkeiten festgestellt:
    1. Auf dem gelb-weißen Kabel am Antenna Diversity liegen 12V an
    2. Der "Schlüsselsendetest" auf LW im Radio ergibt bei allen meinen Schlüsseln nichts... der VW-Schlüssel (von 2005) eines Freundes allerdings erzeugt ein deutliches Rauschen!
    3. Wenn ich an der Fahrertür auf- oder abschließe blinken die Blinker zur Bestätigung


    Ich hoffe, dass dies ein erfahrenes MItglied liest, welches weitere Ideen zur Fehlersuche hat! Ich bin so langsam ziemlich ratlos ?(
    Hat jemand Ideen/Ratschläge, was ich noch ausprobieren könnte?

  • du hast bei nem 2004er Touring Batterien gewechselt????


    du meinst Akkus.


    Entweder sind die Tiefentladen oder beim Löten die Kontakte verbrannt oder beim Öffnen was beschädigt oder eine der Tasten defekt.
    Das ist der Grund warum ich vom Selbst Reparieren abrate, wenn man keine Lötkentnisse auf Platinen hat, oder nen Cutter nicht Fein führen kann.


    Sollte nur eine der Tasten hin sein, ist das zu retten, beim verbrannten Kontakt isses ne 50:50 Chance und wenn da nen Bauteil auf der Rückseite der Platine weg ist, ist die FFB Kernschrott, da es das Ersatzteil nicht mehr gibt.



    Den Sendetest kannst du getrost vergessen, ohne ordentlichen Frequenzzähler siehst du da nur ob was raus kommt oder nicht, ob das signal richtig ankommt kann man da nicht erkennen


    Es reicht übrigens schon, wenn der ZAS nicht ordentlich geht, dann kann man zwar am Schloss abschließen aber nicht per FFB.


    Achja bevor du jetzt auf den gedanken kommst, das du den Chip rausnehmen willst und in ne Ebay Platine mit rein legen willst, ist nicht so ganz einfach, weil die Rautenschlüssel die Chips aufgelötet haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moin MWESC,


    danke für diese Idee. Du hast natürlich recht, ist ein Akku.
    Defekte Platine um die Lötstelle kann wohl sien, da die Schlüssel anscheinend auch schon mal einen neuen Akku bekommen hat... Lötstelle und Umgebung sieht soweit aber gut aus. Ich werd trotzdem mal einen gebrauchten ungeöffneten Schlüssel besorgen um zu testen obs nicht vielleicht doch daran liegt!


    Den Ebay-Schlüssel hatte ich besorgt um auszuschließen, dass die Schlüssel defekt sind... sollte natürlich nicht zum Starten verwendet werden! Initialisierung bei dem Ebay-Schlüssel habe ich folgendermaßen versucht: BMW-Schlüssel rein, drehen, wieder raus, Tasten am Ebay-Schlüssel drücken.


    Was wäre denn dann dein nächster Versuch? Etwa das Zündschloss tauschen?

  • ich würde als erstes mal mir die Live werte in der Diagnose ansehen, da kann man das Schloss schon mal ausschließen.


    die frage ist jetzt was die dir da für nen Schlüssel verkauft haben. wenn der 315mhz hat kannste den nicht auf dein System Programmieren.


    wie genau hast du die Tasten gedrückt, es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten der Tastenkombination.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • Initialisierung bei dem Ebay-Schlüssel habe ich folgendermaßen versucht: BMW-Schlüssel rein, drehen, wieder raus, Tasten am Ebay-Schlüssel drücken.

    Hattest du dabei die Tür zu und den Schlüssel bis auf "Zündung an" gedreht?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hmmm, eigentlich sollte die Frequenz passen: https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F202420044815 wobei man bei solchen Angeboten natürlich nie genau weiß


    Zur Initialisierung:
    1. ich hab das Auto an der Fahrertür aufgeschlossen
    2. mich reingesetzt
    3. alle Türen geschlossen
    4. Schlüssel ins zündschloss und verschiedene Varianten versucht: Schlüssel auf „Radio an“ sowie Zündung und das beides jeweils kurz (<1sek) und länger (ca.3sek) - alle Varianten mehrfach mit allen Schlüsseln (2x Original)
    5. Schlüssel raus und direkt aufschließen halten - 3x zuschließen - aufschließen loslassen (mit allen Schlüsseln (2x Original und 1x eBay)



    Zu den

  • versuch mal schließen halten und 3x aufdrücken. gibbet auch noch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie die Software zu benutzen ist, darf hier im Forum nicht geschrieben werden, da diese nicht legal an Privat verkauft wurde.


    Schau einfach im GM nach in den Digitalwerten, ich will da jetzt nicht vorgreifen, damit du nicht nur nach einem Wert schaust.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • versuch mal schließen halten und 3x aufdrücken. gibbet auch noch.

    danke, das mach ich heute gleich!



    Wie die Software zu benutzen ist, darf hier im Forum nicht geschrieben werden, da diese nicht legal an Privat verkauft wurde.


    Schau einfach im GM nach in den Digitalwerten, ich will da jetzt nicht vorgreifen, damit du nicht nur nach einem Wert schaust.

    ok, dann habe ich die richtige software wohl auch nicht
    Ich bin am Mittwoch in der Werkstatt, dann lass ich dort mal das diagnosegerät dranhängen!


    Bezüglich der Schlüssel: kommt hier zufällig jemand aus dem Raum lübeck und hat einen funktionierenden funkschlüssel, den ich mal testen könnte?



    EDIT: ich habe heute mit allen meinen Schlüsseln alle möglichen Kombinationen mit halten+3x drücken sowie Schlüssel auf Position „Radio an“ und Zündung an (jeweils kurz und ca 3 sek) probiert, leider ohne Erfolg...


    kennt von euch jemand im Raum Lübeck zufällig einen bmw-schrauber? Ich habe bzgl digitaleren einen Termin in meiner Werkstatt, bin mir aber nicht sicher wie erfahren die damit sind...

  • Moin,
    Ich hab den Fehler gefunden! Letztendlich lag es am Schlüssel... ich habe heute vom Schrott einen ungeöffneten originalschlüssel besorgt und konnte diesen problemlos anlernen!


    Fazit: nicht auf eBay-sendeeinheiten vertrauen!!


    danke für euren Support, ich freue mich mein erworbenes Wissen vielleicht beizeiten weitergeben zu können