Lambdareglerabweichung fett / MKL / Falschluft?

  • Moin Leute,


    das Montagsauto (E39 Touring 520iA / M54B22) von meiner Frau macht mich echt fertig. Es vergeht kein Monat wo diese Gurke nicht irgendwas neues hat.


    Seit vorgestern hat der Wagen plötzlich keine Leistung mehr, wenn man beschleunigen will und die MKL ist an. Fehlercodes siehe unten.


    Wenn man das Gaspedal ganz leicht streichelt kann man einigermaßen fahren, man braucht aber 40 Sek auf 100km/h. Wenn man das Pedal durchdrückt, verschluckt er sich dauernd und nimmt kaum Fahrt auf.


    Problem für mich ist nur mal wieder; das Problem kommt nur während der Fahrt. Im Leerlauf / Standgas läuft er seidenweich. Ich kann im Leerlauf auch ohne Probleme und ruckeln die Drehzahl erhöhen. Sobald das Auto fährt und ich dann Gas gebe ruckelt und zuckelt es... Hat jemand Ideen wo nachzusehen ist?


    In den letzten 3 Jahren (ca. 20tkm) wurde bereits folgendes gemacht:


    DISA Rep. mit Metallbauteilen
    Faltenbalg Luffi
    Ansaugschlach Drosselkl.
    Verschlusskappen Ansaugbrücke
    KGE
    Ventildeckeldichtung
    Zündkerzen
    Ölfiltergehäusedichtung
    Vanos
    Bremskraftverst. (da er damals nur beim bremsen Falschluft gezogen hatte)


    Gemischadaption / Lambdaintegrator - Leerlauf


    Gemischadaption / Lambdaintegrator - Während Beschleunigung


    Fehlerspeicher


    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

    Einmal editiert, zuletzt von pinkybrain123 ()

  • Bitte mal die vorhandenen Themen mit änlicher/gleicher Fehlerbeschreibung durchlesen, es könnten auch noch andere Lösungen geben, wie z.B. Benzinpumpe/Filter usw....

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Was hat das mit dem Kat zu tun? Bitte mal erklären...


    Typische Falschluftprobleme sind gecheckt und nichts gefunden.


    Auto steht jetzt in der Werke. Aber wer noch Tipps hat immer her damit.

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Wenn ein Kat zu lange zu fettes Gemisch abbekommt geht der kaputt, Folge Abgase können nicht raus und die MKL geht an + Leistungsverlust. Kann man ganz leicht prüfen, wenn man mit der Faust dagegen kloppt, wenn es rasselt ist er hin!

  • Mh ok kommt auf die Prüfliste mit den Kats aber vorstellen kann ich es mir nicht.


    Was ist mit der Zylinderkopfdichtung? Wäre das möglich? Kein Öl im Wasser oder andersrum. Ansonsten eigentlich auch keine Anzeichen für ZKD... 220tkm hat er runter...

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Könnte sogar sein das mit der ZKD. Kann mich erinnern wie meiner vor gut einem Jahr im kalten Zustand kein Gas annahm, aber nach paar Minuten fahren war es immer weg. Kurz darauf auf der AB ist der mal für ne Minute heiß geworden und nochmal paar Tage später war endgültig Schluß. ZKD neu, alles takko!

  • Prüf weiter auf Falschluft, oder Benzinpumpe sowie Filter. Der läuft nicht zu fett sondern zu mager und fettet an, deshalb die positiven Adaptionen, wie schon oben geschrieben wurde.

  • Oh sorry, ich hab das Bild falsch interpretiert weil auf dem Textfeld fett stand hab ich die Werte oben im Bild als negativ erachtet und hab nichts aufs Vorzeichen geachtet.


    Dann ist es natürlich Falschluft oder zu wenig Benzin! Sorry!

  • Benzindruck gemessen? Spritfilter getauscht?


    bitte mal bei laufendem Motor den Ventildeckel mit Bremsenreiniger abspruehen - kann auch ein Riss im Deckel sein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Rauchtest hab ich keine Möglichkeiten zu und die Werke hat sowas auch nicht glaub ich.


    Der Wagen hat 220tkm runter.


    Benzindruck etc. wird heute gemessen.

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • 19061 Schwerin


    In welchem Zusammenhang kann der Benzinfilter einen solchen Fehler verursachen?


    Im Leerlauf P & N läuft der Motor seidenweich - auch wenn ich die Drehzahl erhöhe.


    Sobald in D losfahren will ruckelt und zuckelt es. Außer man gibt sehr sehr wenig Gas...

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

    Einmal editiert, zuletzt von pinkybrain123 ()

  • wenn der Benzinfilter zu ist kommt weniger Sprit durch und der Druck am Rail ist geringer wodurch die Einspritzventile länger öffnen müssen für die gleiche Menge Kraftstoff. Das geht nur bis zu einem gewissen Punkt, danach gibts nen Fehler.
    Selbiges bei defekter Kragtstoffpumpe.


    Ruckeln bei Last und nicht im Leerlauf ist immer nen Indiz auch für Zündprobleme.
    Ich würde hier allerdings auch auf die Kraftstoffversorgung tippen :)

  • Also ich hatte Ähnliches beim m54b25. Alles nach Falschluft abgesucht und getauscht und nix gefunden. Im Endeffekt war’s der LMM der falsche Werte gemessen hat. Hab mir einen von VDO bestellt und eingebaut und nach 20-30km ging die Lampe aus :D

  • So Update:


    Benzinfilter ist getauscht. War wohl noch der erste. BMW Teilenummer und Emblem war drauf.


    Absolut KEINE Veränderung oder Besserung.


    LMM ist auch quer vertauscht. Auch keinerlei Besserung.


    Ansaugbrückendichtung ist auch neu.



    Sobald das Auto in D ist und fährt gibts ruckelt und zuckelt es. Drehzahl erhöhen Stand macht keiner Probleme. Im Leerlauf läuft er seidenweich.


    Hat noch wer einen Ansatz oder Ideen....?

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)