Zylinder 1 keine Kompression

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen E39 M54 520i Facelift BJ2002 170PS Schaltwagen ca. 255.000km und war am Wochenende auf der Autobahn unterwegs. Kurz vor Ziel leuchtete die Motorkontrollleuchte in der Instrumententafel auf und der Wagen hatte gefühlt weniger Leistung. Ich bin direkt langsamer gefahren und bei der nächsten Ausfahrt rausgefahren. Das Auto war sehr unruhig und der Schaltknüppel hat extrem vibriert.


    Ich hatte meinen OBD Stecker mit und habe direkt den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen. Fehler Code: 0000F1 und 0000EE. Nach kurzer Recherche vor Ort stellte sich somit raus, dass Zylinder 1 und 4 ein Problem haben.


    Wir haben das Auto dann zu einer bekannten Werkstatt abschleppen lassen und dort steht das Auto aktuell auch noch. Die Werkstatt hat die Zündkerzen gewechselt und auf Zylinder 1 blieb der Fehler bestehen. Das Auto lief weiterhin unruhig. Bei einem Zündspulen wechsel ist der Fehler nicht mitgewandert. Nach einem Kompressionstest hat sich herausgestellt, das Zylinder 1 keine Kompression mehr hat.


    Um weiter zu analysieren, müsste die Werkstatt nun den Kopf für ca. 500 Euro abnehmen. Sollte die Zylinderkopfdichtung hinüber sein, dann würde die Reparatur ca. 1500 - 2000 Euro kosten (inkl. abheben des Kopfes). Sollte es das Ventil sein, dann würde noch etwas dazu kommen. Wenn es etwas anderes ist z.B. Loch im Kolben etc. dann wären die 500 Euro in den Sand gesetzt.



    Nun stehe ich vor der Entscheidung und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich hatte mir auch schon überlegt einen Austauschmotor zu besorgen (gibt es scheinbar schon für ca. 800 - 1000 Euro) und diesen von der Werkstatt einbauen zu lassen. Die Werkstatt möchte für den Einbau eines Austauschmotors ca. 1000 - 1500 Euro haben. Hier wäre auch die Überlegung gewesen einen etwas stärkeren Motor vom 525i einzubauen (falls dies möglich ist). Soweit ich gelesen habe, müsste nur auf das Motorsteuergerät die Software vom 525i überspielt werden und das Getriebe wäre dann natürlich weiterhin kürzer übersetzt. Da stellt sich dann aber auch die Frage, was der TÜV dazu sagt!?


    Habt ihr eine Idee, wie ich nun weiter vorgehen sollte. Motor versuchen reparieren zu lassen oder einen Austauschmotor von einem 520i oder 525i besorgen? Ich bitte um Ratschläge und Hilfe. Vielen Dank im Voraus an die E39 Community!


    P.S.: Das Auto steht im Moment in der Nähe von Bonn/Siegburg/Hennef...


    Gruß Acevita

  • Bei meinen alten 5er hatte ich auch das Problem. Da ist ein Teil der Zündelektrode gegen ein Ventil gehauen. In der Werkstatt haben wir an Hand einer Endoskopkamera festgestellt das ein Teil vom Ventilteller abgebrochen ist :heul: .

  • Man sollte sich als erstes mal die Frage stellen ob einem das Auto so viel wert ist, bevor man eine Reparatur für 1500€ tätigt.
    Um die Ventile auszuschließen könnte man mal mit einer Endoskopkamera in den Zylinder schauen.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • (...) Um die Ventile auszuschließen könnte man mal mit einer Endoskopkamera in den Zylinder schauen.

    Geht das denn überhaupt, die Linsen können doch nicht ums Eck schauen ... :kratz:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Geht das denn überhaupt, die Linsen können doch nicht ums Eck schauen ... :kratz:


    MfG Christian

    Also meine Endoskopkamera hat zwei aufsätze einen vorne raus und einen seitlich raus :huh:



    BTT:
    Ich denke kaum, dass es bei einem 520i Sinn macht 2000 Euro reinstecken. Für den Preis bekommt man gute unter 200 tkm, fehlende Aussattung kann dann aus dem alten übernommen werden und der alte kann eventuell dann noch als schlachter verkauft oder eben selbst geschlachtet werden. Denke ich wäre die wirtschaftlichste Lösung.

  • Wenn der Wagen in der Werkstatt steht, sollen die doch eine Druckverlustmessung machen...


    Geräusche im Auspuff = Auslassventil(e)


    Geräusche im Ansaugtrakt = Einlassventil(e)


    Geräusche Kurbelgehäuseentlüftung/Ölmessstab = Kolbenringe/Zylinderlaufbahn verschlissen, Risse oder Loch im Kolben


    Geräusche an der Kerzenöffnung Nachbarzylinder = Zylinderkopfdichtung


    Blasenbildung Kühlsystem = Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf

  • Man sollte sich als erstes mal die Frage stellen ob einem das Auto so viel wert ist, bevor man eine Reparatur für 1500€ tätigt.
    Um die Ventile auszuschließen könnte man mal mit einer Endoskopkamera in den Zylinder schauen.

    Ja, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt und ohne Frage ist das natürlich ganz schön viel Geld für eine Reparatur. Trotzdem denke ich mir das ich für den Preis keinen anderen E39 kaufen kann und ich nicht weiß was der dann für Macken hat. Meiner ist im Besitz seit ca. 2005 und wurde über 200.000km gefahren. Ich weiß genau was dran gemacht wurde.


    Die Idee mit einer Endoskopkamera hatte auch schon ein bekannter Kfz Mechaniker gehabt. Die Werkstatt wo das Auto aktuell steht hat aber leider keine Endoskopkamera und die möchten den Kopf öffnen um weiter zu analysieren.

  • Ich habe schon einiges mit Endoskop anschauen könnne, zB. Zustand der Kolben und der Zylinderlaufbahn.
    Auch wenn dur die Ventile nicht zu sehen bekommst, so kannst du schon mal einiges ausschliessen.
    Da reicht so ein Billigteil fürs Smartphone mit Spiegel und LED etc. Du musst nur aufpassen, dass nichts in den Brennraum fällt !!
    Die Auflösung reicht für Brennrauminspektion.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Die sieht ja schon nach Wasser (Schlamm) aus :O



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Die sehen echt nicht gut aus, also zumindest 1 und 4.


    Sieht stark nach ZKD Schaden aus.

  • Kopfdichtungsschaden mindestens - bei nicht vorhandener Kompression aber eher Loch im Kolben oder Ventil.


    Die Werkstatt hat ja ganz schön freche Preise - Kopfdichtung beim M54 ist an einem Tag erledigt, inkl. Material kostet das selbst bei BMW keine 1500€.


    Zylinderkopf runter nehmen dauert ziemlich genau 2 Stunden -> auch hier sind 500€ reinster Wucher.


    Motortausch geht bei jedem E39 entspannt in 5-6 Stunden von der Hand -> auch hier, 1000€ sind eine Frechheit.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich würde mir einfach nen M54 ATM besorgen, ist eigentlich praktisch plug and play, wenn du nen M54b22 nutzt.
    Wenn du nen größeren Motor einbauen lässt, dann muss natürlich dein Steuergerät angepasst werden.


    ATM Gibt es um die 600-800 Euronen, EInbau maximal 500 Euro

  • Erstmal endoskopieren.....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Erstmal endoskopieren.....

    Ja das ist klar, aber keinesfalls nen Reparaturauftrag zum Abnehmen des Kopfes erteilen oder sonstiges, dem Geld weint man nur nach.