Ein paar Fragen zu M-Technik vs. Standardfahrwerk

  • Ich habe einen Touring mit sportl. Fw.abstimmung und Luftfederung hinten.
    Meine Stoßdämpfer hinten sind hinüber, keinerlei Dämpfungskraft.


    Ich habe überlegt hinten nicht die M-Technik 311952 sondern die Standard einzubauen mit der Hoffnung, dass hinten die Dämpfung ggf. mit den besser wird (längerer Dämpfungsweg und sanftere Dämpfungskennlinie).


    Hat das jemand schon ausprobiert hinten und Rest vorne und Luftfederbälge M-Technik?


    Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Danke und bleibt gesund!

  • Bevor ich darüber nachdenke, würde ich zuerst alle anderen Lager der HA erneuern. Besonders die Tonnenlager haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Federungskomfort der HA.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • @simpadic


    Hehe, danke für den Ratschlag. Alle Lenker, Kugelgelenke, Integrallenker inkl. Tonnenlager und Schwingenbuchsen (PU) wurden erneuert (alles Lemförder bis auf PU Buchsen natürlich :))
    Die Stoßdämpfer sind als nächstes dran, daher auch die Frage.

  • Wenn du alle Buchsen in PU hast ist das kein Wunder, daß der hinten hart ist. Da hilft dir dann vermutlich auch kein SuperTouring Stoßdämpfer mehr.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn du alle Buchsen in PU hast ist das kein Wunder, daß der hinten hart ist. Da hilft dir dann vermutlich auch kein SuperTouring Stoßdämpfer mehr.

    Wo habe ich geschrieben, dass ich alle Buchsen in PU habe?
    Alles Lemförder original außer PU Buchsen in Schwingen. Und Komfort hat sich null geändert zu vorher mit den Schwingenbuchsen.


    Danke für die Ratschläge und Empfehlungen.
    Aber ich will doch nur wissen, ob jemand eine Erfahrung gemacht hat beim Wechsel von M-Technik zu Standard Sachs Stoßdämpfern.

  • Erfahrungen habe ich damit nicht. Aber mein Bauch sagt mir, man sollte nicht achsweise unterschiedliche Dämpfer, deren Kennlinien nicht aufeinander abgestimmt sind, verwenden.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Wenn dein Wagen hinten auch schon tiefer ist, solltest Du die kürzeren Sport-Dämpfer nehmen, sonst knallt es öfter bei tiefen Bodenwellen, war jedenfalls bei mir mal so :heul: Hab dann die Dämpfer mit Sportfahrwerkskennung genommen, dann war es wieder tutti :top: