M57 Zucken / Aussetzer bei 140 im Teillast

  • Das was @opaauto sagt, habe ich mehrfach gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, lag es teilweise auch an der Intankpumpe, denn die unterstützt ja die Inlinepumpe. Bei defekter Intankpumpe ist bei 15L im Tank oder bei langen Rechtskurven Schluss.

  • Soo...


    hatte letzte Woche eine Rücklaufmengen Messung gemacht. Ergebnis lt Messung war das alle 6 schlecht laufen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen und erklären konnte. Vor 3-4 Monaten waren die Rücklaufmengen nämlich noch sehr gut.


    Habe dann trotzdem die Injektoren raus geholt und gereinigt. Auto Lief genau ca 50-100km problemlos bis es wieder los ging.


    musste gestern dann ne längere Strecke machen. Hab 180km abgespult mit einem Mulmigen Gefühl. Ab und an Leistungsverlust, im Tempomat teilweise ziemlich heftige Ruckler. Macht keinen Spaß kann ich euch sagen.


    Heute war es dann zeitweise ziemlich schlecht, als vorhin beim Einparken sogar der Motor einfach ausging, gestartet ist er dann auch erst wieder beim zweiten Versuch.


    Ich hab ab meinem Dieselfilter einen Manometer und kann da direkt den VFD ablesen. Hab nicht schlecht gestaunt als da nur 3Bar abzulesen war. Bei Vollgas sogar nur 2,5-2,6bar.


    Jetzt ist eine neue Inline Pumpe bestellt. Der VFD wird höchstwahrscheinlich ansteigen. Ich hoffe somit auch meine Probleme verschwinden.


    ich kann mir nur Vorstellen das die Pumpe vorher bei genug Druck ab und zu hänger gehabt hat, die das Ruckeln hervorgerufen haben. Beweisen kann ich es nicht :)


    Bei der Testo fahrt war der Druck zwar zu niedrig aber immer konstant, obwohl der Hochdruck eingebrochen ist. Evtl hat das Testo nicht aufgezeichnet? Keine Ahnung


    ich berichte

  • Update:


    inline Pumpe wars nicht. Anscheinend ist gleichzeitig auch irgendwie meine Analoge Anzeige am Dieselfilter Hops gegangen. Die hat einfach einen zu niedrigen Wert angezeigt. Inpa liest jetzt ca 3,8 Bar aus. Also minimaler Druckanstieg.


    Hab heute noch mal den Stecker der inline Pumpe abgezogen und den VVD ausgelesen, hat dann 0,84Bar, also ist die Intank Pumpe auch noch ok.


    gestern viel mir ein feuchter Unterboden auf als ich die Inline Pumpe einbaute. Nix bei gedacht. Heute kleine Flecken unterm Auto gehabt, ziemlich weit vorne kurz nach ende der Stoßstange, also auf höhe des Stirndeckels.


    Meine Vermutung liegt nun auf der Hochdruck Pumpe. Die Scheint undicht zu sein. Ich konnte kein Diesel austritt lokalisieren. Der Motor ist Stirnseitig aber nass und die Unterbodenverkleidung auch. Im Bereich der Hd Pumpe scheint es auch nass zu sein (wenn man „durch die Ansaugbrücke“ guckt)


    werde jetzt dann wohl oder übel auch die HD Pumpe austauschen...

  • Nochmal ein Update.


    Der Kraftstoffverlust kam anscheinend doch von einem Injektor. Anscheinend wurde der Sitz nicht richtig sauber oder sowas. Ventildeckel oben an den Injektoren war ziemlich voll mit Diesel. Hab das wieder korrigiert jetzt ist alles Dicht. Es war also doch nicht die Hd Pumpe.


    zum eigentlichen Fehler.


    Ich hab mir ein paar Videos zu der Pumpe angeschaut. Dachte mir das es evtl reicht die Pumpe nur neu abzudichten statt auszutauschen.


    Dann kam mir halt auch mal irgendwann die Idee das es doch schon ziemlich unwahrscheinlich ist mit der Pumpe. Bei meinen Logfahrten habe ich immer mal wieder kleinere Schwankungen im HD gehabt, war ja erstmal alles plausibel. Bei einer Logfahrt war dieser Effekt aber extrem schlimm. Druckschwankungen von bis zu 600 Bar. Man fährt mit Tempomat 60 und hat einen konstanten Hochdruck, plötzlich Einbruch von 100-150Bar und im nächsten Moment aufeinmal wieder 1000Bar Druck.. Na wenn die Pumpe doch mechanisch hin ist, wie kommen bei gleicher Drehzahl solche Schwankungen zu Stande ?


    Daraufhin hab ich den Wagen einfach mal stehen lassen drei Tage, danach war der Fehler irgendwie weg. Mir war klar das ich irgendwo in der Sensorik ein Problem habe.


    Hab dann im Leerlauf mal mit dem Raildruck sensor rum gespielt, siehe da der Motor machte ab und an zuckungen. Es war eindeutig reproduzierbar. Irgendwann hörte es einfach auf, habe rumgewackelt wie ein Weltmeister aber keine Reaktion mehr !


    Stecker runter genommen, Kontakte sauber gemacht und wieder drauf gesteckt, seit ca einer Woche fahre ich aktuell Problemfrei.


    Übrigens, der Kabelbaum vom Raildruck ist bereits erneuert worden, wann weiss ich nicht.


    wie verhält sich das Auto wenn ich den Stecker abziehe und Fahre ? Würde das evtl wenn der Fehler auftritt mal eben machen ohne den Mote abzustellen, um zu schauen was dann passiert. Anspringen tut er ohne Stecker..