M57 Zucken / Aussetzer bei 140 im Teillast

  • Hallo Leute,


    Seit knapp 6-8Tkm macht mein 530F leider nicht reproduzierbare Zündaussetzer / Ruckler auf der Autobahn. Meist so bei 140kmh rum merkt man ab und an mal so einen Ausfall der Leistung der dann wieder schlagartig Eintritt. Es geht dann ein richtiger ruck durch den Wagen.


    Manchmal ist es das dann auch gewesen, beschleunigen kann man wie gewohnt ohne Probleme, langsamer ist auch kein Problem.


    ich habe das Gefühl das es umso heftiger ist je schwerer das Auto in dem Moment ist (Passagiere, Beladung...)


    Vorhin hatte ich es das er bei 140 leichte Vibrationen hatte, mehr Gas geben und der Spuck war wieder vorbei.


    Dachte es seien die Injektoren, hab ich raus geholt und gereinigt, fehler ist geblieben.


    Fehlerspeicher ist leer (Inpa)


    Log fahren ist nicht weil das ist auch nicht immer da...


    ich verliere da das Vertrauen in den Wagen.


    Könnte es vielleicht an einer der Kraftstoffpumpen liegen?


    Mir haben sie in der Türkei die Dichtung vom Regelventil erneuert, dieser Fehler trat das erste mal auf der Rückfahrt nach Deutschland auf. In der Türkei selbst während des Urlaubs hatte ich keine Probleme, habe aber die Situation nicht gehabt mit Autobahn fahren...


    Kann es evtl an einer falschen Dichtung liegen? Die Dichtung ist von einer „Pumpen Bude“ gewesen wo sie so Pumpen und Injektoren etc Instandsetzen (Delphi).


    bin echt ratlos, hab so das Gefühl es würd kurzzeitig Kraftstoff aussetzen..


    jemand schon ähnliches gehabt?

  • Bei meinem 530da hab ich ähnliches Verhalten zwischen 120 und 140 km/h auch mit Tempomat auf ebener Strecke gehabt.


    Bei mir war es eher ein wellenförmiges Ruckeln, als wenn er kurz Gas weg nimmt und wieder Gas geben würde.


    Laufleistung war damals knapp 300tkm, vom Automaten.


    Als ich auf Schalter umgebaut hatte, war es weg.


    Hast Du einen Schalter oder Automaten?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich habe einen Automatik, ist jetzt das zweite Getriebe. So ähnlich wie du es beschreibst ist es auch, aber wie gesagt es fühlt sich eher an wie Zündaussetzer. Ich meine dann fehlt auch die Leistung bis man mal richtig gas gibt, wenn man nur leicht beschleunigt dann merkt man das leistung fehlt und dann immer schubartig kommt. Wenn man direkt vollgas gibt scheint alles in Ordnung zu sein.

    Wie Sie es mit deinem LMM aus, ist der OK?

    Den hab ich jetzt nicht extra geprüft, einen Tipp wie ich es am besten mache ?


    wollte jetzt eh die Tage mal mit dem Laptop durch die Gegend fahren und die Werte beobachten.

  • Entweder so eine Enterprize schreibt oder mit Laptop die Live Werte Soll und Ist während der Fahrt abgleichen.


    Du kannst auch mal die VTG mit der Unterdruckpumpe ansteuern und sehen ob die Verstellung in einer bestimmten Position hängen bleibt.

  • Alles Sachen die wirklich sein können. So in der Art fühlt es sich an. Mich nervt es aber das es kein dauerzustand ist. So stochert man im Dunkeln. Das Problem begleitet mich jetzt ca ein halbes Jahr.

  • İch würde das bei meinem nicht ausschließen, mit der Software rußt er schon ziemlich stark. Aber ob er die Zuckungen die sich wie Zündaussetzer anfühlen dadurch macht?


    Dieses Schlagartige Schub weg/da kann ich mir schon eher Vorstellen. Wird sicherlich ne lustige Suche.

  • Sooo.


    Kaum Neuigkeiten.
    Habe mal vier Strecken gemacht a 220km hin zurück. Also 880Km.


    2 mal war ich nur mit einem Beifahrer, 2 mal 3 Beifahrer bisschen Gepäck.


    Zu zweit nix gehabt, 240 kein Problem, 140 Tempomat kein Problem. Mit 3 Personen und Gepäck auf den jeweils 220km vielleicht 2-4 mal ruckler gehabt.


    jetzt bin ich so weit das ich teilweise schlechten Leerlauf hab, drehzahl „sägt“ teilweise. Manchmal ganz leichte ruckler.


    Interessant ist das es vorkommt dass ich auf N 1500 Umdrehungen halten will, er aber teilweise dann absackt und dann wieder mal höher geht...


    Gestern ist mir beim parken ohne Gas geben das Auto 3 mal ausgegangen. Sprang wieder an.


    Als ich in die Einfahrt fuhr und auf der Bremse stand, wollte er weiter nach vorn...


    Ich hab vorgestern das Original Kennfeld aufspielen lassen in der Hoffnung es würden evtl Fehler gesetzt werden. Hat er nicht gemacht.


    Ich denke ich hab ein Sprit Problem, frag mich aber wo...

  • So, seit geschätzt dem letzten Beitrag hier hatte ich heute erneut diese Aussetzer. Im stand tatsächlich etwas stärker. Einmal beim anfahren hatte ich auch einen „knall“ wie eine Fehlzündung, ähnlich wenn ein Injektor kaputt ist.


    Habe dann mein Laptop angeschlossen:


    Hochdruck Schwankt immer etwas hin und her während es ruckelt, auch bei Konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat, man fühlt dann auch die Ruckler.


    vorförderdruck konstant 3,66Bar, ist das nicht zu wenig ?


    Können die Schwankungen durch einen oder mehre defekte Inhektoren kommen?


    Die große Frage ist halt warum der Fehler sporadisch auftreten tut ?


    https://ibb.co/52P2Mdh
    https://ibb.co/qJyM1jX
    https://ibb.co/yXNtW72

  • Wo liegt hier der gesunde Wert eigentlich? Ich meine irgendwas von 4,1 Bar gelesen zu haben wenn die Pumpe neu ist. Ich meine auch das ich beim letzten auslesen 3,9Bar gehabt habe, damals waren die Ruckler auch da kann aber nicht ausschließen das der während der fahrt oder im Stand nicht vielleicht ab und zu kurz eingebrochen ist.


    Jetzt ergibt sich also wohl folgendes:


    Vorförderdruck zu gering -> Folgefehler für die HDP


    1x Injektor irgendwie „sporadisch“ defekt, dadurch einbrechen des Hochdrucks ?


    HDP hat sporadisch einen weg ?


    Was halt interessant ist, Fehler ist da seit August (?) 2019 ! Ohne das irgendwas defekt gegangen ist. Was ich eigentlich nur gemacht hab ist die Injektoren gereinigt, zwei stk ersetzt durch meine Ersatz Injektoren. Regelventil HDP erneut abgedichtet.

  • Kann gut sein, dass da mehrere Sachen zusammenkommen, die hier schon genannt worden sind.


    Ansonsten tippe ich als Hauptauslöser auch auf die Kraftstoffversorgung: Inlinepumpe, Kraftstoffdrucksensor, ist die Intankpumpe korrekt eingebaut (nicht, dass da ab und zu mal Luftblasen kommen), Kraftstofffilter....

  • Die 3,6bar im Leerlauf sind sehr wenig, der Druck fällt im Fahrbetrieb auf mindestens 3,3bar.
    Das heißt bei lasst ist einfach zu wenig Diesel vorhanden und der User hat ne Optimierung, dass bedeutet erbracht noch mehr Menge. Das schafft die angeschlagene Pumpe nicht mehr.

  • Die Optimierung habe ich zwecks Fehlersuche raus genommen gehabt. Hatte die Hoffnung das vielleicht so ein Fehler gesetzt wird.


    ich hab im Leerlauf 3,66Bar, konnte aber nicht beobachten das beim fahren der Wert noch weiter absackt.


    Der Fehler ist aktuell konstant vorhanden,
    Ich weiß nicht ob es der Fehler aus dem Ursprungs Post ist, oder ob sich mittlerweile noch ein weiterer Fehler eingeschlichen hat. So wie sich das aktuell anfühlt/fährt ist es meiner Meinung nach ein defekter Injektor.


    Werde die Tage aber eine Rückaufmengen Messung durchführen.


    Kann mir aber kaum vorstellen das sich über so lange Zeit hinweg ein Injektor hinter der Sache „versteckt“ hat. Zumal ich die einmal raus hatte zum reinigen.

    Die 3,6bar im Leerlauf sind sehr wenig, der Druck fällt im Fahrbetrieb auf mindestens 3,3bar.
    Das heißt bei lasst ist einfach zu wenig Diesel vorhanden und der User hat ne Optimierung, dass bedeutet erbracht noch mehr Menge. Das schafft die angeschlagene Pumpe nicht mehr.