erweiterte ASC+T Funktion ?

  • Hi,


    bekanntlich habe ich schon einmal versucht das ASC+T durch Ausbau der Vordrosselklappe in meinem Sinne zu "optimieren". Siehe hierzu mein Thread: LINK
    Durch Zufall bin ich auf folgende Seite des bimmerforums gestossen: LINK
    Dort wird beschrieben, dass man einen s.g. "half-on/half-off" mode durch 10s. langes Drücken der ASC Taste aktivieren kann. Das hörte sich für mich äusserst interessant an, da in diesem Modus angeblich nur noch der Bremseingriff erfolgt. Also genau das, was ich damals durch Ausbau der Vordrossel erreichen wollte.


    Natürlich habe ich das umgehend ausprobiert:
    >10s lang ASC Taste gedrückt
    Diese erlischt dann nach diesen 10s ohne dass man losgelassen hat !
    Ab sofort kann man ASC nicht mehr schalten, man muss dafür die Zündung für ein paar Min. ausschalten ! Stört mich aber nicht.
    Leider noch keinen abschließenden Beweis antreten können, ob der Modus tatsächlich funkt, da derzeit hier kein Eis/Schnee/Nass. Auf Schotter drehen beim mir in jedem Modus beide Räder durch.... Hm


    Kennt jemand von Euch diesen "half-on Geheimmodus" ? Mit der Suchfunktion konnte ich hier nichts finden....


    Vom DSC beim E46 oder E61 kenne ich die Möglichkeit durch längeres Drücken der DSC Taste die DSC Wirkung abzustufen, aber beim ASC+T ist das ja deutlich simpler.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Keine Kommentare ?
    Das Thema ist doch sehr interessant ! Falls jemand den o.g. "half-on" mode bestätigen oder auch sicher dementieren kann, bitte melden !
    Oder gibt es keine ASC+T Besitzer mehr, haben alle DSC ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Vielen Dank für die Info !
    Eine Frage: kann man bei dir nach dem Aktivieren des half-on modes das ASC auch nicht mehr komplett abschalten ? Geht bei mir erst nach längerem Zündung-aus wieder. (Ist kein Problem für mich, aber es interessiert mich , ob der Modus sich bei anderen genau wie bei verhält...)


    Was mich doch etwas verwundert, dass sonst niemand im Forum diesen Modus zu kennen scheint. Ansonsten hätte ich damals, als ich über den Vordrosselausbau berichtete, eigentlich entsprechende Hinweise bekommen müssen...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Zitat

    Eine Frage: kann man bei dir nach dem Aktivieren des half-on modes das ASC auch nicht mehr komplett abschalten ? Geht bei mir erst nach längerem Zündung-aus wieder. (Ist kein Problem für mich, aber es interessiert mich , ob der Modus sich bei anderen genau wie bei verhält...)


    Ja, ist bei mir auch so.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Vielen Dank für die Info!
    Ich konnte die Wirkung diese Modus´ leider immer noch nicht verifizieren. Schnee oder Glatteis würden hier helfen...


    Ich werde mal eine Markierung am Seilzug der Vordrossel machen. Die dürfte sich in diesem Modus eigentlich nicht bewegen...
    Werde berichten....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich kann das auch am 5/98er 540i reproduzieren. Der hat zwar schon irgendeine DSC-Ausbaustufe, aber das Verhalten ist exakt so, wie du es beschreibst.
    Was dann allerdings anders ist, als beim einfachen Ausschalten, kann ich nicht sicher sagen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Stimmt, auf den Bimmerseiten wird parallel zum ASC+T auch auf DSC hingewiesen.


    Könnte es beim DSC schon so eine Art DTC, wie beim E60 sein ? Im Handbuch unseres E61 steht das DTC (dyn. Traktions Control) dort so beschrieben: "auf Vortrieb optimiert...."
    Ein ASC+T ohne Vordrossel-abregelung wäre ja auch "auf Vortrieb optimiert"...


    Im E61 Handbuch steht übrigens auch , dass man zum vollst. Abschalten des DSC zwar solange drücken soll bis die DSC-Lampe leuchtet, aber max. nur 10s. Nun stellt sich die Frage ,was passiert beim E61 nach den 10s ??
    werde ich wohl demnächst auch mal probieren....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen