Passende Heckklappendämpfer für Limousine?

  • Klar ist das ein Fehler. Das kommt halt vor.Letztes Jahr hat meine Werkstatt auch zuerst das falsche Teil für den R6 bekommen.


    Diese Gasdruckfedern tausche ich nun auch mal aus.
    Habe eben mal 9283HM und 0244Hw von Stabilus bestellt.
    Mal sehen was das taugt.


    UC

    du wirst lachen, sind die OEM mit anderem Aufdruck. Laufen bei mir seit über 4 Jahren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist mir jetzt auch neu , daß ein V8 andere Federn am Kofferraum Deckel braucht ? ! 8 Zylinder waren schon immer was besonderes :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • geh einfach mal hin und dreh den Kopf vorne rum, der dreht sich dann mit der Kolbenstange, dann haste rechts und Links. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hatte es gerade mit einer Rohrzange versucht. Zwischen Oberseite des Dämpfers (An dem krummen Ende) und Zange ein dünnes altes Microfasertuch aber da bewegt sich immer noch nichts. Eher dreht sich der Dämpfer im Handschuh. Einen Schraubstock besitze ich leider nicht.


    Es kann doch nicht sein, dass so ein Set passend für den E39 angeboten wird aber noch angepasst werden muss, was nicht mit normalen Haushalts-Hilfsmitteln möglich ist. Oder ich bin zu blöd dafür. :D


    Halten wir fest, das Set ist soweit richtig und ein Dämpfer bedarf Anpassungsarbeiten. Irgendeine Möglichkeit werde ich also für morgen suchen und wenn ich in einen Baumarkt fahre und mir das Ding da zurecht biegen lass.

  • das ist merkwürdig, das das bei dir so Schwer geht.
    War damals gar kein Problem.


    Hab deswegen auch gerade extra bei Stabilus im Katalog geschaut gibt nur die 2 Nummern und keine davon hat R und L kennzeichnung.


    ich schau morgen mal im Server nach aber ich denke bei BMW gibts auch nur eine einzige Seite.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gibts auch nicht haste schon Recht, weder bei Heckklappe egal ob Limo oder Touring, noch Motorhaube alles ist rechts und links gleichzeitig! :D

  • Bei mir gingen die auch reichlich schwer zu verdrehen. Da die Teile nach zwei Jahren dann auch wieder reichlich soft waren, habe ich für Nr. 3 die Alternative bei Leebmann zum günstigeren Preis geholt und die sind jetzt nach 10 Monaten noch taufrisch, das heißt nichts, hoffe aber nach 24 selbiges sagen zu können.


    Falls dem nicht so sein wird, wären sie immerhin günstiger gewesen, bei dann gleich schlechter Leistung.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Dann gib mal nen Stoß drauf, gegen ne Wand halten oder Boden, vielleicht lagen die schon ewig und sind iwie "verklebt". Lässt sich der Dämpfer paar cm eindrücken nochmal versuchen zu drehen, müsste dann leichter gehen!

  • Es hat funktioniert. :)


    Vorhin hatte ich mich nochmal an die Dämpfer gewagt und konnte einen drehen. Wie habe ich es gemacht? Handschuhe die Grip bieten an beiden Händen -> unten, wo diese Art Kugel zum Einrasten ist, mit einem Microfasertuch eingwickelt -> mit der rechten Hand und einer Rohrzange mehrfach mit Kraft drehen. Irgendwann war das Das untere Stück beweglich und ließ sich per Hand drehen. Das Ding war also tatsächlich fest.


    Nun springt die Heckklappe wieder von alleine auf und lässt sich deutlich besser schließen.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! :top:

  • Heute kamen meine Dämpfer für hinten.
    Sehen ja gut aus aber die Stange lässt sich erstmal nicht drehen.
    Vor allem frage ich mich wie man den alten von dem Kugelkopf ab bekommt.
    Diese Nasen in der Halterung lassen sich kaum bewegen.
    Einfach ziehen?


    Morgen sollten die Teile für die Motorhaube kommen.
    Vermutlich sehen die auch so aus.


    UC

  • Auf der einen Seite sind die doch glaube mit einer Art Dreiviertel-runden Sicherungsscheibe gesichert, da hilft eine Spitzzange. Auf der andererseits ist so eine gebogene breite Klammer, da hilft ein Schlitzschraubendreher zum abheben. Auf den Lack aufpassen, falls man mal abrutscht. Evtlkleines Handtuch zum Schutz bereithalten.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.