Passende Heckklappendämpfer für Limousine?

  • Hallo zusammen


    Durch das ganze hin und her bin ich jetzt verwirrt. Welche Artikelnummer passt für einen E39 Limousine mit M Paket?


    9283HM = 347mm Länge und 540Nm

    9434HX = 337mm Länge und 520Nm


    Danke und LG

    Alle Bilder/Videos sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder/Videos.


    LG Dani


    :mussweg:

    Einmal editiert, zuletzt von danituga ()

  • Kurze Nachfrage:

    Für welche Autos sind dann die, die bei Leebmann im ETK mit "Verkürzt" bezeichnet werden?


    PS: Der Thread liest sich wie Raketenwissenschaft - bislang war das Tausch von Gasdruckfedern bei all meinen BMWs immer recht einfach (Ausgenommen Spezialitäten wie an Sitzen etc.).


    EDIT: Sehe es gerade selber, Die Verkürzten sind bis Baujahr 05/1996. Danach dann die anderen. Hat BMW also recht früh schon mal was am Klappenmechanismus geändert.

  • So, habe die Stabilus 9283HM jetzt auch an meinen 08/96er e39 verbauen können. Es ist ganz einfach. Weiter oben im Thread ist ein Video verlinkt (der link geht auch noch), welches man einmal ansehen kann. Bei den Sprengringen oben muss man, wie geschildert, aufpassen, dass sie einem nicht davon fliegen und man sie dann in der Werkstatt nicht mehr findet, denn die sind nicht beim Ersatz dabei, können aber problemlos weiterverwendet werden. Unten ist bei den neuen Stabilus Dämpfern alles plug&play. Beim Einbau genau die Lage beachten, die die Dämpfer hatte beim Ausbau. Vor allem die "Augen" oben (die mit den Sprengringen gesichert sind), die bei diesem Dämpfer abgewinkelt sind, haben in der Lage zu einem zu sehen, nicht umgedreht zum Auto!


    Ansonsten mal wieder so eine Sache, wo man sich fragt, warum man das nicht schon viel eher gemacht hat.