Radlager Empfehlung

  • hihi ja das kenne ich arti!
    Dieser scheiß Stoßdämpfer ist im weg.. das nervt und die Schrauben sind mega fest gegammelt..


    Nicjts desto trotz, ich würde dafür privat nen 100er nehmen für beide Seiten ca, ne Werke sollte mit Teilen so 300 nehmen würde ich tippen

  • Beim A8 haben wir 7h an einem vorderem gekeult wie die Hafennutten.

    Alu-Achsschenkel? An den hab ich auch so einige schlimme Erinnerungen...

  • Ja da kann ich mich auch an so einige Stunden mit der Arschloch Schraube bei der 4 Lenker Achse erinnern. Was ich ja dreist finde das VW und Audi. Dieses Problem komplett ignorieren.

  • Ein gaaanz langer Antrieb ist an der Stelle echt von Vorteil! Und viel Platz zum ausholen.


    Wir hatten den Achsträger komplett abgenommen da wir eh grad die Lenker und Stoßdämpfer gemacht hatten.


    Edit: Die Preise schwanken ohne Ende, ich habe letztes Jahr zwei Wochen abgewartet und dann bei 37,- zugeschlagen. Am Tag danach waren sie schon wieder doppelt so teuer. :kratz:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • mit dem Stahl-Achsschenkel kann man sich da fast noch glücklich schätzen, mein A8 hatte die Alu-Version. Kontaktkorrosion hoch 5 und natürlich möchte der Bohrer permanent viel lieber ins weiche Alu abgleiten als in der harten Schraube bleiben ;)

  • Alu-Achsschenkel? An den hab ich auch so einige schlimme Erinnerungen...

    Genau. Komplett festgefressen. Am Ende 4h mit Gleithammer von vorn und mit Motek von hinten geklopft.
    Achsschenkel raus ging auch nicht. Obere Klemmschraube fest.

  • geht schon - mitsamt den lenkern (karosserieseitig abmachen) :)

  • Moin,


    nachdem ich nun ein paar Tage beobachtet habe und irgendwie doch Zweifel an meiner ersten Diagnose Radlager aufkamen - das Geräusch ist kein regelmäßiges Brummen sondern ein sich mit zunehmender Raddrehzahl steigerndes jeweils "einzelnes" Geräusch - war ich gestern bei der Freien meines Vertrauens um mir eine zweite Meinung einzuholen.
    Fazit: erstmal die Bremsen vorn erneuern.


    Zum eigentlichen Thema und zu meiner gestellten Frage, was die vorderen Radlager kosten wenn man sie nicht selber erneuert, kann ich somit vorerst nichts beitragen - wollte meine Frage aber nicht unbeantwortet lassen bzw. keine Rückmeldung geben.
    Und ja, das Angebot Radlager für´n Hunni nehme ich dann später an :D

  • Naja also wenn die Bremse vorne runter ist, dann sind es noch vier Schrauben für das Lager ;)
    Mach es gleich mit und vergiss die Ankerbleche nicht!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • jaaa sollte auch nur verdeutlichen, dass man da dann bereits kurz vorm Ziel ist ^^ statt dann nochmal die frisch eingebaute Bremse runter zu nehmen.. und man die eh tauschen will


    Spurstange am Schwenklager muss idR auch mit ab damit es weit genug runter gezogen werden kann und die Pendelstütze.
    Also gut, es sind sechs Muttern und einmal Schwenklager spreizen damit der Dämpfer raus rutschen kann und die Radlager Schrauben frei liegen :rolleyes:
    sind schon wieder fünf Jahre her dass ich die neu gemacht hab. Zuletz hinten, das war richtig kacke :crazy:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Najaaa...


    ich fahre zwar schon lange e39 - schraube aber selber noch nicht so lange dran... is klar, die Karren werden ja auch immer älter ;)
    Also lerne ich das Schrauben step by step :thumbup:
    Bin jetzt aber grad davor, einen dauerhaften Platz in einer u.a. auf ältere BMW spezialisierten Gemeinschaft bekommen zu können, und dann sieht die Welt schon wieder anders aus :thumbsup:
    Soll heißen dann wäre ich nicht mehr Kassen-Patient, der dran kommt wenn was frei ist, sondern der selber sagen kann wann er ran muss :trinken:
    Und dann sind absehbar auch die vorderen Radlager dran wenn sie dran sind :top:

  • Bock ihn mal komplett hoch, nimm einen langen Schraubenzieher o.ä. als Stethoskop, dreh die Räder und hör die Lager erst mal ab! Ich habe meine nach 420.000km letzten Sommer getauscht, der Unterschied zu den neuen war nicht feststellbar. Die halten ganz gut!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.