NGK BKR6EK oder lieber BKR6EQUP?

  • Richard schrieb....


    Die NGK BKR6EK ist für alle Motorisierungen durch die BKR6EQUP ersetzt worden, da es in seltenen Fällen zum Bruch des Keramikisolators bei schlechter Verbrennung kommen konnte. Das liegt an der Konstruktion mit den 2 graden Elektroden - diese Spalten die Keramik langsam auf, wie eine Sollbruchstelle.


    Habe die mit 2 Elektroden und die alten waren auch mit 2, läuft einwandfrei, aber mit 4 soll der wohl besser verbrennen und weicher laufen! :nixweiss:

  • Ich hab schon immer die Kerzen mit den 4 Elektroden reingemacht, obwohl mein Triebwerk, laut BMW, die mit den Zweien bekommen sollte. Aber 4 sind doch sicher besser als 2 :D Und die par Cent Mehrpreis machen den Kohl auch nicht fett :)

  • BKR6EQUP hab ich in meinem 328 m52b28 auch drinne. Würde nichts anderes reinmachen

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Wenns nach Intervall geht, dann werde ich bei meinem höchstens noch 1-2 Mal tauschen müssen! :D

  • Wie ist denn der Intervall?
    In meinem ist der 5. Satz,
    letzter Wechsel


    20. Mai 18 242000
  • Nach Handbuch bei jeder Inspektion I (bei den Standard 2Pol-Kerzen), überschlägig sind das in meinem Fall ca. 60.000 km.


    Ich habe einen TIS Eintrag dunkel im Kopf, dass es einen Mitteilung zu den vierpoligen gab, bei deren Einsatz das Intervall verdoppelt wird.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Wenn man bspw. LPG hat, sollte man das Wechselintervall ein bisschen verkürzen.


    Ich persönlich nehme daher genau aus diesem Grund:



    Joa, 24,-€ zu 48,-€ sind schon ein paar viele Cents.

    die normalen BKR6EK und wechsel dafür jedes Jahr im Herbst die Kerzen - geht ja beim m52 absolut unproblematisch selber. Wenn alles so easy, wäre wie ZK Wechsel ... und als jährliches Programm vergesse ich das auch nicht so leicht, wie bei längeren Intervallen. Die Kerzen schauen jedes mal noch ziemlich gut aus, aber sicher ist sicher und Probleme wegen den Kerzen hatte ich noch nie (die Zündspulen habe ich hingegen schon mal komplett getauscht, seitdem ist aber auch Ruhe).


    Die anderen Kerzen kann man sicher auch nehmen und die sind vermutlich kein Fehler - der Richard hat sie mir auch einmal auf Nachfrage empfohlen.

  • Sry wurde vom Handy geschrieben. Habe aus Faulheit die Bezeichnung von Oben aus dem Thread kopiert, scheinbar wurde die Überschrift-Schriftgröße für den Rest des Textes übernommen :kratz:

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Ich glaube, ich habe den 3. Satz drin. Derzeit sollten die mit den 2 Elektroden drin sein, wenn ich mich nicht täusche. Die mit den 4 Elektroden hab ich immer ~100.000km drin gehabt, hätten nach Augenschein auch länger gehalten. Ich muß eh bald mal an die VANOS ran, da kann ich die direkt in einem Aufwasch machen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Richard schrieb....


    Die NGK BKR6EK ist für alle Motorisierungen durch die BKR6EQUP ersetzt worden, da es in seltenen Fällen zum Bruch des Keramikisolators bei schlechter Verbrennung kommen konnte. Das liegt an der Konstruktion mit den 2 graden Elektroden - diese Spalten die Keramik langsam auf, wie eine Sollbruchstelle.


    Habe die mit 2 Elektroden und die alten waren auch mit 2, läuft einwandfrei, aber mit 4 soll der wohl besser verbrennen und weicher laufen! :nixweiss:

    Genau das ist bei mir leider passiert.


    Ich hatte nach ca. 55 tkm die Zündkerzen gewechselt, da ich von einem Wechsel-Intervall von 60 tkm ausging bzw. meine, das so mal in den Online-Reparatur-Leitfäden/dem So wird's gemacht-Buch gelesen zu haben. Zuvor hatte ich auch NGK verbaut, welche genau muss ich allerdings zuhause in den Rechnungen nochmal nachsehen und ergänze es dann hier. Es waren aber wenn ich mich nicht irre diese mit der gelb-schwarzen Verpackung, diese "V-Line". Hatte mich auch in den Rep.-Leitfäden bzw. im Selbsthilfe-Buch eingelesen, dass ich auf jeden Fall die richtigen kaufe...


    Bei einer der sechs Kerzen fehlte ein Stück der Keramik in der Mitte und der Rest dieses "Keramik-Hütchens" saß lose auf der Mittelelektrode und wurde eigentlich nur noch durch den/die Masseelektrode/n, also diese Metall-Bügel, gehalten, sonst wäre das "Keramik-Hütchen" wohl auch abgefallen.


    Jetzt habe ich die NGK Laser Platinum 3199 BKR6EQUP (mit vier Elektroden, silberne Verpackung) verbaut, diese sind bestimmt auch schon wieder seit 10 tkm drin.