NGK BKR6EK oder lieber BKR6EQUP?

  • Genau das ist bei mir leider passiert.
    Ich hatte nach ca. 55 tkm die Zündkerzen gewechselt, da ich von einem Wechsel-Intervall von 60 tkm ausging bzw. meine, das so mal in den Online-Reparatur-Leitfäden/dem So wird's gemacht-Buch gelesen zu haben. Zuvor hatte ich auch NGK verbaut, welche genau muss ich allerdings zuhause in den Rechnungen nochmal nachsehen und ergänze es dann hier. Es waren aber wenn ich mich nicht irre diese mit der gelb-schwarzen Verpackung, diese "V-Line". Hatte mich auch in den Rep.-Leitfäden bzw. im Selbsthilfe-Buch eingelesen, dass ich auf jeden Fall die richtigen kaufe...


    Bei einer der sechs Kerzen fehlte ein Stück der Keramik in der Mitte und der Rest dieses "Keramik-Hütchens" saß lose auf der Mittelelektrode und wurde eigentlich nur noch durch den/die Masseelektrode/n, also diese Metall-Bügel, gehalten, sonst wäre das "Keramik-Hütchen" wohl auch abgefallen.


    Jetzt habe ich die NGK Laser Platinum 3199 BKR6EQUP (mit vier Elektroden, silberne Verpackung) verbaut, diese sind bestimmt auch schon wieder seit 10 tkm drin.

    Leider ist das bei mir auch passiert auf der Autobahn. Die angebrochene Elektrode ist gegen ein Ventil geknallt und hat dieses Zerstört X( .
    Das war das Ende meines alten 520er :rollen: ,da sich die Reparatur nicht gelohnt hat. Leider hatte ich versäumt die Zündkerzen zu wechseln.

  • Hatte zum Glück eine handschriftliche Aufstellung (2003 bis 2018) aller gemachten Arbeiten
    vom 82 jährigen Vorbesitzer
    Zündkerzen im Mai 2018 bei 242000 :)

  • Nach Handbuch bei jeder Inspektion I (bei den Standard 2Pol-Kerzen), überschlägig sind das in meinem Fall ca. 60.000 km.


    Ich habe einen TIS Eintrag dunkel im Kopf, dass es einen Mitteilung zu den vierpoligen gab, bei deren Einsatz das Intervall verdoppelt wird.

    Ich muss das noch ergänzen, die Handbuch bzw. Serviceheftangabe findet sich bei mir nur für die beiden 97er M52. Der 99er M52TU hat als Angabe bei mir das Wechseln der Kerzen bei jeder Inspektion II nicht I.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Da mein AT-Motor noch mit den ersten Kerzen läuft und bald 100.000km hat muss ich mir auch mal neue Kerzen besorgen. Mit welchem Drehmoment werden die angezogen? Und die Schräubchen der Zyndspulen?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Alle empfehlen die ngk,

    Letztendlich darf aber jeder selbst entscheiden

  • Hab noch nie über gebrochene oder sonst was NGK geselen oder gehört, über die Bosch aber, dann will ich nicht wissen wie die Beru, Vemo, Denso, Champion, Febi und Konsorten sind.

  • Ich hatte in anderen Fahrzeugen immer gute Erfahrungen mit beru. Deswegen meine Frage.

    Da mein 520er seit gestern zwischenzeitlich auf 5 Töppen läuft, ich nicht weiß wie lange die Kerzen drin sind, bietet sich natürlich an, erstmal Kerzen zu machen und die Spulen und Kabel einer Sichtkontrolle zu unterziehen.


    Nachtrag: gestern und heute hat es geregnet, deswegen mein Gedanke an die Kabel und Spulen.

    Frontantrieb ist Teufelswerk

    Einmal editiert, zuletzt von RomanF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RomanF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du jetzt Beru drin hast, hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet. ;) Spulen empfehlen sich ebenfalls momentan die NGK für ca. 25€ das Stück.


    Alles hier zu erhalten, mit 5% Rabatt bei über 100€ Bestellung.


    Zündkerze NGK 3199, 1 Stück
    Zündkerze NGK 3199, 1 Stück - u.a. für Audi, BMW, Bentley. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    m.motointegrator.de


    Zündspule NGK 48009
    Zündspule NGK 48009 - u.a. für BMW, Land Rover, Rover. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    m.motointegrator.de

  • Das hast du falsch verstanden. Nicht in dem BMW, sondern in Scorpios und Explorer. Den BMW hab ich erst seit Anfang Januar. Was derzeit verbaut ist weiß ich nicht, hatte nicht drauf geachtet.


    Danke für deine Antwort, ich werde dann mal die NGK bestellen.

  • Achso, ja was die anderen Marken verbauen weiß ich teilweise gar nicht, aber tue es deinem BMW bitte nicht an, wobei die NGK sogar 2€ günstiger sind, als die Beru.