96er 528i :Schlechter Kaltstart, kein Warmstart

  • Hallo Leute


    ich habe mir vor einer Woche nen 258i mit ez 12/96 gekauft, bei der Probefahrt war alles in Ordnung, aber schon bei der Überführung von Hannover nach der Berlin ging es los:
    aus die BAB hohe last und dann keine Leistung stottern, schütteln eher Wackeln solange ich den Fuß auf dem Gas hatte sprang der Drehzahlmesser zwischen 500 u/min und ca 3500 u/min wild hin und her. Fuß vom Gas= Motor aus. nach etwa 5 Minuten ging er dann endlich wieder an. das hat sich noch mal wiederholt, Sprit war unter 15L und der Wagen stand ca 4 Monate abgemeldet rum.
    mit dem Volltanken kam ich dann ohne weitere Probleme nach Berlin.


    nun Wiederholt sich das, ich musste dann Wasserpumpe und Thermostat wechseln, weil undicht. und bei dem Warmlaufen und Entlüfungsversuchen, zeigt sich das gleiche Bild.
    Also Kaltstart ist nicht der Bester zumeist läuft er dann unrund, was nach zwei bis drei mal etwas kräfigerem Gasbefehl weg geht, dann läuft er und schnrurrt ich merke keine fehlende Leistung so. wenn er dann warm wird stottert er und sobald der Fuß vom Gas ist = Motor aus. Bis er dann anspringt vergeht eine Ewigkeit und wenn richtig er warm ist springt er gar nicht an. dann muss ich mittlerweile aber ne Stunde oder so warten.


    Es leuchtet keine Kontrollleuchte, bin mir nicht sicher wo ich anfangen soll, habe was von Nockenwellen/Kurbelwellen Sensor gelesen und Kühlmittelsensor kam auch schon vor...
    Ich würde mich gern von leicht und günstig nach teuer und schwer durcharbeiten, aber ich weiß nicht was es alles sein könnte und wie Schwierig das ist.
    Also was könnte es sein und wo fange ich an?


    Bei der Reperatur des Kühlsystems war so ne Art Heizstab zwischen Kühler und Klimakondensator, daher vermute ich das ich diesen Latentwärmespricher hab, falls das hilft.


    Danke im Voraus!

  • Da kann Falschluft im Spiel sein, div Sensoren,
    Zündkerzen, Zündspulen, etc, da gibt es der Möglichkeiten viele.
    Also zuerst auslesen und dann System. vorgehen.
    Benutze mal die Suchfunktion, diese Thematik ist hier schon oft beschriebem

  • Wenn der Motor bei 15L Sprit im Tank ausgeht ist die Saugstrahlpumpe im linken Tankteil defekt.
    Deine Beschreibung klingt aber auch nach einem Defekt der elektrischen Benzinpumpe im rechten Tankteil. Irgendwo geht im System der Druck verloren, deswegen springt er schlecht an. Das erklärt aber nicht, warum er heiß schlecht bis gar nicht anspringt, das dauert nur wenige Sekunden, bis der Benzindruck wieder steht.
    Leistungsverlust bei Hitze kann auch eine oder mehrere defekte Zündspulen sein.


    Auslesen lassen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also momentan sind etwas über 30 L drin.


    Wie/Wo lasse ich den auslesen, gibt es Fehler bei der keine MKL angeht?
    Die Ansaugbrücke sinst nicht richtig auf einem der Luftfilter drauf, kann das schon so schlimm sein, gibt es standert stellen bei Falschluft oder am Spritsystem?

  • Es gibt Fehler, bei denen die MKL nicht angeht, genügend.


    Fehlerauslesen mach der :) oder einer der Kollegen auf der Liste im entsprechenden Unterforum!


    Das mit der Ansaugbrücke habe ich nicht verstanden. Es gibt nur einen Luftfilter! Du meinst nicht zufällig einen der Innenraum-Luftfilter? Der hat nichts mit dem Motor zu tun. Mach mal ein Bild!


    Beim M52 ist Falschluft eigentlich kein großes Problem. Mit Bremsenreiniger absprühen hilft wenig, außer man läßt die Live-Daten dabei aufzeichnen. Der Leerlaufregler regelt viel zu schnell.


    Am Spritzsystem ist am ehesten die elektrische Benzinpumpe über die Wupper und der Benzinfilter unter dem Fahrersitz dicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Tjo, zu der Zeit war BMW noch überzeugt davon, dass nix kaputt geht, was angezeigt werden müsste. Die UR-VFL sind halt noch richtige Qualitätsbiester :thumbup:

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Tjo, zu der Zeit war BMW noch überzeugt davon, dass nix kaputt geht, was angezeigt werden müsste. Die UR-VFL sind halt noch richtige Qualitätsbiester :thumbup:


    Die sind noch aus dem Vollen geschnitzt! :D


    Ich kuck später mal nach, bin grad viel zu faul und es regnet. :crazy:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob meiner MKL hat.... :kratz: nachher mal Tachotest machen.


    Edith sagt....


    Keine MKL, aber CHECK ENGINE! :thumbsup:


    IMG_20200224_194147.jpg
    Konnte kaum das Handy halten bei fast 240! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Soo ein Update.


    ich habe beim "Tachotest" keine MKL an sich gefunden, aber es gibt wenn ich gegen das lichtgucke scheine eine "Check Engen" Lampe?


    aber zurück zum Thema, habe mir eine Zündspule besorgt,neu
    und wollte mal den Ohmschen Widerstand vergleichen, die neu hat 1,2 OHM die die drin waren sind bei 1,3 bis 1,5 Ohm eine hat 1,8 die würde ich dann evt ersetzten?
    dazu kommt das 3 Der Zündspulen unten an der Spitze nass / feucht sind. Also auch Zündkerzen raus zumindest die 3 und siehe da... die Schwimmen in ÖL :wall:
    Werde erstmal saubermachen und zusammen setzten, damit ich den Wieder bewegt bekomme.


    Wo kommt das Öl her? Kann das an den Kerzen an sich liegen, die ich abschliesend dann auch wechseln sollte oder? Oder ist das jz eher Zylinderkopfdichtung?
    Das Öl war bis zu stelle wo der Zündfunke lang geht!
    Mir fallen da sonst noch Kolbenringe ein? Aber das erklärt mir erstmal nicht wie das so unglaublich viel Öl hinkommen soll.
    hab ein Paar Bilder gemacht.


    Was nun? ;(

  • Das Öl steht ja oberhalb des Sechskants, das kommt also aus dem Zylinderkopf. Defekte Dichtungen um die Zündkerzen halt. Mach die Ventildeckel-Dichtung neu; die besteht aus mehreren Teilen: VDD, 2x drei um die Kerzen und die 13 (Oder 15 :kratz: ) um die Schrauben. Und du brauchst dünn Dichtpaste um die Halbmonde und vorne an der VANOS.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sobald du die rausdrehst läuft das Öl natürlich am Gewinde nach unten wenn da so viel drin steht. Ich vermute, der wird erst mal noch viel beschissener anspringen mit dem ganzen Öl in den Brennräumen. :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das wird wohl nur eine Baustelle sein mit den Kerzen,.



    Ich persönlich würde erstmal alles auslesen lassen (Fehler, Gemischadaptionen, Lambdawerte) und parallel ordentlich Dichtungen, Schläuche, Tüllen kaufen, um direkt ne Menge abgearbeitet zu haben. Alles super gründlich reinigen und auch Leerlaufsteller, Drosselklappe etc ausbauen und reinigen...

  • Sobald du die rausdrehst läuft das Öl natürlich am Gewinde nach unten wenn da so viel drin steht. Ich vermute, der wird erst mal noch viel beschissener anspringen mit dem ganzen Öl in den Brennräumen. :S

    Also noch nicht des rätsel Lösung?
    Wie viel Zeit und Geld muss man dafür einplanen und wie dringend ist das dann? Nicht das ich das auf die Langebank schieben will, aber will erstmal das er läuft und anbleibt bevor ich sowas angehe... :kugel:


    Das wird wohl nur eine Baustelle sein mit den Kerzen,.



    Ich persönlich würde erstmal alles auslesen lassen (Fehler, Gemischadaptionen, Lambdawerte) und parallel ordentlich Dichtungen, Schläuche, Tüllen kaufen, um direkt ne Menge abgearbeitet zu haben. Alles super gründlich reinigen und auch Leerlaufsteller, Drosselklappe etc ausbauen und reinigen...

    Hm okay