Lcm defekt

  • Servus miteinander. Letzte Woche trat zum ersten mal der Fehler bei meinem E39 auf. Bei stehendem Fahrzeug leuchtete das Standlicht rechts, obwohl der Blinkerhebel in Neutralstellung war. Beim Fahren konnte ich den rechten Blinker nicht ausschalten. Der Fehler verschwand wieder, so schnell wie er gekommen ist.
    Ich tippe aufs Lcm.
    Habe gelesen dass man das lcm auch durch neu einlöten eines Bauteils reparieren kann.
    Kann mir jemand sagen, welches Teil bei meinem Fehlerbild defekt ist im LCM?

  • Kann mir jemand sagen, welches Teil bei meinem Fehlerbild defekt ist im LCM?

    Ich meine, da schalten mosfets. Jedenfalls sind Defekte der Art im LCM meistens deutlich zu sehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hierzu empfiehlt es sich die vom LCM erfassten Pegel an den Eingängen vom Blinkerschalter kommend auszulesen bzw. am Computer mit INPA o.Ä. anzuzeigen. Da hat man dann schon mal einen Anhaltspunkt ob der Blinker aufgrund eines hier erfassten Pegels aktiv ist. Wenn ja kann man ja weiter suchen und messen ob an dem entsprechenden Pin wirklich Spannung anliegt, oder der Eingang des LCM eine Macke hat.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wird wohl am Blinkerschalter liegen.
    Die Ausgangs-MOSFETs im LCM sind wenn sie defekt sind entweder an oder aus, da blinkt dann nichts mehr.

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.