Neuerwerbung wird nach und nach wieder "hübsch" gemacht, zuerst Fragen zum Scheinwerfer. Ich glaube da stimmt was nicht ;-)

  • Hallo BMW Freunde,


    ich habe mir vor einigen Tagen einen 2001er 530D Touring gekauft. Ich bin leidenschaftlicher Schrauber und mache eigentlich alles selbst an meinen Autos.
    Der E39 ist ein Facelift, der eigentlich lt. SA Liste Xenon Scheinwerfer haben sollte. Wobei die SA Liste aus dem Inserat stammt, welches ich jetzt nicht mehr einsehen kann.
    (b.t.w. Kann ir jemand mit meiner VIN meine SA Liste zukommen lassen? danke). Verbaut sind aber nach meiner Meinung diese Zubehör (Depo?) Scheinwerfer vom VFL mit Halogen Leuchtmittel und ohne elektrische Höhenverstellung, also nur manuell!? Da ich ein Freund von OEM bin, würde ich das gerne wieder so haben wollen, wie es mal war. Dazu jetzt konkret die Frage(n):
    - Welche Scheinwerfer (Teilenummern) gehören da normal rein?
    - Wie ist das mit der automatischen Höhenverstellung beim Xenon, was für Teile braucht man da noch und wo sollten die sitzen? Evtl. ist das Zeug ja noch vorhanden im Wagen.
    - Falls das alles (viel) zu teuer wird, die Frage, welche Alternativen hat man, um von Xenon im FL legal auf Halogen zu kommen? Gibt es Halogenscheinwerfer die mit der automatischen Höhenverstellung zusammen betrieben werden können?


    Falls einige Fragen trivial sind, dann bitte ich um Nachsehen, BMW ist Neuland für mich, bisher waren es Saab und Mercedes ;)



    Danke an alle schon mal vorab für die Antworten.


    euro

  • Bei Xenon brauchste automatisch ne ALWR und ne SWRA, sonst gibt's keinen TÜV. Lass mal sehen die VIN!


    Hier steht noch bisl was dazu!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Hast denn rechts vom Lenkrad ein Rädchen zur manuellen Höhenverstellung oder ist da nur ne Blende?


    Bei ALWR ab Werk, gibt es einen Sensor vorne rechts am Querlenker. Und SWRA, die Düsen sitzen dann oben auf der Frontschürze.


    VFL Scheinwerfer sind es, wenn kein Klarglas.
    Bilder und VIN helfen ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wie du möchtest ;) pn geht natürlich auch


    Das sind FL Scheinwerfer, aber eben billige Nachbauten.
    Da du SWRA hast, ist das bei nem FL ein Indiz, dass der ab Werk wohl Xenon hatte


    Warum da jetzt solche nicht Xenon und unoriginale Scheinwerfer verbaut sind, würde ich mal genau hinterfragen. Eventuell ein Unfall und billig wieder hergestellt? Oder die Originalen waren einfach blind geworden und hatten gebrochene Reflektorhalter und das war das billigste um wieder irgendwie Licht zu haben

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Er hat kein Verstellmöglichkeit der Höhe der Scheinwerfer im Innenraum. Auf der SA Liste war Xenon auch aufgeführt.
    VIN ist via PN raus an arti523
    @arti523: Du kannst die SA Liste gerne hier posten, danke


    Ja das sind definitiv Nachbauten. Das Problem, ist, dass die Standlichtringe links defekt sind sin und ich auch nicht sagen kann, ob die überhaupt eine funktionierende elektrische Höhenverstellung haben, die mit der automatischen Ansteuerung zusammen arbeitet?!

  • Genau das ist der Grund weshalb ich immer Screenshots von Verkaufsanzeigen erstelle inkl. aller Bilder. ;)
    Hat mir schon einmal vor Gericht zu meinem Recht verholfen, mit viel Glück ist die Anzeige auf anderen portalen noch vorhanden.


    Reklamieren würde ich es auf jeden Fall, war es ein Händler oder eine Privatperson?
    Bild vom Verkaufszettel im Fahrzeug bei der Besichtigung evtl. gemacht?
    Was steht im Vertrag genau drinnen?

  • Och nö, so bin ich nicht ;)
    Ich habe mich bewusst für entschieden, dass das keine originalen Xenon SW sind, habe ich schon bei der Probefahrt gesehen. Der Wagen hat mir einfach gefallen, der hat sooo viele Extras, die ich einfach cool finde und da ist das mit den Scheinwerfern einfach eine Sache, die ich dann halt noch auf der ToDo Liste habe.
    Ich muss den Wagen ja nicht gleich morgen anmelden, habe noch andere Autos angemeldet und Schrauben hat für mich etwas entspannende ;)

  • Habe leider nur auf englisch gefunden...



    Vehicle Information
    Type
    Value


    Prod. Date 2001-09-27
    Type 530d
    Series E39 (5 Series)
    Body Type Touring
    Steering Left Hand Drive
    Engine M57
    Displacement 3
    Power 142kw / 193hp
    Drive HECK
    Transmission Automatic
    Colour Toledo-blau metallic (482)
    Upholstery Leather, Highline/black (V6SW)




    Editions And Packages
    S785 White Direction Indicator Lights
    S723 Exclusive Edition


    Comfort And Interior Equipment
    S456 Comfort Seat With Memory
    S428 Warning Triangle And First Aid Kit
    S403 Glass Roof, Electrical
    S422 Fine Wood Trim, Mussle Maple
    S494 Seat Heating Driver/Passenger
    S423 Floor Mats Velours
    S417 Roller Sun Visor, Rear Door
    S430 Interior/Outside Mirror With Auto Dip
    S470 Isofix-System




    Multimedia
    S672 CD Changer For 6 CDs
    S620 Voice Control
    S630 Car Phone With Cordless Receiver
    S612 BMW Assist
    S609 Navigation System Professional


    Driver Assistance And Lightning
    S522 Xenon Light
    S520 Fog Lights
    S500 Headl.Washer System/Intensive Cleaning
    S521 Rain Sensor
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S534 Automatic Air Conditioning
    S548 Kilometre Speedo




    Wheels And Drive
    S216 Hydro Steering-Servotronic
    S249 Multifunction F Steering Wheel
    S235 Towing Hitch, Detachable
    S261 Side Airbags For Rear Passengers
    S202 Steptronic
    S255 Sports Leather Steering Wheel
    S210 Dynamic Stability Control


    Environment And Safety
    S386 Roof Railing
    S851 Language Version German
    S801 National Version Germany
    S320 Deleted, Model Lettering
    S363 BMW Light Alloy Wheel, Radial Spoke 32
    S879 On-Board Literature, German
    S316 Automatic Trunk Lid Mechanism
    S863 Dealer List Europe


    Other Equipment
    S970 Business Package

  • Das sind dann aber immerhin mindesten mal 900€ wenn man die Hella nimmt und auch die Vorschaltgeräte benötigt
    Und wer weiß was sonst noch im argen iat.. LCM, Sensoren, Kabel.. Muss nicht, kann aber da man aktuell die Funktion nicht wirklich testen kann



    Edit
    Woooow per pn und dann trotzdem die vin hier veröffentlicht :D:respekt: dafür alles auf englisch :thumbsup: da hast dir ja den richtigen zur Veröffentlichung ausgewählt :mussweg:



    Naja dann übersetze ich mal fix :P



    Baureihe E39
    Motor M57
    Farbe toledo-blau metallic (482)
    Innenausstattung Leder Highline/schwarz (V6SW)
    Sonderausstattung Steptronic (0202) • Dynamische-Stabilitäts-Control (0210) • Servolenkung-Servotronic (0216) • Anhängerkupplung abnehmbar (0235) • Multifunktion für Lenkrad (0249) • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255) • Seitenairbag für Fondpassagiere (0261) • Automatische Heckklappenbetätigung (0316) • Entfall Modellschriftzug (0320) • BMW LM Rad Radialspeiche 32 (0363) • Dachreling (0386) • Glasdach elektrisch (0403) • Sonnenschutzrollo Tür hinten (0417) • Edelholzausführung Muschelahorn (0422) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • BMW Sitz vorne elektr. mit Memory (0456) • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) • Isofix-System (0470) • Armlehne vorne (0473) • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. (0500) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer V mit Fernbedienung (0555) • Bordmonitor mit TV (0602) • Navigationssystem Professional (0609) • BMW Assist (0612) • Spracheingabe (0620) • Autotelefon mit schnurlosem Hörer (0630) • CD-Wechsler 6-fach (0672) • Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler (0694) • Edition Exclusive (0723) • Blinkleuchten weiss (0785) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Business-Paket (0970)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Okay, also Xenon sollter dann (gehabt) haben, danke arti523!


    Hm, mir ist die Optik der Scheinwerfer und tatsächlich auch die Lichtausbeute, nicht so wichtig. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, diese Standlichtringe aus den derzeit verbauten SW zu reparieren und wenn die Dinger im FL auch legal sind, dann könnte ich auf Xenon verzichten.


    Kann man diese Zubehörteile irgendwie näher bestimmen? Ich habe sie schon ausgebaut und zerlegt. Die Standlichtringe haben alle die gleiche Größe und sind jeweils mit zwei LED Lämpchen beleuchtet, diese sind beim linken SW defekt.


    o.t.
    Zur SA Liste, der Wagen hat auch diese automatisch einklappenden Außenspiegel und PDC vorne und hinten. Verbirgt sich das unter anderen SA Nummern?

  • okay, danke.
    Zu den Scheinwerfern nochmal, wie viele Anschlussstecker sollten die normalerweise haben?
    Ich geh gleich mal ein Photo machen, wie das bei mir derzeit ausschaut.
    Da liegt nämlich ein Stecker pro Seite aus dem FZ Kabelbaum jeweils ungenutzt rum..
    ... und hat mal jemand ein Bild und Teilenummer von den original SW, die da eigentlich rein gehören?


    o.t.
    Gibt es eine Seite im Netz, wo ich die derzeitigen BMW Preise bekomme, wenn ich eine Teilenummer eingebe? Ich suche nämlich noch eine Griffleiste für die Heckklappe.
    o.t.2
    Gibt es im Forum einen Teile-Bereich?

  • @euro: Wenn du so viel Spaß am Basteln hast, dann würde ich vorschlagen, du holst dir ein paar gebrauchte, originale FL-Scheinis und arbeitest sie selbst auf.
    Bis zu irgendeinem Bj. lassen die sich leicht im Ofen öffnen (musst du hier im Forum mal danach suchen). Dann die Reflektorhalter erneuern, Reflektoren ggf. neu bedampfen lassen (da gibts bei ebay einen, der das wihl ganz ordentlich macht) und die Streuscheiben aufpolieren und mit 2k-Klarlack versiegeln.
    Das wäre dann 100% OEM, wie neu und du hättest es selbst gemacht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Okay, ich war gerade nochmal draußen.
    Die verbeuten Teile haben definitiv keine elektrische Höhenverstellung. Wie kann denn so etwas überhaupt produziert werden, ich dachte der E39 ist immer aus einer Bauzeit, in der das Vorschrift war? Gibt es wirklich E39er bei denen man die Motorhaube öffnen muss um die Scheinwerfer in der Höhe zu verstellen? Sachen gibt's ;)
    Der unbenutzte Stecker ist dieser hier:
    Genau der ist vermutlich für die Höhenverstellung, oder?

  • @euro: Wenn du so viel Spaß am Basteln hast, dann würde ich vorschlagen, du holst dir ein paar gebrauchte, originale FL-Scheinis und arbeitest sie selbst auf.
    Bis zu irgendeinem Bj. lassen die sich leicht im Ofen öffnen (musst du hier im Forum mal danach suchen). Dann die Reflektorhalter erneuern, Reflektoren ggf. neu bedampfen lassen (da gibts bei ebay einen, der das wihl ganz ordentlich macht) und die Streuscheiben aufpolieren und mit 2k-Klarlack versiegeln.
    Das wäre dann 100% OEM, wie neu und du hättest es selbst gemacht.

    Okay, wie sehen die denn aus und wie unterscheiden die sich von den VFL Xenon Scheinwerfern?
    ... ich frage nur, damit ich bei meiner Suche nicht versehentlich die Falschen kaufe.


    sowas hier z.b., ist das für FL?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…inker/1237169310-223-8923