M62 Kolbenringe für Vor TU

  • Servus Zusammen,
    (Mein Vorheriger Beitrag wurde gelöscht da mein Account nicht akzeptiert wurde, deswegen sorry:))
    Vorwort: ich habe die SuFu bemüht aber leider nichts zu meinem Thema gefunden, selbst BMW selber konnte mir nichts sagen (zumindest der bei mir in der Umgebung).


    Folgendes: Ich baue gerade ein M62 vor TU Motor neu auf und bisher habe ich keine Probleme bis auf die Kolbenringe.


    Meine Frage: Welche Kolbenringe verwendet ihr beim VOR TU Motor?
    Da die Originalen von BMW mir leider zu teuer sind wollte ich eine Qualitative Alternative suchen (Mahle direkt oder Götze). Laut BMW ETK habe ich die Teilenummer: 11251745916.
    Ich konnte aber nur die von Götze 08-109600-00 finden. Laut BMW gehören die in den TU Motor rein. Passen die auch in den Vor TU Motor rein? Wo liegen die Unterschiede? Bei BMW steht unter der Teilenummer 11 25 9 071 606 (welche die Götze angegeben sind) "Rückwirkend nicht austauschbar" zu meinen 11251745916 .
    Hat hier jemand Erfahrung und kann mir was dazu sagen? Kann man die verwenden oder nicht?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Grüße
    :trinken:

  • Also erstmal vielen dank.


    Klar ich hab definitiv ein Alusil Block das ist klar. Die Frage die sich mir noch nicht beantwortet hat ist: kann ich die Götze Ringe (ab 09/1998) in meinem vorTu Block (05/1997) verwenden? Weil irgendein Grund müssen die ja haben das die als (erst ab 09/1998) deklariert werden.


    Bzw. wisst ihr wo man "günstige" Kolbenringe bekommt, als 70 euro das Stück?


    Danke euch :thumbsup:

  • Juke - vielen dank dir für dein Tipp, ich werde dort mal anfragen :)



    MaxiBMW535i - sorry konnte es aus deiner ersten Antwort nicht entnehmen, vielen dank.


    Aber irgendein unterschied müssen die Kolbenringe doch haben oder nicht? Ansonsten hätte BMW die ja offiziell für beide 448S1 und S2 deklariert, nicht? Ohman... ich bin echt am überlegen..



    Ich melde mich wenn ich genaueres von Scheuerlein weis.


    Bis dahin, :top:

  • Gut, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen :)
    "Wer hat denn die Götze schon in einem 448S1 verbaut"?
    War es dein Motor und wie viel KM hat er da mit schon gemacht?


    Vielen Dank schonmal!

  • Klar, werde ich machen.
    Vom Scheuerlein hab ich folgende Antwort erhalten:


    <"Wir haben zwar keine spezielle Erfahrung mit dem von Ihnen genannten Motor, mir würde jedoch kein grund einfallen, weshalb man die Kolbenringe nicht tauschen könnte.">


    Dementsprechend sollte es passen. Ich werde die verbauen und natürlich Stoß und Axialspiel ausmessen :)


    Mal eine ganz blöde Frage: Was wenn das Spiel nicht in der Toleranz liegt, dann kann ich die Ringe ja nicht verbauen, und dann? Alte verwenden halt ich für suboptimal.


    Hoffe man kann mir meine letzte Frage noch beantworten :)


    Vielen Dank und Gruß!

  • Ich bin mir sicher, dass deine alten Ringe noch im Toleranzbereich sein werden. So war es zumindest bei mir so. Bei mehreren Motoren. Habe mal von Götze 2 mal bekommen. Eine Lieferung war super. Die zweite Lieferung war einfach nur ein Mist. Hatte beim 1. Kompressionsring 0,45mm Spiel!! Also immer messen