540i Ausgleichsbehälter undicht ... ?!

  • Hallo Zusammen,


    rund um den Rand des Ausgleichsbehälter ist mir vorletzte Woche Wasser aufgefallen, ebenso ein paar weiße Flecken im näheren Umfeld. Klarer Fall von undichten Behälter :O .... dachte ich. Daher gleich einen Neuen bestellt, der aber auf sich warten lässt. Ein paar hundert Kilometer später bzw. gestern kontrolliert .... da fehlt absolut kein Wasser :confused: . Kann sich da jemand einen Reim draus machen?


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Habe bei meinem auch so ein Phänomen, evtl. Wasserstand zu hoch sodass er etwas rausdrückt?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • hast du den Kuehlmittelstand bei absolut kaltem, aber laufenden Motor kontrolliert?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei absolut kalten Motor ja, aber nicht beim Laufen ....

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • na dann fehlt Kuehlwasser - typischer Fehler.


    Mach mal den Deckel auf und starte den Motor, dann kannst du zusehen, wie der Kuehlmittelstand absinkt. es muss immer bei laufendem, kalten Motor kontrolliert werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ....es muss immer bei laufendem, kalten Motor kontrolliert werden.

    :kratz: wo holst Dir das wieder her?


    Auszüge aus dem BMW Handbuch habe ich mal mit dran gehangen.

  • :kratz: wo holst Dir das wieder her?
    Auszüge aus dem BMW Handbuch habe ich mal mit dran gehangen.

    stand irgendwann mal so im TIS, hab ich auch schon gesehen. Ich weiß aber nicht mehr in welcher Version das war. aktuell steht es nicht mehr anders drin wie in der BDA.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • :kratz: wo holst Dir das wieder her?
    Auszüge aus dem BMW Handbuch habe ich mal mit dran gehangen.

    Erfahrung - es gibt einen sehr guten Grund, das so zu machen, wie ich es beschrieben habe: der Heizungswärmetauscher sitzt höher als der Ausgleichsbehälter. Bei eigentlich jedem E39 sind die Gummidichtungen in den Heizungsventilen komplett im Sack. Bei abgestelltem Motor führt das dazu, dass Kühlmittel zurück in den Kreislauf drückt und der Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälter bei *nicht* laufendem Motor zu hoch angezeigt wird.


    Das lässt sich auch wunderbar beobachten, wenn man den Motor bei offenem Ausgleichsbehälter startet: man kann zusehen, wie der Kühlmittelstand sinkt und das System aus dem Ausgleichsbehälter befüllt wird.


    Davon abgesehen ist der Entlüftungsvorgang und das darauffolgende Angleiochen des Kühlmittelstands im TIS ebenfalls bei laufendem Motor beschrieben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • stand irgendwann mal so im TIS, hab ich auch schon gesehen. Ich weiß aber nicht mehr in welcher Version das war. aktuell steht es nicht mehr anders drin wie in der BDA.

    In Verbindung mit dem Entlüften ja, da sollte man den Motor starten, kurze Gasstöße geben und aus machen, das ganze sollte nicht länger als 30 Sekunden dauern damit er nicht zu heiß wird.


    Aber beim normalen Kühlmittelstandprüfen, muss der Motor nicht laufen, steht auch so im TIS drin.
    Anbei der Auszug aus dem TIS.



    Erfahrung - es gibt einen sehr guten Grund, das so zu machen, wie ich es beschrieben habe: der Heizungswärmetauscher sitzt höher als der Ausgleichsbehälter. Bei eigentlich jedem E39 sind die Gummidichtungen in den Heizungsventilen komplett im Sack. Bei abgestelltem Motor führt das dazu, dass Kühlmittel zurück in den Kreislauf drückt und der Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälter bei *nicht* laufendem Motor zu hoch angezeigt wird.
    Das lässt sich auch wunderbar beobachten, wenn man den Motor bei offenem Ausgleichsbehälter startet: man kann zusehen, wie der Kühlmittelstand sinkt und das System aus dem Ausgleichsbehälter befüllt wird.


    Davon abgesehen ist der Entlüftungsvorgang und das darauffolgende Angleiochen des Kühlmittelstands im TIS ebenfalls bei laufendem Motor beschrieben.

    @RsRichard - das kann sicherlich sein, aber das bedeutet das etwas an dem Fahrzeug defekt ist und so wird einfach nur ein Defekt verschludert und somit nicht sauber gearbeitet.


    Man sollte schon von einem Zustand ausgehen, wo alles Funktioniert, wenn man Anleitungen gibt, wie man einen Defekt umgehen kann, wird dieser auch nie ausfindig gemacht bzw. beseitigt.
    Daraus kommen dann z.B. solche Anfragen "Waurm wird meine Heizung nicht warm, oder nur links und rechts kalt"... ;)

    Dateien

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich diskutiere das jetzt nicht aus - mir ist es aber lieber, ein E39 fährt mit einem defekten Heizungsventil (sie sind ALLE undicht) aber passendem Kühlmittelstand durch die Gegend, als mit zu wenig Kühlmittel und dem Wissen, dass das Heizungsventil, wie bei allen anderen e39 auch, defekt ist. Es gibt nach 20 Jahren keine korrekt abdichtenden Heizungsventile mehr.


    Daher-> Motor kalt und laufend ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Probiere ich aus. Wenn ich es richtig gesehen habe, muss entgegen E46 der Stab bei korrekten Wasserstand auf Kante stehen und nicht rausschauen. Momentan schaut er - im kalten Zustand und Motor läuft nicht - ein gutes Stück raus. Könnte sein, dass er mit laufenden Motor auf den richtigen Stand absinkt ....

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • wenn zuviel drin ist, bläst der das über den Deckel raus, dann haste das da genau da stehen, wo du das jetzt hast.
    Passiert allerdings auch mit nem defekten oder falschen Deckel.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • OK, dann könnte die Sauerei plus Wasser auf dem Rad vom Behälter genau davon kommen, richtig? Sprich falscher/defekter Deckel oder Überfüllung?


    Add: Nicht viel Zeit gehabt, aber tendenziell sieht es eher so aus, dass der Stab noch weiter rauskommt, wenn der Motor läuft. Dito nach ca. 1Km Fahrt.


    Gruss
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Add: Nicht viel Zeit gehabt, aber tendenziell sieht es eher so aus, dass der Stab noch weiter rauskommt, wenn der Motor läuft. Dito nach ca. 1Km Fahrt.


    Gruss
    Mmickey

    Logisch, da ist das Waser ja auch schon warm!


    Du musst den Wagen >12 Stunden stehen haben. Dann Deckel auf, Motor starten und sofort kontrollieren. Ggf. auffüllen. Deckel wieder druff und Abfahrt :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Dito = ebenso ;)


    Motor kalt und sofort nach Start geprüft - Stab draußen
    Motor nach einem Km - Stab (noch weiter) draußen

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • So hätte ich das auch gesehen .... darf ja auch mal einfach sein ;) . Bei meinen 530dAt hatte es mir seinerzeit den Ausgleichsbehälter gesprengt, da hört man dann schon mal Flöhe husten :D

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.