Airbagfehler: "Zündkreis Gurtstraffer - Grenzwertüberschreitung"

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euren Rat, wie ich weiter vorgehen soll:


    Status quo:
    Bei meinem 540iT aus 5/98 brannte schon als ich ihn von Patrick übernommen habe die Airbaglampe. D.h. sie geht beim Selbsttest des Airbagsystem Anschalten der Zündung ganz kurz aus, bleibt dann aber dauerhaft an. Das ist so, seit Patrick dort E38-Kontursitze aus einem E38-FL nachgerüstet hat.
    Der E39 hat bereits gelbe Sitzstecker (vermutlich wurde das angepasst - das weiß ich aber nicht sicher) und alle Sitzfunktion sind gegeben. Die beiden Kabel für die Überwachung des Gurtstraffers sind jedenfalls richtig eingepinnt. Es gibt auch keine FS-Einträge, die auf irgendwas in den beiden vorderen Sitzen hindeuten würden, bis auf:


    Zündkreis Gurtstraffer Fahrersitz - Grenzwertüberschreitung
    Fehler momentan vorhanden


    Im Beifahrersitz ist alles gut.
    In den Livedaten des Airbagsystems sind alle Stati i.O., bis auf:


    Gurtstrammer maximaler Widerstand Fahrer: n.i.O.


    Gut, das klingt nach Kabelbruch bzw. erhöhten Übergangswiderständen an einer der Steckverbindungen.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    • Kabel vom Sitzstecker zum Stecker am Gurtsstraffer einzeln auf Durchgang geprüft - ja, haben sie
    • Kabel auf Gurtstraffer gesteckt und den ganzen Stromkreis auf Durchgang geprüft - ja, Strom fließt
    • Anderen Gurtstraffer angesteckt - Fehler identisch. (Ich hätte noch einen dritten Gurtsstraffer rumliegen, den ich aber noch nicht probiert habe)
    • Kabelbaum für den Gurtstraffer aus anderem Sitz probehalber fliegend verkabelt - Fehler identisch
    • Kontakte des Steckers am Gurtstraffer gereinigt und Arretierung des Steckers überprüft - Fehler identisch
    • Kontakte am Fahrzeugkabelbaum unter dem Sitz gereinigt und geprüft - Fehler identisch
    • Zu guter Letzt habe ich gestern Abend die Kabel nach einer Reparaturvorgabe von BMW getrennt, abisoliert und sauber verlötet (Ich bin jetzt kein Löt-Gott, aber beim Aufeinanderlöten zweier Litzen sollte man ja nicht soooo viel falsch machen können ;) )- Fehler identisch
    • in meiner Verzweiflung über Nacht noch die Batterie abgeklemmt - Fehler heute morgen identisch


    Und jetzt bin ich etwas Ratlos, wie ich weiter vorgehen soll, deshalb werf ich euch mal ein paar Fragen / laute Gedanken an den Kopf:

    • Mir fiel auf, wenn ich das Airbagsteuergerät auslese kommt es nach ~1 Minute zu einem Verbindungsabbruch mit Fehlermeldung. Solange das nicht so ist, kann ich alles tun. Nach Verbindungsabbruch muss ich in Inpa das Stg wieder neu auswählen und dann bin ich sofort wieder drin. Gleiches ist gestern in NCS passiert, als ich die Codierdaten ausgelesen habe. Könnte das ein Hinweis darauf sein, dass das Steuergerät Schuld an dem Fehler ist?
    • Und falls Stg-Tausch: Ich hätte hier noch eines aus meinem 10/98. Laut Leebmann24 wurde das Steuergerät von 3/96 bis 3/99 verbaut, also sollte das passen. Oder müsste ich noch auf etwas anderes achten?
    • Wenn der Stromkreis durch das Gurtstrafferkabel bei auf den Gurtstraffer aufgestecktem Kabel geschlossen ist, müsste doch der Gurtstraffer selbst i.O. sein. Oder kann man ich das nicht daraus schlussfolgern?
    • Wenn die Airbaglampe beim Zündungeinschalten kurz erlischt, bedeutet dass doch, dass der Selbsttest korrekt funktioniert und bis zum Sitzstecker am Fahrersitz alles i.O. sein müsste, oder?

    Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee zum Prüfen, Testen, Rumtüdeln? ;)


    Ich danke euch für's Mitdenken!


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Es gibt mehrere verschiedene Gurtstraffer, insbesondere auch abhängih zwischen einstufigem Airbagsystem und zweistufigem Airbagsystem. Vermutlich ist der vom Fahrersitz nicht kompatibel.


    Die gelben Stecker gab es erst ab 9/98, d.h. wurde definitiv nachgerüstet bei dir.


    Hast du mal die beiden Leitungen des Gurtstraffers am Stecker Fahrzeugseitig zum Airbag SG durchgemessen?


    Wenn du den Fahrersitz absteckst und damm auf das Airbag SG zugreifst, verlierst du dann auch nach einer Minute die Verbindung?

  • Danke dir!

    Es gibt mehrere verschiedene Gurtstraffer, insbesondere auch abhängih zwischen einstufigem Airbagsystem und zweistufigem Airbagsystem. Vermutlich ist der vom Fahrersitz nicht kompatibel.

    Ja, das weiß ich eigentlich. Nur, warum funktioniert dann der Beifahrersitz, der ja aus dem gleichen Spenderfahrzeug stammt?

    Die gelben Stecker gab es erst ab 9/98, d.h. wurde definitiv nachgerüstet bei dir.

    Da hast du natürlich recht; das war missverständlich formuliert: Nachgerüstet ist das in jedem Fall, nur war ich nicht sicher, ob das Patrick war (den ich ja jederzeit fragen kann). Patrick hat mir mittlerweile bestätigt, dass das im Zuge des Sitzumbaus war.
    Ich kann heute Abend nochmal in's WDS schauen, ob die Kabelfarben fahrzeugseitig passen. Aber da der Wagen kein Memory hat, ist der Sitzstecker ziemlich leer. Viel falsch verkabeln, kann man da eigentlich gar nicht.

    Hast du mal die beiden Leitungen des Gurtstraffers am Stecker Fahrzeugseitig zum Airbag SG durchgemessen?


    Wenn du den Fahrersitz absteckst und damm auf das Airbag SG zugreifst, verlierst du dann auch nach einer Minute die Verbindung?

    Das hätte ich gestern mal prüfen sollen, bevor ich die Kabel verlötet habe ;) Vielleicht trenne ich die nochmal auf, um das zu testen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wieso der Beifahrersitz keinen Fehler wirft, kann ich dir nicht sagen. Evtl wurde dieser mit einem kompatiblen Gurtstraffer versehen.
    Vllt steht ja auf den Gurtstraffern die Teilenummer drauf, dann könnstest du es mitm ETK abgleichen, ob sie passend sind.

  • sie geht beim Selbsttest des Airbagsystem Anschalten der Zündung ganz kurz aus, bleibt dann aber dauerhaft an.

    Hmmm. Das deutet meines Wissens eher auf eine fehlerhafte Sitzbelegungsmatte hin.


    Ansonsten ... wenn der Beifahrersitz keinen Fehler meldet, tausch doch mal die Gurtstraffer elektrisch. Also einfach mal umstecken.


    Nur so als Tip für alle Mitleser: ich habe bei Umrüstungen immer die Gurtstraffer der alten, ausgebauten Sitze übernommen. Nie einen Fehler gehabt.

  • Hmmm. Das deutet meines Wissens eher auf eine fehlerhafte Sitzbelegungsmatte hin.
    Ansonsten ... wenn der Beifahrersitz keinen Fehler meldet, tausch doch mal die Gurtstraffer elektrisch. Also einfach mal umstecken.


    Nur so als Tip für alle Mitleser: ich habe bei Umrüstungen immer die Gurtstraffer der alten, ausgebauten Sitze übernommen. Nie einen Fehler gehabt.

    Ich hab Simon einen Ersatzgurtstraffer mitgegeben, der von meinem alten Sportsitz stammte und die Airbagleuchte ging trotzdem nicht aus. Deswegen dachte ich, kann dann nur noch am Kabelbaum liegen und habe einen Reparaturkabelsatz bei BMW gekauft. Aber anscheinend liegts auch nicht daran.


    Ich habe von schwarzen auf gelben Stecker umbauen lassen und bin dann mit der Fehlermeldung Heim gefahren. Die alten Sitze hatte ich beim Umbauer gelassen, weil ich dafür keine Verwendung mehr und auch keinen Platz zum Lagern hatte. Daheim dann den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand Gurtstraffer drin.


    Ich hab dann den Umbauer kontaktiert und mir einen Gurtstraffer von meinem alten Fahrersitz zusenden lassen, aber wie gesagt, am Gurtstraffer selbst liegt es leider nicht.

  • Hmmm. Das deutet meines Wissens eher auf eine fehlerhafte Sitzbelegungsmatte hin.

    Der Fahrersitz hat keine Sitzbelegungsmatte.


    Es kann nur an Gurtstraffer, Verkabelung oder Airbag SG liegen.


    Ich würde anfangen die Kabel vom karroserieseitigem Sitzstecker zum Airbag SG durchzumessen. Wenn das passt, schauen, ob bei abgestecktem Sitz der Zugriff auf das Airbag SG länger als eine Minute möglich ist. Wenn ja, Problem am Gurtstraffer oder Verkabelung Sitz. Wenn nein, Airbag SG defekt oder ein anderes Problem am fahrzeugseitigem Kabelbaum.

  • ist die Gurthöhenverstellung in ordnung?


    Ich mein da war hier schon mal einer dessen Seil nicht am Sitz dran war und da stand der Gurtsstraffer im Speicher.
    Ich frag mich zwar wie das gehen soll ohne das da was elektrisches dran ist, aber der User war damals der festen Meinung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das Seil ist am Sitz dran, zwar nicht mit dem originalen Klip, aber mit Kabelbinder befestigt. Mein alter Sitz war genauso fest und Airbagleuchte war aus.

  • Ja, die Gurthöhenverstellung funktioniert. Ich hatte den Thread, in dem das behauptet wurde, auch über die Suche gefunden und dann nachgeschaut.


    Aber ich war teilweise erfolgreich: Die Lampe ist und bleibt jetzt aus. Weil ich nicht wahnsinnig viel Zeit für die Fehlersuche investieren wollte, hab ich den Laptop ausgepackt und ein bisschen gezaubert ;)
    Wenn ich dann demnächst beim TÜV war und nochmal Zeit und Lust habe, kann ich mir das nochmal genauer anschauen.


    Jedenfalls: Vielen Dank euch allen für's Mitdenken!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --