Vialle Thread

  • Moin,


    da diese Anlage anscheinend in Deutschland nicht so verbreitet ist, hat sie m.E. schon einen "eigenen" Faden verdient in dem es nach Möglichkeit nur um dies Fabrikat geht.


    Ich fahre seit kurzem einen 530i mit einer LPI aus Ende 2007, die seinerzeit beim Dieselzentrum von Umscheiden GmbH in Köln eingebaut worden ist.
    Die original Mappe von Vialle habe ich beim Kauf mit bekommen.


    Bei meinen Recherchen zur Vialle wurde ich immer wieder auf das Thema Ölwechsel LPG-Pumpe aufmerksam und möchte schon "rechtzeitig" einen Ölwechsel durchführen lassen statt eines Tages mit gestorbener Pumpe dazustehen.
    Meine Anlage hat gut 230000Km gelaufen und in den vier Jahren und ~110000Km beim Vorbesitzer keinen Ölwechsel erhalten.


    Wo immer ich auf die Karte bei Vialle24 klicke werde ich zum Anfrageformular weitergeleitet und das landet in Berlin beim Vialle Center Hager GmbH.


    Vorhin habe ich mit Herrn Hager in Berlin telefoniert um entweder eine näher an Hamburg gelegenen Fachwerkstatt genannt zu bekommen oder eben einen Termin zu einem Ölwechsel in Berlin zu vereinbaren.
    Von einem Ölwechsel an einer 2007 verbauten Anlage riet Herr Hager mir ab weil das Verhältnis Kosten / Nutzen - er sprach von >250€ - nicht gegeben sei.
    Eine überholte Pumpe sei die bessere Wahl und würde mich ~450€ kosten.


    Nun die Fragen:

    • wo habt Ihr bislang den Ölwechsel an der Pumpe durchführen lassen?
    • was hatte die Anlage vorher gelaufen?
    • was hat der Ölwechsel gekostet?

    Gruß
    Michael

  • Habe bisher zwei Ölwechsel bei der Pumpe machen lassen, meine LPI ist aus 2008
    1. nach 170000 Kilometer auf LPG in 2015, 14AW a7,90 =110,60 Euro
    2. nach 250000 Kilometer auf LPG in 2018, 12AW a8,90 = 106,80 Euro


    Das erste mal mußten sie sich erkundigen, da ich der erste war der es nachgefragt hat,
    beim zweiten mal war es dann kein Thema mehr.


    Die Werkstatt liegt in 47918 Tönisvorst, bei Bedarf PN, dann kann ich den Kontakt herstellen.


    Gruß vom Niederrhein

  • soooo...


    bin mit meiner Suche schon ein wenig weiter, und zwar über die holländische Seite :top:
    Dort sind zwar weniger Werkstätten aufgeführt als auf der nicht interaktiven Karte der deutschen Seite aber dafür kommt man direkt zu den einzelnen Firmen.
    Eine Firma GAG Autogas - nennt sich auf der Seite auch "Vialle NRW - ist z.B. direkt in Herne.
    Wenn ich also eh die ~500Km anreisen muss, nehme ich auch gern die empfohlene Adresse in Tönisvorst.
    PN ist unterwegs.

  • Also Gag-Herne macht keinen Ölwechsel in der Pumpe,
    das hat zumindest @cowboy1958 einmal berichtet,
    die haben auch eine neue Pumpe favorisiert.


    Er war wegen seiner Pumpenüberholung in den Niederlanden.


    Denke er wird sich dann auch dazu noch mal äußern.

  • Da meine Vialle Pumpe den Geist aufgegeben hatte habe ich mich umgehört was wo machbar ist..


    Neue bei Vialle direkt 800€ aufwärts :/


    Bin dann in einem Forum auf Rieks Scholing in Liemde, NL, gestoßen.
    Nach Terminabsprache hat er mir eine gebrauchte, überholte, mit 3 Jahren Garantie für 250€ eingebaut :thumbup:






    Über Suchmaschine ist er wohl auch zu finden.

  • Glaube das war eine gute Investition,
    irgendwann später machst du noch mal einen Ölwechsel, dann hast du Ruhe

  • Moins'n,


    Termin für den Ölwechsel an der LPG-Pumpe steht :top:
    Bevor ich dort nochmal anrufe... muss der Tank dafür leer gefahren sein?


    Gruß
    Michael

  • Ja, der Tank muss leer sein,
    sollte aber bei der Entfernung einplanbar sein

  • Danke,


    ja das sollte klappen mit dem leer fahren ;)


    Termin beim Umrüster vom Alteisenmann :thumbup:


    KzH und (zu) viel Zeit zum Nachdenken... wie schaut es eigentlich mit Gasfilter bzw dessen Wechsel aus?
    Könnte / wollte ich dann gleich mit erledigen lassen.

  • OK...


    aber muss das LPG denn nicht generell 'gefiltert' werden?
    Bei der Prins im e46 hab ich das Grad letztes Jahr machen lassen.

  • Das ist allerdings schon ein Unterschied :top:
    Ich kenne die genaue Menge bei meinem Diggen natürlich noch nicht... hab allerdings auch schon mal 40 Liter getankt.
    Sollten rein rechnerisch ja gut 53 Liter (80% von 67 Liter laut Papieren) reingehen.
    Spätestens auf / nach der Fahrt zum Ölwechsel werde ich es wissen 8)