Vialle Thread

  • Hmmm...


    bin grad unsicher von wegen Tank komplett leer fahren bis er selbständig umschalten wird - mag die Pumpe das / hasst sie es / ist es ihr schlichtweg egal?

  • bin grad unsicher von wegen Tank komplett leer fahren bis er selbständig umschalten wird - mag die Pumpe das / hasst sie es / ist es ihr schlichtweg egal?

    Kein Thema,
    die Anlage schaltet autom. auf Benzin um,
    sollte sie zumindest, wenn nicht wird H. Langers das richtigeinstellen können.

  • sooo...


    einfach mal ausprobiert und nach 340Km hat die Anlage umgeschaltet.
    Danach habe ich 43 Liter tanken können und das finde beim 67 Liter Tank (brutto) doch etwas wenig.
    Werde ich bei Hr.Langers also auch machen lassen.
    400Km Reichweite wären schon schick.


    Wie komme ich an die Unterseite vom Tankstutzen?
    Der Anschluss wackelt ein wenig und ich schätze mal, dass man die Schraube gegenhalten muss...

  • Ist bei Vialle so das ein nicht geringer Rest im Tank bleibt.
    Mann kann die Restmenge aber per Programm reduzieren. Wurde bei mir in den NL gemacht.
    Hast du den Minnistutzen in der Tankklappe?
    Rad ab, Radlaufverkleidung ab... dann müsstest du dran kommen. Habe ich selbst aber noch nicht gemacht.

  • Ja,


    ist der M10 Tankanschluss links neben dem normalen Stutzen und der ist eher "in die Ecke" gebaut, so dass der lange Adapter natürlich nochmal seinen Hebel auf die Befestigung hat.
    Radhausschale ab klingt schaffbar ;)

  • Wow,


    das ist mal ein Wert - auch der Verbrauch kann sich sehen lassen :thumbup:


    Was mich an der Vialle im Gegensatz zur Prins "wundert", dass sie auch im warmgefahrenen Zustand nach dem erneuten Start einen längeren kurzen Moment braucht bis sie auf Gas umschaltet.
    Bis dato habe ich nicht genau feststellen können, ob das zeit-, strecken- oder drehzahlabhängig ist...

  • wobei im kaltem Zustand braucht die Zuschaltung doch etwas länger gegenüber einem warmen Motor

    Wir haben auch die Vialle seit 2008.


    Ja, es ist temperaturabhängig. Im Winter bei starkem Frost kann die
    Umschaltung schon mal 2 Kilometer dauern

  • OK,


    dann gilt wohl die allgemein gültige Erklärung : isso ;)
    Bin das wie gesagt von zwei Prinsen nur anders gewohnt.

  • Bin das wie gesagt von zwei Prinsen nur anders gewohnt


    Dafür höhere Wartungskosten und höherer Verbrauch
    im Vergleich zur Vialle


    12 Jahre Vialle mit 280000 Km, 1x auffüllen, 1x Ölwechsel
    in der Pumpe, das war die gesamte Wartung

  • Yo,


    das sind auch Werte, mit denen sich rechnen lässt :thumbup:
    Ich schaue mal, dass ich im Zuge des Ölwechsels einstellen lasse, ein paar Literchens mehr nutzen zu können.
    Ist natürlich nicht zwingend notwendig, aber... leider geil :D


    Höheren Verbrauch der Prins zur Vialle weiß ich nicht...
    Mein beprinster 730i Vauch8 nahm sich über die 50tkm, die ich ihn hatte eine 14einhalb, wohingegen unser lüdder 325i mit Schaltgetriebe im langen Ø über ~75tkm bei 10einhalb liegt und seit den neuen NGK LPG Kerzen bei grad mal über 10 Litern.


    Apropos Kerzen: welche fahrt Ihr / welche nicht (mehr) / wie lange halten die bei Euch?

  • Im Opel fahre ich NGK Zündkerzen, Serie, also keine "Gas-Kerzen", ist quatsch meiner Meinung nach


    Habe einen Vectra b mit Tartarini im Mittel mit 10 Liter LPG gefahren
    Der Vectra C, gleicher 1,8 Liter Motor mit Vialle braucht im Schnitt 8,5 Liter.


    Daher meine Annahme, das die Vialle, als Flüssig-Einspritzer, weniger verbraucht



    BKR6EQUP

    Das sind doch auch die "normalen"

  • Ja,


    die BKR6EQUP sind die normalen Kerzen.
    Dort wo unser Lütter seinerzeit umgerüstet worden ist, hab ich letzten Sommer eine Wartung durchführen lassen und das Thema Kerzen angesprochen.
    Man bestätigte mir, selbstverständlich auch die normalen nehmen zu können, zumal die nur die Hälfte der LPG-Kerzen kosten - dafür aber auch nur halb so lang halten sollen... wie gesagt keine Hinterhofbude sonstwo sondern ein renommierter Umrüster in Wittenburg.


    Mein e32 lief erst mit den LPG1 und dann mit den EQUP gleich gut, auch am Verbrauch gab es keinen Unterschied.
    Der 325i verbraucht wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb weniger, weil die vorher verbauten BERU-LPG ~85tkm alt waren. :whistling:


    Zum Thema Verbrauch kann ich beim 530i noch nix beitragen weil ich ihn noch keine 2tkm gefahren bin - zwischen BAB Tempomat 120-140 knapp 11 und normales Profil mit erhöhtem Kurzstreckenanteil gut 13 litern bislang.

  • Habe immer die normalen Kerzen genommen
    Verbrauch 11 oder 13 Liter bei einem 3Liter-Motor, Letztendlich auch egal
    wenn du einfach nur den Preisunterschied zwischen Super und LPG heranziehst