Tausch Kraftstoffpumpe

  • Bei älteren Mercedes war die Pumpe im Paket mit Filter und Druckregler am Unterboden befestigt, unterhalb Benzintank. Das ist IMHO die bessere Lösung

  • Naja - die Pumpe unter der Rücksitzbank im Tank zu verbauen hat zum Beispiel den Vorteil der Geräuschdämmung - die Dinger sind nämlich relativ laut.


    Und "mal eben so tauschen" geht halt auch nicht, von daher hat es heute für die Niederlassungen den Vorteil, dass die diese risikoarme Arbeit zu hohen Kosten abrechnen können. Das hier war mein Kostenvoranschlag - ich habe herzlich gelacht...
    14 AW (plus Zusatzarbeiten) für den Tausch der Pumpe in einer FACHWERKSTATT, wo jeder Handgriff sitzen muss, wenn man über 200 € Stundenlohn nimmt. Zumal die eine Pumpe verbauen, die bereits in dem Gehäuse sitzt - also spart man sich Arbeit (Dafür kostet die Pumpe dann auch dreimal soviel...).


    Ich habe mit Saubermachen unterm Sitz und Gefrickel weil bei mir eben nicht jeder Handgriff sitzt (war das Erste mal, dass ich eine Pumpe getauscht habe) 1,5 Stunden gebraucht. Von daher ist die Berechnung der Niederlassung ein ziemlicher Witz.


    Würde die Pumpe gut zugänglich im Motorraum sitzen, würde das vermutlich kaum einer machen.

  • Hab ich schon oft machen müssen, ist aber kein Hexenwerk :) Wenn der Tank nicht sehr voll ist, kann man den Wagen rechts schö hoch anheben, dann läuft der meiste Sprit in die linke Hälfte :D

  • Ich habe es heute nun auch hinter mich gebracht. Mit Handschuhen ist das kein Ding, im Tank rumzuwühlen. Ich habe die Pumpe mitsamt den Halter, in dem sie sitzt, herausgenommen. An der frischen Luft jeden "Clip" (oder Befestigungspunkt oder wie man es nennen will) einzeln mit einem Schraubendreher aufgebogen, zwischen Clip und Wulst von der Pumpe nen kleinen Inbusschlüssel und dann vorsichtig herausgehebelt. Hat sehr gut geklappt. Beim nächsten mal brauche ich vielleicht 45 Minuten. Auto läuft auch erstmal wieder einwandfrei.

  • Super, Glückwunsch!


    Zum Kraftstoffpumpentausch gibt es ja hier im Forum auch einige Beiträge mit diversen Anleitungen und Tipps sowie Videos bei Youtube. Damit hat das bei mir auch super geklappt.
    Und nun stell dir vor, dass du die Pumpe nicht aus der Halterung nehmen musst, sondern die neue Pumpe schon mit neuer Halterung kommt. Dann brauchst du vermutlich nur 30 Minuten. Bewirb dich damit bei BMW und fordere 200 Euro Stundenlohn, das wäre nur 50% vom Umsatz, den BMW macht ;)

  • 175€, vollkommen normal bei BMW :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei meinem 530i war original eine Pierburg drin. Das war damals Erstausrüster. Viele haben eine Zeit lang lieber Bosch genommen, weil Pierburg das Design geändert hat (da guckte ein Blindstück oben raus). Mit einer Bosch machst du aber auch nichts verkehrt. Bosch kauft bei TI Automotive ein - einer der größten Hersteller für Pumpen weltweit und ebenfalls Erstausrüster bei vielen Herstellern.

    Ich habe auch überlegt und dann Pierburg gekauft.
    Bosch kauft also bei TI-Automotive ein?


    Und TI-Automotive hat bereits 2003 den Produktionsbereich "Elektrische Kraftstoffpumpen" von Pierburg gekauft.
    :O:O


    UC

  • Ich habe auch überlegt und dann Pierburg gekauft.Bosch kauft also bei TI-Automotive ein?


    Und TI-Automotive hat bereits 2003 den Produktionsbereich "Elektrische Kraftstoffpumpen" von Pierburg gekauft.
    :O:O


    UC

    Habe eben nochmal nachgeschaut. Bosch bestellt, Bosch Karton mit Siegel bekommen. Siegel inklusive Prüfnummer im Internet validiert. Auf der Pumpe stand "TI Automotive PL". Ich hatte mich damals auch gewundert, deswegen hatte ich auch die Prüfnummer überprüft. TI Automotive hat von Bosch die Sparte ebenfalls übernommen.
    Im "Premium" Bereich wird es da nicht soo viele Hersteller geben - von daher kann ich mir gut vorstellen mit Pieburg/Bosch und TI Automotive.



    175€, vollkommen normal bei BMW :)


    Das ist sogar schon der "günstigere" Stundenlohn - wobei das ja nicht 175, sondern auch knapp 200 netto waren. Als ich einen Versicherungsfall hatte, haben die 17,20 Euro / AW --> 206,40 pro Stunde netto genommen.
    Das sind 245,62€ pro Stunde mit Steuern. Zweihundertfünfundvierzig!! :ugly:


    Wenn bei einem schrottigen 520i die Ölwechsel Nachricht angeht, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden. :D

  • Das ist sogar schon der "günstigere" Stundenlohn - wobei das ja nicht 175, sondern auch knapp 200 netto waren. Als ich einen Versicherungsfall hatte, haben die 17,20 Euro / AW --> 206,40 pro Stunde netto genommen.

    Die Preise bei BMW sind natürlich vollkommen absurd.
    Natürlich hängt das auch sehr vom Standort ab. Wenn da ein größerer Glaspalast unterhalten wird wo dann 10 Weißkittel sich langweilen, ein paar hübsche Damen ihre Nägel pflegen und 15 Verkäufer-Lackaffen die Kunden bewerben dann sind das natürlich enorme Fixkosten.


    Der arme Schrauber der dann die Arbeit macht verdient vermutlich keine 20 Euro brutto. LOL
    Insofern kann man auch bei diesen Preisen kaum eine bessere Arbeit als bei ATU erwarten.


    Letztes Jahr bei meinem Kabelbrand hat sich BMW hier als vollkommen unfähig dargestellt.
    Und dafür durfte ich 12,40 / AW bezahlen.
    Da gehe ich sicher nie wieder hin außer zum Teile kaufen.


    Meine Fachwerkstatt nimmt hingegen 7,00 / AW.
    Und die haben wenigstens Ahnung und haben das Auto gerettet. :)


    Nebenbei wird man auch noch freundlich wie ein Kunde behandelt.
    Und nicht wie ein armer Penner der sich keinen neuen BMW leisten kann. :(
    Das ärgert mich bei BMW eigentlich am meisten.


    UC

  • Habe vorgestern randvoll getankt, dann noch rund 5km bis zum Parkplatz - also ist wirklich randvoll! Gestern nochmal umgeparkt, da lief die Pumpe noch..


    Ja und heute, kein muchs :zzz:

    So kann ich die nun niemals tauschen :rolleyes: tjaja läuft mal wieder richtig. Super Timing :top::übel:


    Keine Ahnung wie ich das nun mache mit absaugen, ne Pumpe und einen großen mobilen Tank. Hat man ja so im Keller rum liegen ^^

    Bei bmw für 700€joaa und abschleppen :ugly:


    Muss ich mir wohl wirklich ne Pumpe (welche wird wohl funktionieren?) und halt mind. 2 20l Kanister organisieren..


    Sicherungen habe ich gecheckt. Und vorne am Rail kommen genau 0 bar an. Oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache als die Pumpe selbst was die Ansteuerung verhindert und man vorher prüfen sollte?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Naja, die Pumpe kommt ja nach oben raus. Wenn du das schön langsam machst, machst du keine Sauerei. Nen alten Topf direkt danebenstellen zum reinlegen und nach Möglichkeit nicht dabei rauchen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Aber wenns wirklich voll ist bis Anschlag wird es doch raus laufen wenn ich den Deckel auf mache :/


    Was ist davon zu halten


    Kraftstoffpumpe ENGITECH ENT100150
    Kraftstoffpumpe ENGITECH ENT100150 - u.a. für BMW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    m.motointegrator.de


    Gibt es in der Ausführung auch von

    Vemo (wohl nicht mehr lieferbar)

    Trucktec

    Metzger

    Oder eben direkt von bmw für 240


    Bin ja versucht letzteres zu nehmen, will auch keine laute Pumpe die in Kürze möglicherweise wieder den Geist aufgibt. Es sei denn eine von den Nachbauten sind durchaus zu empfehlen.

    Denn am liebsten möchte ich es möglichst schrauberfreundlich wie es original von bmw geliefert wird. Der Umbau einer einzelnen Pumpe ohne Halter ist ja doch was aufwändig.

    Der volle Tank ist schon kacke genug, lustig sonst freut man sich immer drüber :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Voller Tank laeuft definitiv ueber.


    Pumpe von Bosch taugt :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!