Temperaturprobleme im Innenraum

  • Moin moin, ich bin seit Ende letztem Jahres stolzer Besitzer eines e39 523i VfL touring.
    Aber leider musste ich in den letzten 4 Wochen eine Kleinigkeit feststellen, die mich wirklich nervt. Und zwar war zu anfangs die Beifahrerseite warm und Fahrersseite blieb kalt, egal was eingestellt war und welche Lüftung. Nun ist es seit kurzen so, dass so die ersten 5km die Beifahrerseite warm wird, aber dann immer kälter auch wenn es auf 32 Grad eingestellt ist, auch egal auf welcher Lüftung. Auch ob Umluft oder Klima an sind macht da keinen Unterschied. Kann mir jemand sagen was das sein kann?
    Liebe Grüße

  • Fehlerspeicher mal auslesen, das könnte auch ein hängender Stellmotor, oder auch ein defektes Klimabedienteil sein.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das gleiche Problem habe ich auch.
    Werde zu Saison beginn (April) ein neues Originales Wasserventil kaufen und berichten. Wenn es immer noch ist, dann muss ich damit Leben.
    KBT wurde getauscht,
    FS ist leer, alle Stellmotoren gehen.


    Bin gespannt aufs neue Ventil... :S

  • Moin moin, ich bin seit Ende letztem Jahres stolzer Besitzer eines e39 523i VfL touring.
    Aber leider musste ich in den letzten 4 Wochen eine Kleinigkeit feststellen, die mich wirklich nervt. Und zwar war zu anfangs die Beifahrerseite warm und Fahrersseite blieb kalt, egal was eingestellt war und welche Lüftung. Nun ist es seit kurzen so, dass so die ersten 5km die Beifahrerseite warm wird, aber dann immer kälter auch wenn es auf 32 Grad eingestellt ist, auch egal auf welcher Lüftung. Auch ob Umluft oder Klima an sind macht da keinen Unterschied. Kann mir jemand sagen was das sein kann?
    Liebe Grüße

    Als allererstes natürlich den Stand der Kühlflüssigkeit checken! Der E39 ist da sehr empfindlich, 2cm zu wenig sind deutlich im Innenraum spürbar.


    Wenn er heiß ist, dreh die Heizung mal voll auf und schau dann nach, welche Heizungsschläuche wie warm/heiß werden. Wenn du vor dem offenen Motor stehst gehen unmittelbar "vor dem Lenkrad" drei Schläuche in die Schottwand; zwei gehen zum Heizventil (Die beiden silbernen Dome am linken Innenkotflügel), das sind die Zuleitungen. Die dritte Leitung ist die Rückleitung.
    Schau auch mal, wie heiß die Zuleitung zu den Ventilen wird, die geht hinten am Zylinderkopf mittig nach links ab.


    [Wenn der Motor läuft und du hast die Heizung auf 22° stehen, solltest du die Ventile arbeiten hören und spüren. Da sollte bei dir aber gerade nichts passieren, da sie derzeit voll offen stehen sollten, weil es innen ja zu kalt ist.]


    WAs auch sein kann ist, daß der kleine Lüfter im KBT steht. Normalerweise hört man den aus den Mittelkonsole leise röhren, wenn man den Motor ausmacht und ein paar Minuten im Auto sitzen bleibt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • fuer deine Symptome gibt es exakt zwei Ursachen:
    1. heizungdventil im motorraum klemmt
    2. Luefter im Klimabedienteil haengt bzw. ist verdreckt.


    mehr brauchst du nicht suchen.


    KBT ausbauen und reinigen, Heizungsventile tauschen und gut ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin moin, so kleines Update, habe heute das Heizungsventil getauscht, Heizung entlüftet und dann kam wunderbare warme Luft. Als ich dann den Wagen noch mal gestartet habe, blieb es komplett wieder kalt :/ also die lüftergräusche im kbt nehme ich wahr. Kann es sein, dass ich falsch entlüftet habe?

  • wobei sie dann natuerlich wieder aus ist, wenn man die Zuendung aus macht :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin moin, so heute früh noch mal nach Anleitung entlüftet und was soll ich sagen? Immernoch kalt in der Bude. Ich hatte das Gefühl kurzzeitig, dass die fahrerseite etwas wärmer war als Beifahrerseite an den luftdüsen, aber das kann auch täuschen.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das der Schlauch vom Thermostat zum Motorkühler kalt bleibt, obwohl er circa 5 Minuten mit Betriebstemperatur lief (laut Anzeige im kombiinstrument). Aber das ist doch nur der kleine Kreislauf offen, und dennoch ist er normal temperiert, macht das sinn?

  • Moin moin, so kleines Update, habe heute das Heizungsventil getauscht, Heizung entlüftet und dann kam wunderbare warme Luft. Als ich dann den Wagen noch mal gestartet habe, blieb es komplett wieder kalt :/ also die lüftergräusche im kbt nehme ich wahr. Kann es sein, dass ich falsch entlüftet habe?

    hast du ein neues oder ein gebrauchtes Heizungsventil eingebaut? Gebrauchte sind zu 99% defekt. Generalueberholte bekommst du z. b. bei mir.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab so ein generalüberholtes Heizungsventil von ihm drin, jetzt funktoniert auch die Restwärmefunktion wieder problemlos, ist im Winter schon prima :top: Sicher war das nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D Auch fürs richtige Entlüften sehr hilfreich :)