Temperaturprobleme im Innenraum

  • Ja also ich hatte eine stabdheizung drin, die hat der vorbesitzer ausgebaut.. Weiß aber nicht ob das die an Werk war oder nicht. Also muss ich da da noch zusätzlich mit entlüften?

  • Kommt darauf an. Wenn er nur das Aggregat ausgebaut hat, die Schläuche aber drin gelassen (und kurzgeschlossen) hat, mußt du entlüften. Sind an der Stelle wie auf dem Bild bei dir Schläuche? Dann entlüften!


    Nachgerüstete SHZ sitzen häufig vorne rechts im Ausschnitt für die Ansaugluft von V8, vor dem ABS-Block.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich würde gerne meine Standheizung mal entlüften, nur weiß ich nicht wo ich das Spezialwerkzeug bekomme :/ .

    Ich denke da genügt jeder beliebige Druckprüfer fürs Kühlsystem. Geht ja nur darum die 1,5 Bar zu erzeugen. Entweder kaufen oder irgendwo leihen.

  • Die Standheizung wird dann so entlüftet wie im Link ganz oben?


    Aber was hat die Standheizung mit der Innenraumlüftung zutun?
    Ist schon klar dass dann die Standheizung kälter ist, aber mit der normalen lüftung hat es nichts zutun?

    Die Standheizung wird dann so entlüftet wie im Link ganz oben.


    Die SHZ hat mit der Lüftung überhaupt nichts zu tun. Die gibt bei Betrieb lediglich ein Signal an das IHKA weiter (vermutlich nicht direkt sondern über Umwege), daß das die Lüftung starten soll, damit die von der SHZ erzeugte Wärme im Innenraum verteil werden kann.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So hallöchen nochmal, war heute beim freundlichen und habe den Wagen fachgerecht entlüften lassen. Aber es ist immernoch kalt im Innenraum. Doppelventil ist wie gesagt neu, und Steuerung sauber gemacht, Lüfter dreht normal. Kann es sein, dass irgendwo eine Klappe fest hängt oder so? Wenn ja, kann ich die mechanisch irgendwie betätigen?

  • Das kannst du einfach prüfen, indem du die Lüftung anschaltest, die Klappen manuell ansteuerst und die Hand gegen den Ausströmer hältst.


    Die Heizleistung wird im E39 über das Heizventil gesteuert, nicht über die Luftverteilung wie z.B. in großen Volvos. (Ausnahme ist Zusatzregelung für die mittlere Ebene)


    Werden denn die Schläuche vor und hinter dem Heizventil warm?
    Wird es im Innenraum warm, wenn du das Heizventil absteckst?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nur um das nochmal ganz genau zu machen: Die zwei Schläuche vom Ventil zur Schottwand werden heiß? Der eine zum Motorblock evtl etwas weniger? Ja?
    Wenn du das Ventil ansteckst, spürst/hörst du dann was vom Ventil?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Na vielleicht ist das Ventil hinüber und klemmt in der geschlossenen Stellung :kratz:

    Das Ventil hat er neu gemacht und die Schläuche zur Schottwand werden heiß. Würde das Ventil geschlossen klemmen würden zwei kalt bleiben und einer nur am Ende lauwarm werden.


    Ergibt keinen alles Sinn. Wenn alle drei Schläuche heiß werden wird auch der Wärmetauscher heiß. Wäre der auf beiden Seiten 100% verstopft würde der Rücklauschlauch nicht heiß werden. Warum es dann aus der Heizung trotzdem nicht warm rauskommt verstehe ich jetzt wirklich nicht. ?(
    Beide Wärmetauscher (Heiß und kalt) liegen auch immer im Luftstrom und können nicht umgangen werden. (Ausnahme Mitteldüsen)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.