Temperaturprobleme im Innenraum

  • Ich hab ein Nagelneues verbaut, da ich wirklich sicher gehen wollte, dass es danach heile ist.



    Edit


    Heute erneut entlüftet, mit Auto auf böcken, weil einige sagte er muss dafür schräg stehen, dann selbe Prozedur und alles von vorn... Leider ohne Ergebnis. Immernoch sackkalt in der Bude, kühlmittel bis auf 103°C laut bc gehabt. Aber auch da keine Änderung.

  • So, habe jetzt noch das kbt gereinigt. Und was mir auffällt, ist das er nun von der Temperatur her kocht und bis in den roten Bereich der Anzeige geht. Was habe ich denn da nun falsch gemacht? :O

  • Okay, ich denke die Pumpebist heile.
    Entlüftet habe ich so: Wagen (kalt) vorn auf auffahrrampen, Zündung an, entlüfterschrauben raus, Kühlerdeckel ab, aufgefüllt bis es bladenfrei aus den Schraubenlöchern kam, Schrauben rein, Kühlerdeckel angesetzt, wagen gestartet, 4 gasstöße bis 4000 gegeben, warm laufen lassen und Kühlerdeckel richtig zu gedreht

  • 2 Sachen fallen mir auf. Temperatur am KBT war auf MAX und Lüftung auf 1.Balken bei Zündung an? Man soll den Kühlerdeckel erst zudrehen und dann warm laufen lassen! Da hat der wohl wieder Luft gezogen!

  • Lass das Wasser ruhig etwas länger durchlaufen (15-20sek), selbst wenn du keine Bläschen mehr siehst ,dann Schräubchen zu, Deckel drauf, paar Gasstöße, Deckel zu, warmlaufen lassen, Temperatur beobachten!

  • Mal so eine Frage, hab bei newtis gesehen, dass der auch eine Entlüftung an einem mikrofilter hat, ist das auch eine mögliche Fehlerquelle? Und kann ich da ohne kühlmittelpumpe auch was machen oder eher nicht?

  • Unser 23er hat nur 2 kleine Entlüftungsschrauben vorne!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Was noch gar nicht gefragt wurde, hast du irgendwas an der Kühlung gemacht, bevor das Problem mit der Heizung auftrat? Und lief der da schon heiß?

  • Hat der Wagen evtl. einen Latentwärmespeicher?
    Ansonsten: Ich denke auch, dass das daher kommt, dass du einfach den Kühldeckel zu spät wieder verschlossen hast.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Es sei denn, das er eine Standheizung hat, weil dann hat er 3 Entlüftungschrauben

    Ich hab auch ein Lüftungsproblem, rechts/links unterschiedliche Temperaturen. Ich habe eine Standheizung, wo ist da dann die entlüftungsschraube?
    Oder liegt es bei mir eindeutig am Ventil?
    Ich habe, nachdem ich das nachbau Ventil verbaut habe, nur am Kühler vorne die Schraube rausgedreht, und aufgefüllt bis keine Bläschen mehr kamen.

  • Ach jetzt weiß ich was der Kollege mit Microfilter meinte. Unterm Pollenfilterkasten ist n Schlauch mit Entlüftungsventil für Standheizung.

  • Ich hab auch ein Lüftungsproblem, rechts/links unterschiedliche Temperaturen. Ich habe eine Standheizung, wo ist da dann die entlüftungsschraube?Oder liegt es bei mir eindeutig am Ventil?
    Ich habe, nachdem ich das nachbau Ventil verbaut habe, nur am Kühler vorne die Schraube rausgedreht, und aufgefüllt bis keine Bläschen mehr kamen.

    So sieht das bei mir aus.