Luftführungskanal

  • Ich ein Problem mit dem Luftführungskanal :/ .
    Leider rutscht das Gummi bei der Montage immer wieder aus der Führung. Dadurch habe ich halt immer wieder ein Spalt, wo halt Motordämpfe in den Innenraum kommen können.



    Jetzt habe ich überlegt, ob man das Gummi teilweise einkleben kann. Ich weiß nur noch nicht welchen ich benutzen kann.

  • Zu 100% ist das Ganze eh nicht dicht, auch wenn die Gummidichtung am Platz bleibt. Merke ich gerade bei meinem, weil die Öldämpfe ab und zu ins innene gelangen aufgrund des Lecks im VD und meine Dichtungen sitzen einigermaßen stramm und nicht verrutscht.

  • Das ist ja noch die alte Variante von vor 4/98, könnte man nicht einfach die Neuere nehmen. Ich denke die ab 4/98 müssten doch problemlos passen, wenn man die Luftkanäle und Microfilterunterteile aus einem Schlachter nimmt, die hab ich schon sooft auf und zu gemacht, aber durch diese "Cliptechnik" sind die immer schön dicht :top:

  • Das ist ja noch die alte Variante von vor 4/98, könnte man nicht einfach die Neuere nehmen. Ich denke die ab 4/98 müssten doch problemlos passen, wenn man die Luftkanäle und Microfilterunterteile aus einem Schlachter nimmt, die hab ich schon sooft auf und zu gemacht, aber durch diese "Cliptechnik" sind die immer schön dicht :top:

    Genau das hätte ich auch vorgeschlagen, Mikrofilterkästen und Rohre gegen die Späteren Tauschen und man hat für immer seine Ruhe.

  • Bei mir sind die Gummirastnasen auch immer aus dem Plastik gerutscht. Kleben hilft, aber auch nur temporär.
    Habe dann plug and play auf die neueren Pollenfilterkästen umgebaut, welche wesentlich besser sind und absolut dicht abschließen.
    Musst bloß darauf achten, dass wenn du eine DWA hast die Halterung für den Motorhaubensensor am linken Pollenfilterkasten dran ist.

  • Bei mir sind die Gummirastnasen auch immer aus dem Plastik gerutscht. Kleben hilft, aber auch nur temporär.
    Habe dann plug and play auf die neueren Pollenfilterkästen umgebaut, welche wesentlich besser sind und absolut dicht abschließen.
    Musst bloß darauf achten, dass wenn du eine DWA hast die Halterung für den Motorhaubensensor am linken Pollenfilterkasten dran ist.

    Die Halterung ist eigentlich IMMER dran, wenn sie nicht abgebrochen ist. Habe keine DWA und trotzdem den Halter an dem Pollenfilterkasten, da gibts nur eine Ausführung.

  • Ok wieder etwas schlauer :thumbsup: . Mein 96er hat die Halterung auch. Ich habe mich schon gewundert , wofür die Befestigung ist.

    Das habe ich mich bisher auch immer gefragt - ich dachte, die sei zum Anhängen der Zettel, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde :D


    Die spätere Variante mit den 6 Clips pro Luftkanal kann ich auch sehr empfehlen, einfach zu montieren und hält immer dicht. Bei meinem FL war die ja schon serienmäßig verbaut, und erst vorgestern habe ich abends im Dunkeln meine Pollenfilterkästen aus- und wieder eingebaut. Das geht dank der Cliptechnik ratz-fatz und ist nicht so eine Fummelei wie bei den alten Kästen.

  • Habe mal das Gummi mit Pattex festgeklebt, was aber keine Dauerlösung ist. Wahrscheinlich wird der Klebstoff wieder lösen, wenn ich den Kanal 2-3X aus- und eingebaut habe.