Kunststoffschweissen: Welcher Kunststoff beim Ventildeckel

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Ventildeckel den Typischen Riss über dem hinteren Krümmer welcher mein Autoinnenraum regelmäßig mit schönen Öldämpfen füllt.
    Da ich diesen nun gerne Kunststoffschweissen würde, würde ich gerne wissen ob jemand von euch weis aus welchem Kunststoff dieser ist?


    HDPE sowie ABS habe ich schon ausprobiert, die sind's schonmal nicht.


    Vielen Dank für eure Mühe! :)

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen mein Fahrzeug dar.

  • Da hilft nur gegen neu austauschen, meist sind die dann auch verzogen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich würde da auch nix schweißen, hält nicht lange und nen gebrauchten kriegste schon für nen 50!

  • Ich würde es versuchen, du kannst ja einfach nen Lötkolben nehmen und mal versuchen das langsam zu verschmelzen.


    Ansonsten neuen/gebrauchten kaufen, aber versuchen kann man es ja mal.


    Werkstoff müssten glasfaserverstärkte Polyamide (Nylons) sein. Die hätten zumindest die Eigenschaften die man so benötigen würde für ne Zylinderkopfhaube

  • Ich würde es versuchen, du kannst ja einfach nen Lötkolben nehmen und mal versuchen das langsam zu verschmelzen.


    Ansonsten neuen/gebrauchten kaufen, aber versuchen kann man es ja mal.


    Werkstoff müssten glasfaserverstärkte Polyamide (Nylons) sein. Die hätten zumindest die Eigenschaften die man so benötigen würde für ne Zylinderkopfhaube

    hält nicht, entweder kleben oder neu, beim verschweißen wird der da wieder undicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Naja zu verlieren hat er ja nichts:) das es hält glaube ich nebenbei bemerkt auch nicht, alleine nicht wegen den Schwingungen. So ein Ventildeckel ist auch nicht einfach nur ein Stück Plastik was iwie da drauf designt wird. Da steckt auch richtig Berechnung hinter.
    Bzgl Kleben, guck mal nach der Flüssigen Schweißnaht.. das Zeug ist Bombe..ob es für hohe Temperaturen geeignet ist weiß ich jedoch nicht.

  • Ich hatte das selbe Problem. Habe es geklebt. Ist recht simpel, man raut mit dem Dremel um den Riss herum das Plastik an und dann großzügig JD Weld drauf. Habe seitdem garkeine Probleme mehr.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • JB Weld ist sicher gut....aber der stärkste Kleber.....das ist nur Eigenwerbung.
    Uhu Endfest 300 ist nach Prospekt stärker, aber wenn sich JB Weld bewährt hat würde ich den auf jeden Fall nehmen.

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • jb weld funktioniert am Ventildeckel absolut einwandfrei. schon zig mal gemacht, sogar rausgebrochene Stuecke nachmodelliert

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Weld hat ja auch noch den Vorteil, dass er sehr Temperaturbeständig ist. 300 Grad wenn ich mich recht erinnere. So heiß wirds da sicher nicht werden. :D


    Mach dir also das Leben nicht unnötig schwer, kauf dir ne neue VDD und die Dichtungen für die Schrauben, kleb den Deckel und bau alles wieder zusammen. Wie gesagt ich hab damals im Forum auch recherchiert, die Methode ist bewährt. ;)

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Hallo Ihr Lieben,

    leider war das Leben durch Corona etwas ausgebremst.


    Das Problem hat sich bei mir leider nicht lösen lassen mit diversen Kunststoffen.


    Wer seinen Deckel aber unbedingt Kunststoffschweißen möchte, Kann dies auch mit dem Kunststoff des Deckels selber machen, Oben am Deckel hat es einen langen Steg von dem man mit einer Zange etwaas abzwicken kann. Ist zwar Pfusch hoch hundert, aber so kommt man wenigstens an etwas Originalmaterial.


    Im übrigen war bei mir JBWeld auch nicht die Lösung (leider!)


    Dementsprechend gabs einen neuen Ventildeckel für 180€.


    Allen mit dem gleichen Problem, viel Erfolg! :)

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen mein Fahrzeug dar.