Tipps und Tricks 540i M62TU Prins VSI 2.0

  • Ich habe ja die Reste der STAG 300 aus meinem 540 Touring gebaut. Kabelbaum auch gelötet. Leichte Berührung haben reihenweise Fehler im Speicher hinterlegt. Lötzinntropfen unter der Ansaugbrücke. Einblaslöcher gebohrt, jedes Loch im anderen Winkel und in anderer Höhe. Gott sei Dank war der ROTZ auf die km gerechnet nicht sehr lange drin.


    Trotz TU Motor habe ich keinerlei Ölverbrauch und auch eine super Laufunruhe.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass etwas in der Art dauerhaft vernünftig laufen kann. Jedenfalls nicht in einem Motor wie dem M62TU.


    Ich selbst habe ja schon mehrere Autos auf Gas umbauen lassen. Darunter einen E36 M50B20TU. Allerdings ist das auch so mit der schussfesteste Motor den ich kenne. :D

  • Die R6, auch M52, M54, laufen alle problemlos auf LPG,
    vernünftiger Einbau vorausgesetzt.


    Bei den V8-Tu scheinen sich die Geister zu scheiden.

  • Die Stag 300 würde ich, wenn sie schon daliegt, eher für einen Umbau nutzen, als die Prins. Hatte ich selbst im letzten M62TU. Da findet man die Software wesentlich einfacher und vor allem kann man die Software auch vernünftig einstellen. Ist relativ ähnlich zu ner KME.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Teile sind beim Vorbesitzer mangels vernünftigem Lauf aus dem Auto geflogen. Grund war der völlig verpfuschte Einbau. Die Reste habe ich dann mit dem Tausch des Motorkabelbaums beseitigt. Leider ist alles inzwischen ausgetragen. Daher ist eine Eintragung bzw ein Wiedereinbau nicht mehr möglich. Dank der tollen ECE R115 Regelung hat offenbar Prins momentan das Monopol. Und deren "Profis", die das einbauen und abstimmen.

  • Ja, das schreit dann wohl nach Prins - schade.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --