Kofferraumdämpfer tauschen

  • Warum tuen die sich dann so schwer? Wie gesagt meine Heckklappe schieß richtig hoch und auf meinen stand Stabilus drauf. Steht auf Febi auch Stabilus drauf? Die von @FabianS sind auch Stabilus und geht ebenfalls genau so gut wie bei mir... :nixweiss:

  • Manchmal verstehe ich es nicht, warum wird nicht das genommen,
    womit die Kollegen schon gute Erfahrungen gemacht haben, zu einfach?

  • Ich habe die 2 grossen Dämpfer vom Freundlichen gekauft, sooo teuer sind sie net aber taugen was

  • auf den febi steht stabilus drauf. Und ganz ehrlich gute habe ich weder bei bmw noch im Zubehör bekommen. Meine heckklappe ist Orginal nix gespachtelt oder so. Die ab Werk waren 10 Jahre drin bis sie nachgelassen haben. Nun hatte ich Orginal bmw, stabilus , febi und aktuell China Kracher drin keine h“Ben länger als 4 Jahre gehalten.

  • hab ich das nun richtig verstanden das man bei der Limo zum wechsel der dämpfer Spezialwerkzeug braucht? Ich würde meine gerne tauschen.
    Hab mir das gestern mal angesehen. Für mich sieht das so aus wie damals bei meinem Compact. Sicherungsring abziehen, ein leichten schlag gegen den Dämpfer und er müsste rausspringen. Oder täusche ich mich?

  • Lass dich nicht bekloppt machen, die 2 Clips abmachen und Dämpfer abziehen, fertig. Motorhaube genau so.

  • Das ist aber auch ein leidiges Thema. Bei meinem wurden die vom Vorbesitzer schon 2015 bei BMW tauschen gelassen. Nun sind sie schon wieder in die Fritten.... Dämliche Fehlkonstruktion....


    Ich habe die 2 grossen Dämpfer vom Freundlichen gekauft, sooo teuer sind sie net aber taugen was



    Nach meiner leidvollen Erfahrung ist das keine Fehlkonstruktion, sondern die Dämpfer taugen schlicht nichts mehr (und leider einige andere Ersatzteile auch, z.B. Batterien).
    Die ersten Dämpfer haben noch über 10 Jahre gehalten, jetzt halten die Originalen keine 2 Jahre mehr, gleich ob Touring E39 oder E34.


    Deshalb kaufe ich alle 4 (Scheibe und Klappe) nur von BMW und lasse diese dann kurz vor Ablauf der 2 Jahresfrist auf deren Kosten nochmals tauschen, denn dann sind die Dämpfer regelmäßig wieder fritte, weil Klappe und Scheibe nicht mehr richtig halten.
    Im Dezember haben sie mir das erst wieder am E34 gratis komplett getauscht.


    Auf die Art und Weise muß ich das wenigstens nur grob alle 4 Jahre selber machen.
    Ärgerlich bleibt es dennoch und ich hätte lieber etwas, das länger hält.




    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Wieso nach 4 Jahren selbst tauschen? Neue Dämpfer, neuer Garantie-/Gewährleistungszeitraum, oder?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nein, auch wenn die Dämpfer innerhalb von 2 Jahren auf Garantie/Gewährleistung getauscht werden, verlängert sich deswegen nicht der Garantie-/Gewährleistungszeitraum.


    Erst wenn ich wieder neue Dämpfer kaufe, dann habe ich wieder 2 Jahre.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Gebe die immer meinem Nachbarn mit, der arbeitet bei stabilus. Macht was mehr druck drauf wenn ich das möchte, dann klappt das schon.


    Und ja, in 90% der Fälle sind alles Stabilus.
    Aber auch da gibt es Unterschiede.

  • Warum? Die Garantie / Gewährleistung bezieht sich doch auf das Bauteil, nicht auf die Arbeitsleistung (gut, auf Letzteres auch, aber das ist ja nicht das, was bemängelt wird). Wenn das Teil gegen ein Neues getauscht wird, sollte das Neuteil auch von Gesetztes wegen eine neue Gewährleistungsfrist haben.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nein, die Gewährleistung läuft unter dem ursprünglichen Datum weiter wenn es sich um einen Austausch handelt.
    Musste ich mir schon oft anhören

  • Gebe die immer meinem Nachbarn mit, der arbeitet bei stabilus. Macht was mehr druck drauf wenn ich das möchte, dann klappt das schon.

    Verstehe ich Dich richtig: Du bekommst von Stabilus Dämpfer mit mehr Power, damit sie länger halten?
    Gerne schicke ich Dir meine original BMW zu um sie dopen, bevor ich sie einbaue :pfeiff:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ok, wenn ihr das sagt. Mein Rechtsempfinden sagt was anderes... Aber das ist ja häufiger so ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --