Kofferraumdämpfer tauschen

  • Hallo zusammen. Nach einigen Kopfverletzungen würde ich so langsam mal die Kofferraumdämpfer tauschen lassen. Kennt hier jemand eine Werkstatt und/oder Privatperson im Raum Essen, die über das erforderliche Werkzeug verfügt? Das wäre eine große Hilfe. Gerne PN.

  • wäre mal interessant zu wissen was du fährst touring oder limo. Aber ich denke mal touring, da brauchst du nix an spezialwerkzeug en Stück Holz und ein Montiereisen. Deckel auf und abstürzen dieKabelführungen ab, die Abdeckungen an der Karosserie. Dann mit dem Hebeleisen unter die Dämpfer das Holz Stück zwischen Karosserie und Eisen und dann aus dem Kugelkopf Hebeln vorsichtig. Den neuen Dämpfer von oben reindrücken.
    gibt hier auch ne Anleitung in der WIKI

  • Hallo zusammen. Nach einigen Kopfverletzungen würde ich so langsam mal die Kofferraumdämpfer tauschen lassen. Kennt hier jemand eine Werkstatt und/oder Privatperson im Raum Essen, die über das erforderliche Werkzeug verfügt? Das wäre eine große Hilfe. Gerne PN.

    hab ich schon gemacht ein 2ter Mann wäre von Vorteil... Um die eckklappe beim Touring hoch zu drücken...


    Hol die originalen Dämpfer sind leider teurer... Als Zubehör aber besser
    Ich habe febi drinnen und leider geht die Heckklappe nicht von alleine auf.
    Oben bleibt sie aber wenn muss sie bis zum Schluss per hand aufmachen.


    Gruss

  • Hallo,
    hab das Problem auch und hab mich gedanklich mit dem Tausch beschäftigt. Es gibt ein super Video von Kfz-Teile24 glaub ich. Da ist das super erklärt.


    Liebe Grüße


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habs gefunden....

  • Arthur, Essener fahren doch nicht nach GE :D

  • Zumindest sehen die identisch aus. Die Heckklappe geht auch von alleine hoch und andersrum ist auch gewisser Widerstand beim runterklappen. :top:

  • Das ist aber auch ein leidiges Thema. Bei meinem wurden die vom Vorbesitzer schon 2015 bei BMW tauschen gelassen. Nun sind sie schon wieder in die Fritten.... Dämliche Fehlkonstruktion....

  • Ich würde an eurer Stelle das ganze Werkzeug aus der Klappe rausschmeißen oder nach unten tun (falls es über einer benutzt), dann ist die Klappe um einiges leichter!

  • klar hast du recht was mich irritiert bei meinem waren noch die Originalen drin bj00. Bis ich das erste mal 2011 gewechselt habe zu Orginal die waren nach 3 Jahren Fritte.

  • klar hast du recht was mich irritiert bei meinem waren noch die Originalen drin bj00. Bis ich das erste mal 2011 gewechselt habe zu Orginal die waren nach 3 Jahren Fritte.

    Ja, die ersten haben bei meinem von 98 bis 2015 gehalten. :nixweiss:

  • Ich meine die kleinen haben mit den grossen Dämpfern nux zu tun, heißt die grossen halten nur die Klappe und die kleinen nur die Scheibe!


    Meine sind jetzt seit nem halben Jahr drin, mal sehen wie lange die halten!