Starre Bremsleitung

  • https://www.google.com/url?sa=…Vaw2XkShAxwALxvuydFrKtD_M


    Ich hoffe wir haben dann alles zusammengetragen was erlaubt ist und was nicht :)

    hatte ich doch schon auf der ersten Seite :whistling:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hast ja Recht :) . Er wollte ja unbedingt seine Schnellverbinder verbauen ;( Und ich musste mir noch mal Luft machen ! :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Verbinder mit Schneidringen sind laut tüv nicht zulässig bei Bremsleitungen, diese dürfen nur gebördelt werden. Grund bei Zuviel oder zu wenig anzugsmoment kann entweder der Schneidring von der Leitung abrutschen oder das Rohr beschädigen und irgendwann abreißen. Desertieren müssen die Leitungen in alle Richtungen beweglich sein nicht starr.


    So und da ich mit solchen Schneidringen in Hydrauliksystemen arbeite kann ich beides auch bestätigen .

  • Ich werde doch sehen, ob es zum TÜV mitte nächsten Jahres in Ordnung ist.


    Die schnellverbinder sollen ja mit gewissen Anzug festgezogen werden und nicht wie man gerade das Gefühl hat und das habe ich auch mit dem Gewissen Anzug gemacht.
    Beweglich sind die Leitungen da unten auch immer noch.


    Habe auch schon einige kennengelernt, die das schon seit Jahren drin haben und es ist nichts weg geflogen oder sonstiges.


    Zur Not mache ich das halt irgendwann nochmal mit Bördeln oder Wechsel die Leitung komplett aus.


    Habe ja eine Bühne. Da sollte es jederzeit kein Problem sein

  • Desertieren ...

    Tippst du mit Autokorrektur ? Schalt das ab oder lies deine Texte mal Korrektur vorm Abschicken... Desertieren... au Mann...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • also noch mal komplett erklärt es gibt Autos wo die kunifer Leitung ab Werk verbaut Ist ist sie Typen genehmigt.
    kunifer Leitungen sind zwar geprüft und zugelassen aber wenn sie ab Werk nicht am Auto verbaut sind dürfen sie nicht als Ersatz für die Stahlleitung eingezogen werden da es nicht Typen genehmigt ist. Der E39 hat seine Typengenehmigung und Zulassung mit Stahlleitungen bekommen somit sind am E39 nur Stahlleitungen zulässig.


    Hoffe es hat jetzt jeder kapiert.

  • Dafür genormt und standardisiert... noch besser.

    du bist doch wirklich so ein ewiger klugscheisser. Die Norm bring nix wenn nicht Typen zugelassen . Illegal ist illegal wenn nicht genehmigt die Norm sagt nur das die Leitung nach prüfvorgaben xy getestet wurden und diesen Test bestanden haben aber nicht das sie eine Typengenehmigung für jedes Auto haben. :wall: Bei dir ist die Welt auch noch ne Scheibe oder?

  • also noch mal komplett erklärt es gibt Autos wo die kunifer Leitung ab Werk verbaut Isidore ist sie Typen genehmigt.
    kunifer Leitungen sind zwar geprüft und zugelassen aber wenn sie ab Werk nicht am Auto verbaut sind dürfen sie nicht als Ersatz für die Stahlleitung eingezogen werden da es nicht Typen genehmigt ist. Der E39 hat seine Typengenehmigung und Zulassung mit Stahlleitungen bekommen somit sind am E39 nur Stahlleitungen zulässig.


    Hoffe es hat jetzt jeder kapiert.

    bis auf Isidore alles korrekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habt ihr euch das mal durchgelesen ?^



    9. Verwendungsbereich:
    Das Genehmigungsobjekt "Austauschbremsleitungen für PKW" darf nur zur Verwendung gemäß:
    Punkt 3. des Prüfberichtes
    unter den angegebenen Bedingungen an den dort aufgeführten bzw. beschriebenen Kraftfahrzeugen feilgeboten werden(...)


    Bei Punkt 3 steht aber nur eine Typenbezeichnung u. es ist auch wohl eine Abnahme nötig (--> Punkt 11)


    Also muss es ja noch ein anderes Dokument geben, in dem die freigegeben Fahrzeuge stehen ... :kratz:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.