Starre Bremsleitung

  • Ich will an meinem E39 die Bremsleitungen ersetzen und überlege Cuniferleitungen zu verbauen.

    In der ABE der OJD Cunifer Leitungen steht nämlich u. A. folgende Auflagen unter 3.4:

    • Die Bremsleitung wird an den originalen Bremsleitungsbefestigungspunkten befestigt
    • Die maximale Einspannlänge der Austauschbremsleitung darf 500 mm nicht
      überschreiten
    • Der minimal zulässige Biegeradius muss mindestens das 5-fache des Leitungs-
      durchmessers betragen. Der maximale Biegewinkel darf 180° nicht überschreiten


    Beim zweiten Punkt bin ich mir am Schweller nicht ganz sicher, ob das hinhaut, denn die beiden Halterungen dort sind schon ziemlich weit auseinander. Hat das jemand mal gemessen?

    Aber bei Punkt drei sehe ich zumindestens beim Touring das K.O Kriterium. Verlegt man die Leitungen wie ab Werk (Punkt 1), dann müssen diese beim rechten, vorderen Tonnenlager sehr knapp vorbei und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die dortigen 90 Grad Kurven vom Biegeradius kleiner als 4.75 mm * 5 (ca. 24mm) und entsprechen eher dem dreifachen des Leitungsdurchmessers.

    In der Montageanleitung sieht man das bildlich auch gut visualisiert: https://www.ojd.dk/wp-content/…er-Bremsleitung_1.3-3.pdf


    Habe ich den Biegeradius richtig in Erinneurng?

    Hat schon jemand Cunifer Bremsleitungen am E39 eingetragen bekommen?



    Sollte das mit den Cunifer Bremsleitungen nichts werden, sind die BMW Bremsleitungen gerade, da die ja in der passenden Länge und gebördelt kommen? Oder werden die auch im Kreis zusammengerollt geliefert wie im Zubehör?
    Gibt es hier ein Empfehlung bezüglich klassischer Stahlbremsleitungen? Gibt es z. B. besonders dicke oder ummantelte Bremsleitungen, die aber noch in die Halter passen? Sind die BMW Bremsleitungen qualitativ besser als 0815 Leitungen aus dem Zubehör?

  • sind die BMW Bremsleitungen gerade, da die ja in der passenden Länge und gebördelt kommen?

    Die, die ich für den E38 vor 2 Jahren bei BMW gekauft hab, kamen als gerade, teilw. ~3m-Leitungen an.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die BMW Bremsleitungen kommen beim E39 auch starr und vorgebördelt inkl. Anschlüsse an. Die längste Leitung am E39 Touring ist 4m lang, d.h. dran denken beim abholen! Sie passen in einen Touring perfekt rein, wenn man diese durch die Ciryklappe legt und die dann offen lässt.

    Qualitativ sind diese richtig gut, viel besser als 0815 Bremsleitungen, wo man die Beschichtung durch minimales schaben sofort ab hat.

    Fertig montiert schaut es dann nahezu wie ab Werk aus, da die Leitungen eben gerade sind und nicht wie Zubehörleitungen aufgerollt kommen und diese somit wellig sind, weil man diese nicht exakt gerade biegen kann (es sei denn man benutzt einen Rohrbegradiger).


    Cunifer Leitungen sind meiner Meinung nach am E39 nicht eintragbar, da der minimale Kurvenradius beim Tank unterschritten wird, da die 90 Grad Biegekurven dort zu stark sind.

  • Die BMW Bremsleitungen kommen beim E39 auch starr und vorgebördelt inkl. Anschlüsse an. Die längste Leitung am E39 Touring ist 4m lang, d.h. dran denken beim abholen! Sie passen in einen Touring perfekt rein, wenn man diese durch die Ciryklappe legt und die dann offen lässt.

    Qualitativ sind diese richtig gut, viel besser als 0815 Bremsleitungen, wo man die Beschichtung durch minimales schaben sofort ab hat.

    Fertig montiert schaut es dann nahezu wie ab Werk aus, da die Leitungen eben gerade sind und nicht wie Zubehörleitungen aufgerollt kommen und diese somit wellig sind, weil man diese nicht exakt gerade biegen kann (es sei denn man benutzt einen Rohrbegradiger).


    Cunifer Leitungen sind meiner Meinung nach am E39 nicht eintragbar, da der minimale Kurvenradius beim Tank unterschritten wird, da die 90 Grad Biegekurven dort zu stark sind.

    Bei den geraden Leitungen von vorn bis hinten sind die doch nicht am Stück , oder ? Da sind doch ab Werk schon Verbinder hinten rechts im Radlauf am Schwellerender eingebaut . Und die Leitungen für hinten R und L sind schon vorgebogen ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Nein, die Leitungen sind nicht vorgebogen, wie oft noch ? 😂

    Du kannst alle Abschnitte fertig bestellen, so wie es ab Werk unter dem Auto ist.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Die originalen BMW Leitungen sind komplett gerade mit jeweils einem Anschluss an den Enden und gebördelt. Vorgebogen sind die nicht.


    Beim Touring geht die 3,5m Bremsleitung direkt vom Kotflügel bis zum beifahrerseitigem Bremsschlauch.

    Die 2,4m Bremsleitung geht vom Koftflügel bis zu einem Verbinder an der beifahrerseitigen, vorderen Tonnenlageraufnahme.


    Anbei ein Bild, wie es ab Werk verlegt ist. Das Bild ist von mir und meinem Touring, während ich gerade mitten beim Entrosten bin.


    Bei einem 525i Touring von einem Spezl waren zwei Verbinder über dem Diff, aber da vermute ich, dass dort nicht mehr die ersten Bremsleitungen verlegt waren, da es sich nicht mit dem ETK vom Touring bezüglich der Bremsleitungen deckt:

    Bremsleitung hinten ASC / DSC - BMW 5er E39 525i Touring (DS31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de




    Bei der Limo ist eine knapp 3m und eine 3,5m lange Bremsleitung verbaut.

    Diese gehen ab dem Kotflügel beide direkt zu den jeweiligen Bremsschläuchen:

    Bremsleitung hinten ASC / DSC - BMW 5er E39 525i Limousine (DT31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    D.h. wenn es sich bei dir auch nicht mit dem ETK deckt, hast du vermutlich auch nicht mehr die ersten Bremsleitungen verbaut und die aktuellen Bremsleitungen wurden nicht wie original verbaut/am ganzen ab Kotflügel ausgetauscht. Ist aber kein Problem, da legal, wenn man noch einmal per Verbinder anstückelt.