Gebläse ausser Funktion

  • moinsen
    ein Kundenfahrzeug hat folgendes Problem. E39 530 D bj 2002
    Heizgebläse pustet nicht mehr.
    Igel getauscht- Klimabedienteil getauscht. Sicherungen überprüft ( auch die 40A unterm Handschhfach)
    alles ohne Erfolg. er bläst einfach nicht. Strom liegt am Igel an .
    Ein User meinte hier mal ( den Thread finde ich nicht mehr) er habe den Lüfter per Hand gedreht, er sei nur verklemmt gewesen oder sowas .
    nur wie wo komm ich da "mal eben" so ran?


    wird der Motor des Gebläses maggi sein? bevor ich das Armaturenbrett abbaue ,würde ich gern ausschliessen dies umsonst zu tun
    Ergo...wie kann ich den überprüfen?
    wo fang ich an?

  • :check: Du kannst den Motor direkt bestromen, Angaben findest du per Suche, habe ich schon mehrmals beschrieben.
    Das Klimabedienteil ist codierrelevant und darf nur gegen bestimmte KBTs getauscht werden, da es verschiedene und teilweise inkompatible Versionen gibt.

  • ja,,dank der Suchfunktion hier , ist man teilweise 3 Monate am lesen...
    wie ich bereits sagte, hatte jemand das Lüfterrad drehen können....das hatte ich auch aus stundenlanger Suchfunktionsleserei
    also faul ist hier keiner...lach
    nur es ist unübersichtlich geworden
    teilweise muss man sie codieren...teilweise nicht
    eigentlich lüftet er sofort wenn man das KBT abklemmt
    tut dieser aber nicht...
    nur finde ich auch keinen Thread wo man erkennt wo der Motor zu bestromen ist
    daher ist das Forum ja auch super, man kann sich helfen....

  • Klimabedienteile müssen immer codiert werden.
    Wenn du die Ansaugschnorchel vorne im Motorraum abmachst, kannst du ohne Probleme mit der Hand in den Lüftermotor greifen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • was muss man eigentlich codieren wenn das KBT total funktioniert?
    ist zwar ein anderes Thema...aber interessiert mich mal
    also ...Rest und Max beachtend etc... und FS haut NIE! einen Fehler raus
    was wäre der Codiergrund?

  • Setz mal nen Norweger der kein Englisch kann zu 4 Amerikanern und du weißt warum.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie bereits von einigen Usern geschrieben, die Antworten zu deinen Fragen sind hier bereits des öfteren abgehandelt worden, also die Zeit nehmen und Lesen.


    Da es sich bei deinem Problem um ein "Kundenfahrzeug" handelt, wie du es beschreibst, ist es sicher eilig und es fehlt dir die Zeit oder sogar die Lust zum Suchen.


    Aber genau aus diesem Grund, da du damit wohl Geld verdienst, verweise ich erneut auf die Suchfunktion und den folgenden Link.


    Klima Lüftung codieren einstellen

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • danke für den sinnvollen hinweis ...ich verdiene mein Geld
    dürfte ich es doch verbitten Vorhaltungen zu mutmaßen?
    ich denke ist nicht im Sinne der Vorbildfunktion des Admins


    zurück zum Thema nun.
    Hab dank eines super Hinweises ( welches in der SUFU nicht zu finden war) das RAd angeschmissen
    es quält sich...also ist dies wohl defekt.


    Zero...könntest du mich mal privat anschreiben inkl tel nr?


    dann müssen die Mitglieder nicht ewig deinen/meinen unsinnigen Stuss hier lesen
    danke dir