Handbremsseil wechseln?

  • Habs gemacht ohne irgendwas abzubauen. Lösen reichte.


    Ist zwar Gefummel, aber geht. Das Schlimmste war das alte Seil aus dem Radträger zu bekommen... X/

  • Sagt mal wie stelle ich die Handbremse richtig ein. Bei wie viel Zähne ziehen, muss das Auto stehen bleiben.


    Wenn ich auf D schalte, darf er ja nicht mehr Rollen bei gezogemer Handbremse oder?


    Also wie am besten einstellen.
    Die backen schleifen sich ja auch noch ein.
    Habe noch alte backen drin, möchte aber die Handbremse mal nachstellen

  • Sagt mal wie stelle ich die Handbremse richtig ein.

    Das willst du nicht wissen, beim E39 ist das eine wahre Wissenschaft... irgendwas ab 2 Zähne sollte es bremsen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das willst du nicht wissen, beim E39 ist das eine wahre Wissenschaft... irgendwas ab 2 Zähne sollte es bremsen...

    Wie ich sie einstelle weiß ich ja, aber wie straff usw Oder erstmal einstellen, dass sie mehr zieht, dann fahren und weiter nachstellen?


    Und wie ist es mit dem Innenraum zum einstellen.


    Vielleicht weiß ja jemand Bescheid

  • aber wie straff usw Oder erstmal einstellen, dass sie mehr zieht, dann fahren und weiter nachstellen?

    So straff wie möglich, schlaff wird sie von selber wider innerhalb der nächsten Tage. :S
    Anziehen, bis sie das Rad richtig hält, 2-3 Zähne zurück und gut.


    Das Auto bei eingelegter Fahrstufen zu halten, dafür ist die Handbremse imho nicht gedacht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Machst du nach TIS, wirste gar keine Bremswirkung haben, denn bei 10-12 Zähnen zurück hält da gar nix mehr. Der hält gerade mal so, wenn du wie der Micha schrieb 2-3 Zähne zurück drehst. So mach ich es auch und selbst so kann man noch losfahren! Die Handbremse des e39 ist einfach ein Witz! :rolleyes:

  • Machst du nach TIS, wirste gar keine Bremswirkung haben, denn bei 10-12 Zähnen zurück hält da gar nix mehr. Der hält gerade mal so, wenn du wie der Micha schrieb 2-3 Zähne zurück drehst. So mach ich es auch und selbst so kann man noch losfahren! Die Handbremse des e39 ist einfach ein Witz! :rolleyes:

    Das nach tis ist doch erstmal die grundstellung.
    Danach wird doch angezogen und getestet.

  • Ich stelle immer gleich ein. Erst festdrehen und dann 2-3 Zähne zurück, sodass am Bremshebel bei 5-6 Zähnen Schluß ist. Bremswirkung 190kN auf beiden Seiten gleich!

  • Beim Vorgänger waren es mal 4 Zähne und das hat auch beim E39 letztens funktioniert... wichtig ist, das Ding ab und an zu nutzen... und notfalls nachzustellen... die Seilzüge längen sich wie Sau nach einer Weile...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich stelle immer gleich ein. Erst festdrehen und dann 2-3 Zähne zurück, sodass am Bremshebel bei 5-6 Zähnen Schluß ist. Bremswirkung 190kN auf beiden Seiten gleich!

    Also ich habs bisher immer so gemacht wies im TIS steht, und bisher hat mich jeder Tüver für die Handbremse gelobt 8o