520i Gasanlage Stottern Ruckeln bei niedriger Zahl

  • Seitdem ich das Auto fahre und der Motor bei Betriebstemperatur ist, also nachdem ich eine Langstrecke gefahren, ruckelt bzw. stottert der Motor bei niedriger Drehzahl bis 2000 U/min. Bis jetzt kamen zwei Fehlermeldungen bei der MKL: 1. Luftmassenmesser
    (den ich bereits gewechselt habe von VDO) und Lambdasondenheizung vor Katgruppe 2 (den ich noch wechseln muss). Der Fehler tritt nur im Gasbetrieb auf. Ich habe auch vor kurzem den Gasfilter gewechselt.

  • Macht er das auf LPG?


    Wenn ja, dann ihn nur auf Benzin fahren und schauen ob es noch auftritt,
    wenn nicht, dann LPG-Anlage überprüfen


  • Der Fehler tritt nur im Gasbetrieb auf. Ich habe auch vor kurzem den Gasfilter gewechselt.


    Macht er das auf LPG?


    Wenn ja, dann ihn nur auf Benzin fahren und schauen ob es noch auftritt,
    wenn nicht, dann LPG-Anlage überprüfen

    :P

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Macht er das auf LPG?


    Wenn ja, dann ihn nur auf Benzin fahren und schauen ob es noch auftritt,
    wenn nicht, dann LPG-Anlage überprüfen

    Ja nur bei LPG aber mit der Gasanlage sollte eigentlich alles stimmen. Wie ich jedoch gelesen habe, können es auch Zündaussetzer der Zündspule sein.

  • können es auch Zündaussetzer der Zündspule sein.

    Also wenn er auf Benzin einwandfrei läuft, kann es nur an LPG liegen

  • Guten Morgen, Zündspulen und Kerzen sind bei LPG betrieb auch immer ein guter Ansatz. Benzin ist da einfach nicht so anspruchsvoll an den Zündfunken. Fahr trotz allem aber mal ne weile auf Benzin, wenn er dann Ordentlich läuft ohne zu murren kann es wirklich an einer verstellten oder verdreckten Gas Anlage liegen.


    mfg FXRT

  • Genau das. Wollte ich auch gerade schreiben.


    ABER...wenn er auf Benzin läuft,läuft er evtl da bereits die Grenzen ohne auszulösen. hatte ich 2019 auch.
    Was sagen den die sogenannten Trim/Addaptionswerte?

  • Ich fahre auch auf LPG und hatte ebenfalls das Problem: Benzin ohne Probleme, auf L PG unrunder Lauf und sogar absterben des Motors.
    MWSEC hat ausgelesen ( Danke nochmals ) und den Klopfsensor als Ursache festgestellt.
    Bei BMW bestellt, eingebaut und problemloser Lauf....