LCM 4 Codierung nahe der Schweizer Grenze

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir für meinen FL 540i ein LCM 4 gekauft und ich konnte so weit die Fahrgestellnr. und den KM Stand anpassen nun habe ich aber bemerkt als ich das LCM 4 gegen mein LCM 3b getauscht habe das die automatische höhenverstellung des Lichtes nicht mehr funktioniert. Nach ein bisschen googlen habe ich herausgefunden, dass die E39 mit einem LCM 3 ein Zusatzmodul für die Lichthöhenverstellung haben und die Fahrzeuge die mit einem LCM 4 ausgeliefert wurden dieses Modul nicht mehr benötigten, da dies im LCM 4 nun integriert ist. Gibt es einen Codierer nahe der Schweizer Grenze der mir das Codieren könnte?


    Freundliche Grüsse
    Dukki88

  • Hier findest Du eine Liste der User die Dir dabei helfen können.
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Wenn aber die Codierung bei solch einer wichtigen Einstellung schon fehlerhaft ist, gehe ich davon aus das es weitere wichtige Punkte gibt welche nicht auf Dein Fahrzeuh angepasst wurden.
    Hier findest Du auch wichtige Informationen zum Lesen: LCM und Tacho


    Kleiner Tipp, das LWR Modul aus dem LCM4 kannst Du nur durch Neuverkabelung nutzen und ist mit "nur Codieren" nicht möglich.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hier findest Du eine Liste der User die Dir dabei helfen können.
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Wenn aber die Codierung bei solch einer wichtigen Einstellung schon fehlerhaft ist, gehe ich davon aus das es weitere wichtige Punkte gibt welche nicht auf Dein Fahrzeuh angepasst wurden.
    Hier findest Du auch wichtige Informationen zum Lesen: LCM und Tacho


    Kleiner Tipp, das LWR Modul aus dem LCM4 kannst Du nur durch Neuverkabelung nutzen und ist mit "nur Codieren" nicht möglich.

    Blöde Frage, Wenn man das LCM 4 nutzen möchte, muss man dann das LWR auf dem LCM 4 nutzen oder kann man das umgehen ?

  • Blöde Frage, Wenn man das LCM 4 nutzen möchte, muss man dann das LWR auf dem LCM 4 nutzen oder kann man das umgehen ?

    Die Verkabelung ist ja Serie auf das zusätzliche LWR Modul ausgelegt, somit müsste das neue LCM4 dahingehend passend zum Fahrzeug codiert werden, so dass das LCM4 die Werte von dem LWR Modul abgreift bzw. dieses mit einander kommunizieren können.


    Will man nur das LCM4 nutzen, muss die Verkabelung komplett geändert werden, aber das Fahrzeug muss in jedem Fall passend Codiert werden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Die Verkabelung ist ja Serie auf das zusätzliche LWR Modul ausgelegt, somit müsste das neue LCM4 dahingehend passend zum Fahrzeug codiert werden, so dass das LCM4 die Werte von dem LWR Modul abgreift bzw. dieses mit einander kommunizieren können.
    Will man nur das LCM4 nutzen, muss die Verkabelung komplett geändert werden, aber das Fahrzeug muss in jedem Fall passend Codiert werden.

    Ich sehe du kommst sehr gut mit der Materie draus darum frag ich dich mal was du mir empfiehlst. Ich wollte das LCM 4 verbauen, da ich die Kaltlichtabfrage für die LED der Kontrolschilderbeleuchtung deaktivieren wollte. Würdest du mir empfehlen das LCM 4 zu kodieren und die Verkabelung anzupassen oder nur das LCM 4 zu codieren und die LWR drin zu lassen?

  • Der einfachste Weg wäre das LCM4 einfach passend auf das Fahrzeug zu codieren.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.