Klackern beim Anfahren

  • Grüßt euch Leute,


    ich bin es mal wieder.
    Nachdem ich meinen dicken nun exakt einen Monat fahre ist mir heute ein Klackern beim Anfahren aufgefallen. Es kommt von unterhalb des Autos und tritt nur beim Anfahren auf. Ob es während der Fahrt auch hörbar ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab es nur bemerkt weil es in der Tiefgarage bei offenem Fenster ordentlich geschallt hatte. Sonst wäre es mir nicht aufgefallen. Der e39 lässt echt kaum Geräusche in den Innenraum...
    Kann man irgendwie eine Videodatei bzw. Tondatei hochladen?
    Termin in der Werkstatt bekomme ich erst in 3 Wochen.
    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? :hilfe:


    Schon mal vielen Dank!

  • Ein hohes metallisches Klackern beim Lastwechsel hat doch fast jeder E39?
    Das ist dann aber nicht die Hardyscheibe, sondern ein Gelenk in der Kardanwelle, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

  • Hm...Ich weiß es nicht mehr.


    Ich habe das Klackern auch, seitdem ich den Wagen habe und es ist nicht schlimmer geworden. Hardyscheibe hatte ich im Zuge von Kupplungswechsel mitgemacht - keinen Unterschied. Und ich sehe ne Menge E39, die dieses Klackern beim Rangieren ebenfalls haben.
    Von daher bin ich gewillt zu sagen, dass es nix schlimmes ist.

  • Folgende Reihenfolge ist zu prüfen:
    Hardyscheibe, Mittellager , Gleichlaufgelenk, ZMS.


    Hast du einen Ruck wenn du aus dem Leerlauf den Gang einlegt?
    Hast du einen Ruck nach längerem Schubbetrieb auf der BAB und dann wieder Gasgeben?

  • Folgende Reihenfolge ist zu prüfen:
    Hardyscheibe, Mittellager , Gleichlaufgelenk, ZMS.


    Hast du einen Ruck wenn du aus dem Leerlauf den Gang einlegt?
    Hast du einen Ruck nach längerem Schubbetrieb auf der BAB und dann wieder Gasgeben?

    Falls das an mich ging:


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich einen Ruck habe. Es ist halt einfach ein Klackern beim Lastwechsel. Höre ich auch, wenn der Wagen parkt ohne Handbremse mit eingelegtem Gang - dann klackert es manchmal, wenn der Wagen die 2 Centimeter rollt und dann das Getriebe stoppt.

  • Falls das an mich ging:
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich einen Ruck habe. Es ist halt einfach ein Klackern beim Lastwechsel. Höre ich auch, wenn der Wagen parkt ohne Handbremse mit eingelegtem Gang - dann klackert es manchmal, wenn der Wagen die 2 Centimeter rollt und dann das Getriebe stoppt.

    Dann liegt die Vermutung nahe, dass es tatsächlich das ZMS sein könnte.

  • Ich habe da nicht weiter nach gesucht. Mir wurde gesagt, das "sei normal", bzw. es sei nicht schlimm. Ich fahre damit seit über 30.000 KM herum (seitdem habe ich den Wagen) und ich gehe davon aus, dass das schon länger so ist.