Probleme Styling 167 Eintragung

  • moin
    ich hab auf meinem E39 bj 97 540i die originalen Styling 167 drauf 19 Zoll 235/35 und 265/30
    BMW Kundenservice meinte es gab nie eine Freigabe für den E39. Traglast hab ich bekommen und ab zum TÜV Nord.
    Die sagten nun wieder.....Die Reifen sind nicht für die Felgen zugelassen...müssen 40er drauf...DIESE seien aber wiederum nicht für den E39 zugelassen
    nix eintragen,...was mach ich nun? ich hab noch einen KFZ Schein wo sie eingetragen worden sind...laut TÜV Mitarbeiter wohl nur dank der berühmten Kiste Bier. Auch als ich ihn fragte was er so trinkt....nix zu machen


    wie komm ich weiter?

  • Hast du einen Touring?


    Ich würde zu einem anderen Prüfer gehen.. fahre selber die Styling 235, die auf dem 7er F01 drauf waren. Er hat deutlich größere Reifendimensionen drauf und ich habe diese eingetragen bekommen beim Tüv Süd mit 245/35 rundum. Reifenfreigabe wurde nicht verlangt, nur die Traglastbescheinigung.


    Aber wie hast du die Styling 167 auf den E39 draufbekommen? Wurden die aufgedreht? Fährst du die mit Adapterplatten? Oder rundum E60-Naben verbaut?

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • ist ne neue EU Regelung, du musst ne Freigabe für die Felge besorgen für die Reifen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ist eine Limousine
    also ich hatte extra vorher angefragt per mail ob sich was geändert hat .
    hat es aber angeblich nicht
    nun gut....
    also muss ich nun einen Reifenhersteller anschreiben mit der Freigabe für die Styling 167 in den 30 er und 35 Querschnitten?

  • ist eine Limousine
    also ich hatte extra vorher angefragt per mail ob sich was geändert hat .
    hat es aber angeblich nicht
    nun gut....
    also muss ich nun einen Reifenhersteller anschreiben mit der Freigabe für die Styling 167 in den 30 er und 35 Querschnitten?

    sollte schon der reifenhersteller sein, von dem die Reifen sind. :D


    Selbst das ist aber keine Garantie aktuell für ne Eintragung.


    Die Neuerung gillt exakt seit 1.1. und BMW hat die Finger mit im Spiel.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gibt es. Und den sollst du dir beim TÜV holen, damit du das offiziell hast.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ..irgendwann vor längerer Zeit wurde der Impact Test, bzw. ein Impact Gutachten verlangt. Das wird es für die Felge mit einem für den E39 passenden Reifen nicht geben, daher kann man die Felge auch nicht eintragen. Es sei denn, du findest einen Prüfer der da sehr schmerzfrei ist..

  • ..das mit dem Impact Gutachten gibt es schon länger, das kam auf als ich noch E39 gefahren bin, also vor mind. 4 Jahren und nicht seit diesem Jahr, einfach Mal danach googlen..

  • ..das mit dem Impact Gutachten gibt es schon länger, das kam auf als ich noch E39 gefahren bin, also vor mind. 4 Jahren und nicht seit diesem Jahr, einfach Mal danach googlen..

    Die Prüfer wurden angehalten nun strickt nach EU Regelung ein zu tragen und nicht mehr nach Nationalen Regelungen. Somit ist seit 1.1. eine Eintragung die durch irgendeinen Prüfer gemacht wurde und weder Impact Test noch Reifenfreigabe vorgelegt wurde, hinfällig und ihr Geld nicht wert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das heißt es gibt keine Möglichkeit mehr OEM Felgen (von einem anderen Modell) mit einer anderen Reifengröße zu fahren als auf dem Spenderfahrzeug möglich war?!

    doch klar, abver nicht ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen. heißt mindestens eine Felge wird geschrottet mit dem passenden Reifen. Im endeffekt 1x neues Gutachten erstellen

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das heißt es gibt keine Möglichkeit mehr OEM Felgen (von einem anderen Modell) mit einer anderen Reifengröße zu fahren als auf dem Spenderfahrzeug möglich war?!

    naja wenn man es ganz hart nimmt wird man schnell feststellen das es bereits am Nabendurchmesser scheitern wird.
    Beim Impacttest wirde meines wissens nach nur die Reifengröße auf der Felge mit der Größe X getestet.
    Bedeutet also das Du eine andere Reifengröße, was ja für den E39 erforderlich wäre ;) , nicht mehr auf die Felgen einegtragen bekommst ohne den entsprechenden Test belegen zu können.


    Mit anderen Worten, die Eintragung eines Felgensatzes welcher Ursprünglich NICHT für den E39 vorgesehen war ist so gut wie unmöglich geworden.
    Hat das andere modell allerdings die gleichen Felgenmaße als auch die gleichen Reifengrößen ab Werk vorgesehen steht einer Eintragung nichts mehr im wege solange der Gewichts- und der Geschwindigkeitsindex passend sind.


    Undabhängig davon bleibt auch fraglich ob es wirklich Original BMW Felgen sind, es gab mal zeiten wo es mehr nachbauten gab als Originalware.
    Optisch kann man die so gut wie gar nicht unterscheiden, wenn dann nur am Gewicht. ;)