Innenraumreinigung - kleiner Tipp...

  • Bleibt immer noch das Problem mit dem Scharnier ...

    Pulvern mit eingebautem Scharnier geht nicht (oder?)


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hast Du das gerade getestet ? Bei meinem Ofen würden diagonal und schräg aufgehangen max 70 cm Scheibenwischer -Arm reinpassen . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Wieso ? Sandeln kann ich selber und Pulvern ist nicht so teuer bzw. Kleinteile kann man selber pulvern. Und dan sind die besser wie neu.

    Damit ist das für den Heimgebrauch erst einmal vom Tisch , es sei denn man hat einen großen Backofen von xxl lutz :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Gestern mal beim Touran die Alcantara Sitze mit dem Nasssauger maltretiert. Das Zeug von DM kann man vielleicht für leichte Verschmutzungen nehmen. Das hat irgendwie wenig bis gar nicht funktioniert. Hatte dann den Reiniger von Koch Chemie. Hui, was ne braune Brühe. So schmutzig sah der Sitz gar nicht aus. Beim Fahrersitz kam fast kein Dreck raus, beim Beifahrer umso mehr. Heute ist der BMW dran. Hellgrau Sitze. Ich bin gespannt.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Koch Chemie - Pol Star (Textil, Leder und Alcantara Reiniger)

    Ich hab es laut Anleitung in den Stoff eingerieben, 10min einwirken lassen und dann mit klarem warmen Wasser und Nassauger abgesaugt. Musste den Sauger öfter leeren, da Schaumbildung. Ging aber ganz gut. Das Ergebnis ist aber noch nicht zufriedenstellend. Besser als vorher. Man sieht immer noch einen leichten Schmutzschleier. Vielleicht bekommt man den aber auch gar nicht weg. Keine Ahnung... :nixweiss:

  • Koch Chemie - Pol Star (Textil, Leder und Alcantara Reiniger)

    Ich hab es laut Anleitung in den Stoff eingerieben, 10min einwirken lassen und dann mit klarem warmen Wasser und Nassauger abgesaugt. Musste den Sauger öfter leeren, da Schaumbildung. Ging aber ganz gut. Das Ergebnis ist aber noch nicht zufriedenstellend. Besser als vorher. Man sieht immer noch einen leichten Schmutzschleier. Vielleicht bekommt man den aber auch gar nicht weg. Keine Ahnung... :nixweiss:

    Was hast Du denn: Alcantara oder "normalen" Stoff ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Versiegelst Du das anschließend noch - wenn ja, womit?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Auf der Flasche steht,

    Textil, Leder und Polsterreiniger mit Konservierungsformel. :nixweiss:

    Ich benutze jetzt erstmal nix weiter. Am BMW mit seinen hellgrauen Sitzen kann ich dir in drei Monaten sagen ob die Konservierung was getaugt hat.

    Wasserränder gab es, wie auch vom Hersteller suggeriert, schonmal keine. Bin beim Touran ein zweites mal mit PolStar und weicher Bürste drüber und der Sitz ist jetzt blitzeblank.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • (...)

    Wasserränder gab es, wie auch vom Hersteller suggeriert, schonmal keine. Bin beim Touran ein zweites mal mit PolStar und weicher Bürste drüber und der Sitz ist jetzt blitzeblank.

    das mit den Wasserrändern ist nämlich genau meine Sorge:

    bei der letzten, von einem "Profi" durchgeführten Reinigung führte jeder Wassertropfen, der beim Türöffnen herunterviel, zu hässlichen Flecken :übel:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Moment. Beim Reinigen entstehen keine Wasserränder. Wenn vom Auto etwas drauftropft, ist das Wasser nicht unbedingt sauber und kann dann natürlich Ränder erzeugen. Oder ziehlte deine Aussage auf die Konservierung ab?

    Wenn ja, glaube ich nicht, dass eine Konservierung so performant ist.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • DAS meine ich :

    20240417-081216.jpg


    jedes mal, wenn ich eine Tür aufmache (und es hat vorher geregnet) fallen Tropfen von der oberen Türkante auf den Sitz.


    Und das gibt diese hässlichen Ränder / Stellen :kotz:

    :motz: hatte ich schon erwähnt, das die professionelle Reinigung gerade zwei Jahre her ist, und in dem Auto nicht gegessen / getrunken wird :motz:


    Ich suche jetzt halt ne gute Lösung - und nein, Ledersitze sind (für mich) keine Alternative ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Oh ha. Das ist wahrlich nicht schön. Habe ich in diesem Ausmaß aber auch noch nicht gesehen.

    Leder, außer Alcantara möchte ich auch nicht.

    Da bleibt nur probieren. Ich könnte dir ja mal eine kleine Menge zukommen lassen. Dann kannst probieren ob das zu deiner Zufriedenheit läuft. Bevor du jetzt ne ganze Flasche kaufst und es dann wieder nicht klappt. Ich hätte sogar zwei Reiniger da. Den Koch Chemie - PolStar und den Valet pro - Carpet Cleaner.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Aufbereiter irgendein komisches Zeug verwendet hat, was dann sowas verursacht.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Ich suche jetzt halt ne gute Lösung - und nein, Ledersitze sind (für mich) keine Alternative ...

    Ich habe nach der 4fach Reinigung meiner Stoff-Komfortsitze im Touring mit dem Sprühextraktionsreiniger hiermit meine Sitze versiegelt. Die Wasserperlen laufen einfach weg. Ist echt mega. Hält jetzt schon seit Sommer 23 einwandfrei... und ich möchte meine Stoffhocker auch nicht missen :)


    CarPro Fabric 2.0 Textilversiegelung Imprägnierung, 9,90 € (carpro-de.de)

    Bilder sind alle ausschließlich von mir persönlich aufgenommen und hochgeladen. :trinken:

  • Oh ha. Das ist wahrlich nicht schön. Habe ich in diesem Ausmaß aber auch noch nicht gesehen.

    Leder, außer Alcantara möchte ich auch nicht.

    Da bleibt nur probieren. Ich könnte dir ja mal eine kleine Menge zukommen lassen. Dann kannst probieren ob das zu deiner Zufriedenheit läuft. Bevor du jetzt ne ganze Flasche kaufst und es dann wieder nicht klappt. Ich hätte sogar zwei Reiniger da. Den Koch Chemie - PolStar und den Valet pro - Carpet Cleaner.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Aufbereiter irgendein komisches Zeug verwendet hat, was dann sowas verursacht.

    komme ich gerne drauf zurück :top: - Rest gerne per PN ...


    Ich habe nach der 4fach Reinigung meiner Stoff-Komfortsitze im Touring mit dem Sprühextraktionsreiniger hiermit meine Sitze versiegelt. Die Wasserperlen laufen einfach weg. Ist echt mega. Hält jetzt schon seit Sommer 23 einwandfrei... und ich möchte meine Stoffhocker auch nicht missen :)


    CarPro Fabric 2.0 Textilversiegelung Imprägnierung, 9,90 € (carpro-de.de)


    Danke, behalte ich auch im Hinterkopf ... :top:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.