Motornotprogramm - Ansteuerung Kennfeldkühlung

  • Hallo Zusammen,


    ein Kollege hat mich heute mit seinem 523i (M52TU - Bj, 2000) besucht und mich um Rat gefragt, da bei ihm nach dem Anlassen "Motornotprogramm" kurz im BC aufleuchtet.
    Wir haben den FS mit I.pa ausgelesen und gelöscht, und der einzige Fehler der sich im MSG (nach Probefahrt) reproduzieren lies, war:
    "123 Ansteuerung Kennfeldkuehlung"


    Klingt das für euch nach einer logischen Erklärung für das Motornotprogramm und wenn ja, was ist defekt?
    Soweit ich weiß hat der M52TU ja ein Kennfeldthermostat. Spricht der o. g. Fehlereintrag für einen defektes Kennfeldthermostat?


    Bitte um kurze Rückmeldung sofern Euch der Sachverhalt bekannt ist! :danke:

  • normalerweise kannste das Thermostat abziehen und da geht keine Lampe an.
    da muss noch was anderes drin sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • da muss trotzdem mehr drin stehen. mit was habt ihr da ausgelesen?


    die meldung ist wie Lampe an zu sehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja doch, weil soweit ich weiß ist der Mist fürs Erreichen der Abgasnorm verantwortlich.

  • Ja doch, weil soweit ich weiß ist der Mist fürs Erreichen der Abgasnorm verantwortlich.

    den stecker kannste abziehen ohne das der ins Notprogramm fällt. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • kann man alles so nicht sagen, dazu hätte er sich mal die Livewerte ansehen müssen.


    beim kat wären aber auch im normalfall Zündaussetzer gespeichert gewesen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja doch, weil soweit ich weiß ist der Mist fürs Erreichen der Abgasnorm verantwortlich.

    Nein. Und es ist auch nicht für die MKL verantwortlich. Mein 523i ist damals wegen des KFT übern Jordan gegangen. Mein jetziger hatte ebenfalls ein defektes KFT. Lässt sich in der Regel nur durch auslesen feststellen.


    Nach dem was ich erlesen und beobachtet habe, dient das KFT um dafür die Motortemperatur bei größeren Lasten zu regulieren. Zum Beispiel Berg auf fahrten oder hohe Geschwindigkeit mit hoher Drehzahl im schlimmsten Falle mit hoher Temperatur.


    Seit Xtrons und I-Bus konnte ich z.B. beobachten das auf der BAB ab 4.000 upm aufwärts die Kühlwassertemperatur von ~95° auf ~85° sinkt. Entsprechend könnte das KFT nur zu heiß laufenden Motoren führen bei hohen Drehzahlen oder lasten. Das ist das was ich mir an wissen angeeignet habe. Unter anderem von einem Hersteller eines KFT.


    Was definitiv fakt ist, dass das KFT nichts mit dem Motornotprogramm zu tun hat.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • kann man alles so nicht sagen, dazu hätte er sich mal die Livewerte ansehen müssen.


    beim kat wären aber auch im normalfall Zündaussetzer gespeichert gewesen.

    Vor dem Löschen und vor der Probefahrt waren urprünglich noch folgende Fehler:
    - 123 Ansteuerung Kennfeldkühlung
    - 203 Lambdaregelung Bank 2: Regelanschlag
    - 228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu groß
    - 155 Signal Lambdasonde Vor-Kat kein Signal
    - 227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu groß
    - 202 Lambdaregelung Bank 1: Regelanschlag
    - 241, 242, 243 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4, 5, 6 (Zündspulen alle neu)
    - 21 Zusatzwasserpumpe


    Nach dem Löschen und kurzer Fahrt stand wie geschrieben nur der Fehler "123 Ansteuerung Kennfeldkühlung" im FS.


  • Die sind ja Abgasrelevant. Und für abgasrelevante Fehler ist MKL.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ganz ehrlich Notprogramm und du meinst es ist das KFT wenn deine Lamdas im Speicher stehen. Was steht aktuell im Speicher wie sehen die Livewerte aus. Das wäre interessant zu wissen.
    und da du aussetzter auf der Zweiten Bank hast und ich hoffe keine no Name Zündspulen eingebaut hast, könnte da der KAT zu sein.
    Hast du mal nach falschluft gesucht ?

  • Mag ich dir jetzt nicht abschwatzen. Ich geh mal aber davon aus das unser E39 da dann doch ein weng zu viel auf dem Buckel hat wenn die von Serienreife bis 2018 sprechen.
    Ich kann dir nur versichern:
    523i KFT defekt keine MKL, kein erhöhter verbrauch, kein schlechter oder verdächtiger Motorenlauf, kein Notprogramm, keine Abgasrelevanten Fehler.
    Den 523i hats uns im Urlaub damals zerlegt, als ich beim letzten BAB Abschnitt nochmal ordentlich angegast habe und dort dann wohl die Temp. hoch ging.


    Mein jetziger 530i hatte auch ein defektes KFT, nur durch auslesen festgestellt. Auch hier keine MKL oder dergleichen. Lief auch vollkommen normal.


    Es mag minimal bei der Warmlaufphase helfen. Aber für unsere alten E39 wirds da weniger Effekt bei der Abgasnorm tragen.


    https://www.youtube.com/watch?v=SpYqN9CqwVk

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ganz ehrlich Notprogramm und du meinst es ist das KFT wenn deine Lamdas im Speicher stehen. Was steht aktuell im Speicher wie sehen die Livewerte aus. Das wäre interessant zu wissen.
    und da du aussetzter auf der Zweiten Bank hast und ich hoffe keine no Name Zündspulen eingebaut hast, könnte da der KAT zu sein.
    Hast du mal nach falschluft gesucht ?

    Ich habe nur gesagt das später nur noch der Kennfeldkühlung-Fehler drinstand, bei gleichzeitiger Motornotprogramm-Meldung, soviel zu "ganz ehrlich".
    Ich habe den Wagen nicht hier. Welche Livewerte werden gebraucht?
    Ist halt nicht meine Karre, er ist halt kurz bei mir vorbeigekommen um mich zu Fragen.
    Zündspulen sind von Bremi. Falschluft habe ich nicht geprüft.

  • @Jason Livewerte der Lambdasonden z.B. sagen schon viel aus.


    @arti523 https://www.markt.de/ratgeber/…teile-Lexikon-Thermostat/
    Ich würde mich mit dir darauf einigen das wir beide unrecht haben :D Wobei ich nach wie vor glaube, dass das KFT im E39 nicht sooooo viel zum tragen bringt.
    Untermauert aber, dass das KFT umgehend gewechselt werden sollte, wenn es elektrisch ausfällt. Ganz gleich ob er noch die Temperatur hält.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • ok die Lamdawerte wären wichtig sowie die Daten des LMM. Bremi ist ok aber da die hintere Bank komplett fehlzündungen hat würde ich mir den Kat anschauen. Und die Faltbälge vom Luftfilterkasten zur drosselklappe mal ausbauen und kontrollieren sowie die 2 Blindstopfen hinten auf der Ansaugbrücke. Und den Speicher mal auslesen.