Keine Leistung bis 3000 U/m bei warmen Motor

  • Hallo zusammen. Folgendes Problem: E39,M52,Touring,Automatik, 1997, Einfachvanos. Kalter Zustand,.. alles ok. Hängt gut am Gas, super Durchzug. Warm,... Leistungsverlust bis 3000 - 3500 U/m. Verbrauch massiv erhöht ! Nach dem Abstellen, schlechtes Startverhalten. Geht manchmal bei Stop einfach aus. Was ich gemacht habe: Fehlerspeicher: KW Sensor. Getauscht,... NWS getauscht, LMM getauscht ( hatte noch einen vorrätig ). Problem noch da. Falschluft nein. Jetzt gehe ich an die Vanos. Reparatursatz bestellt. Mal sehen was es bringt. Noch jemand ne Idee ??? LG Peter

  • KW Sensor. Getauscht,... NWS getauscht, LMM getauscht

    Das sind immer die ersten Verdächtigen.


    KWS/LMM Nur Original ansonsten noch VDO

  • Springt schlecht an und geht warm einfach so aus ist ein defekter KWS. Wie alt ist der denn?


    Wieviel hat dein Auto runter?


    Wenn er ab 3500/3800/min anfängt zu rennen ist es die defekte VANOS.


    Spritpumpe würde ich ausschließen wenn er nur bis 3000/min Probleme macht, drüber aber problemlos läuft.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Als bei meinem Auto der NWS kaputt war, wurde das sehr zuverlässig im Fehlerspeicher gemeldet (hab 2 verschiedene ausprobiert, jedes mal war eine Fehlermeldung da, erst mit orig. BMW Teil war Ruhe). Von daher auf jeden Fall vor und nach jedem Rep. Versuch den Fehlerspeicher auslesen.

  • Kleine Rückmeldung:


    Es lag an der Vanos. Komplettreparatursatz bestellt. Schnurrt wieder im warmen Zustand.


    Nach der Probefahrt als ich anhielt, dachte ich, er wäre ausgegangen. Nee,.. der läuft so ruhig. Kein Vergleich zu vorher.


    LG